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Reserverad/Notrad für B7 Quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. September 2014 um 17:27

Hey Leute,

was für ein Typ Reserverad brauche ich eigentlich für meinen 3.0 TDI Quattro aus 2005?

Jetzt ist das ja ein Quattro und alle Reifen sollten ja mehr oder weniger den selben Umfang haben um das Torsen-Getriebe nicht zu belasten.

Die Sommerschlappen sind auf 18" Alus. Soweit ich weiß gibts keine 18" Stahlfelgen auf die ich dann die selben Somemrschlappen draufziehen könnte.

Wenn ich nun eine 17er Stahlfelge nehmen und dort die passenden Reifen draufziehe, schadet das dem Torsen-Differenzial tatsächlich so derart? Kann man damit nicht ~50km bis zur nächsten Werkstatt fahren? Oder auch weiter?

Denn um die Tachogeschwindigkeit halbwegs korrekt anzuzeigen, müssen Reifenumfänge doch sowieso eine gesetzliche Norm erfüllen. Sprich ein Reifen auf 18" Felge muss den selben Umfang haben wie ein Reifen auf 18" Felge. So groß kann/darf der Umfangsunterschied zwischen 17" und 18" Reifen doch gar nicht sein...

 

Im Moment habe ich ein Notkit dabei. Von diesen Sprays hale ich absolut nix. Ich will schnell davon weg. Mein alter A4 (Fronttriebler) hatte ein volles Ersatzrad auf der selben Alufelge mit den selben Reifen. Das gab mir immer ein gutes Gefühl bei Langstrecken.

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13 Antworten

Schau einfach mal öfter in der Bucht. Habe eine brandneue (passende Alufelge) nebst 5 Jahre alter, ungefahrener Dunlop Decke für 85 € ersteigert. War aus einem Unfallwagen.

Einfach so etwas kaufen, was momentan montiert ist...dann biste auf der sicheren Seite.

Hallo,

wie schon gesagt, einfach mal in der Bucht schauen, da gibt es recht oft Ersatzräder für ein gutes Geld.

Ich glaube aber kaum das du ein 18 Zoll Ersatzrad hinten reinbekommst, das könntest du nur mal versuchen in dem du eins abbaust. Beim Quattro würde ich nicht ein 17 Zoll Ersatzrad montieren wenn ich sonst 18 Zoll Bereifung hätte. Man kann so sicherlich fahren und viele machen es auch so. Da Audi sich ja was dabei denkt und es auch logisch ist, würde ich es nicht machen.

Spricht was gegen das Scheckkarten-Notrad Typ "ADAC/AVD"? Fahre seit 20 Jahren und habe erst einen einzigen Reifenschaden gehabt. Dieser hätte sich mit Pannenspray beheben lassen, wollte nur nicht alles "versauen" und hatte Zeit auf den Schlepper zu warten. Wenn dir der Reifen katastrophal auf der Flanke kaputtgeht (dann taugt auch Pannenspray/Kompressor nichts) ist die Chance sich zugleich Knitter im Blech einzufangen so hoch, dass dir ein Reserverad gerade gar nichts mehr nützt.

@GaryK

So wie du sehe ich das auch, ich persönlich würde nicht auf der AB den Reifen wechseln.

Bis jetzt hatte ich noch nie einen platten Reifen, hoffe es bleibt auch so :) Sollte ich aber mal in der Situation sein würde ich mich einfach abschleppen lassen.

Das Problem ist aber beim TE das er ja weiterfahren möchte und dann fängt das auch wieder mit den Quattro an (neuer Reifen, Profil unterschied...)

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:05

So siehts aus L-AK3390, ich würde gerne weiterfahren können, zumindest von alleine von der AB runter und in die nächste Werkstatt. Wenn ich mich abschleppen lassen würde, bräuchte ich mir ja keine Gedanken machen wegen Notrad.

Aber ein 17er Rad müsste doch genauso in die Bucht passen wie n 15er oder nicht. Der Gesamtumfang (Felge+Reifen) muss doch der selbe sein, wegen Tachospeed.

Ich bin demnächst bei Audi, da frag ich mal die schlauen Leute von Audi, mal gucken was die antworten...

Gibts bei 320er Bremse nicht irgend so ein Limit, also dass man mindestens 16 Zoll braucht? Habe zwar nicht das Quattro-Problem, erwäge aber dennoch eine Art Notrad oder billige Stahlfelge in die Mulde zu packen, da bei meinem auch nur diese Rep-Set (nach 10 Jahren durchaus abgelaufen) drin steckt.

Oder passt etwa eine LM-Felge mit 225/45R17 in die Mulde? Hätte dann ja noch mein Winterrad/ bzw. im Winter mein Sommerrad... :D

am 8. Juni 2016 um 6:16

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. Juni 2016 um 19:26:39 Uhr:

 

Oder passt etwa eine LM-Felge mit 225/45R17 in die Mulde? Hätte dann ja noch mein Winterrad/ bzw. im Winter mein Sommerrad... :D

Moin,

die passt tatsächlich. Mein ehemaliger B7 Avant wurde mit einem vollwertigen Ersatzrad in 17" (mit 235/45-17 Reifen) bestellt und ausgeliefert.

Es war dieses Rad hier:

http://www.original-felgen.com/4f0601025bz17.html

Gruß

Danny

 

 

Da der Reifendurchmesser immer der selbe ist passen vom Durchmesser wirklich alle Räder. Die Breite wird aber ein Thema, 255er eher nicht, 215 müsste noch gehen.

Davon ab: Pannensets mit Kompressor gibts für etwa 30-60€ bei Amazon. Warum nicht ein neues Set? https://www.amazon.de/s/278-3722538-2013302?...

Bei einem Schaden auf der Flanke ist der Reifen definitiv hin, wahrscheinlich gibts bei katastophalen Schäden sogar "Knitter im Blech". Auf der Lauffläche geht auch so ein Kit, nur kann der Kunststoff/Schaum/Latex die Felge ziemlich ruinieren - sowas sauber zu bekommen ist Arbeit.

@Danny Das wäre ja cool.... :)

Gary, ich hatte bisher immer das "Glück", mir ausnahmslos Blech-Schrauben einzufahren, die dann in der Abrollfläche oder auch in der seitlichen Abrollfläche steckten. Bin damit aber nie liegen geblieben.

Aber diese Pannensets sind offenbar ein Zugeständnis, den Kunden nicht ganz ohne Aushilfe im Fall der Reifenpanne alleine zu lassen. Aber alternativ wäre dafür der ADAC-Schlepper fast sinnvoller. Ein real vorhandenes und passendes Rad kann immernoch durch den ADAC-Mann installiert werden. Somit hat man für den Fall der Fälle auch an Feiertagen oder nach Feierabend oder in der Pampa den richtigen Ersatz dabei.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 14:10

Ich habe damals das Thema eröffnet. Inzwischen habe ich mich bein ADAC angemeldet und eine Reifenpanne ist mir wurst.

ADAC plus oder normal. Plus ermöglich das Heimschleppen, also das nach Hause bringen. Wohingegen das ADAC normal dich in die nächste Werkstatt schleppt. Der Nachteil hier: Am WE und nach Feierabend kriegste dann einen Mietwagen, zB. einen Corsa oder Ford K. Aber das Autochen verbleibt irgendwo. Ist wohl egal, wenns nicht weit weg ist, aber nervig, wenns mehrere Hundert km fort ist.

Ich bin am überlegen, die Mitgliedschaft im ADAC aufzugeben. Wenn ich technische Hilfe brauche, sollte doch trotzdem der Schlepper zu organisieren sein, oder ist das dann total überteuert?

Ich habe zweimal bisher den ADAC angerufen (Keilriemenriss am Golf 2, leere Batterie nach Neueinbau der Standheizung im B7), jedesmal musste ich in der Berliner Innenstadt ca. 45...60 min auf den gelben Engel warten. Tageszeit war jedesmal ca. 18 Uhr an einen Wochentag. Und dann hat mir neulich jemand erzählt, dass diese Pannenhelfer u.a. auch für die Versicherungen (also Pannenschutz-Policen oder Audi-Mobilitätsgarantie) tätig sind, und diese Kunden vorrangig bedienen. Konnte ich nicht glauben, aber wie gesagt habe ich als ADAC-Zahler fast jedesmal eine Stunde Wartezeit in Kauf nehmen müssen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:10

Ich hab Plus für uns beide. Kostet knapp über 100€ im Jahr.

Der ADAC behandelt dich als erstes, wenn du auf dem seitenstreifen stehst. Sobald du aber auf einem Parkplatz stehst lassen sie sich zeit.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:10:54 Uhr:

Der ADAC behandelt dich als erstes, wenn du auf dem seitenstreifen stehst. Sobald du aber auf einem Parkplatz stehst

... bevorzugen sie die anderen. ;)

Ich weiß nicht, das ist wie dritter Klasse in der Bahn fahren...

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