Testen und behalten: Kostenlose Hankook Winterreifen warten auf Dich und Dein Elektroauto!
Hankook LogoWerbung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Restauration meines CLK230

Restauration meines CLK230

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 11. November 2024 um 15:47

Hallo, ich habe lange überlegt, ob ich den CLK rette. Er hat etwas Rost am Unterboden und so habe ich mich entschieden, ihn wieder auf die Straße zu bringen. Also den Rost habe ich rausgeschnitten. Da es sich nicht um tragende Teile handelt und ich nicht schweißen kann, habe ich die Teile genietet. Wer interessiert ist, ich habe bei YT einen Kanal geöffnet und lade die Fortschritte hoch. Ich bin kein Profi und habe nur eine ungeheizte Garage. Also erwartet nicht zu viel. Im Übrigen suche ich einen Teppich für mein Cabrio für hinten in grau. Schwarz geht auch aber dann brauche ich hinten und vorne und die Mittelkonsole.

https://www.youtube.com/@WulleWulleTV

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Vallmont , ich habe dein Video angeschaut , weil ich mich für alles neue Interessiere .

Tatsächlich ist es schwierig was gutes darüber zu sagen . Ich bin nun seit fast 40 Jahren Handwerker und weiß , das jeder mal anfängt ,ich selbst habe ,in der gezeigten Art , mit 9 Jahren an den Autos meiner Eltern rum gepinselt .

Es mag sein , das du , und vielleicht andere , die zum ersten mal was an ihrem Auto machen , das ganz toll finden , jedoch wird sich das sehr in grenzen halten .

Wenn du die SUFU bemühst , dann wirst du diverse Rostrestaurierungen finden können , z.B. von V8CLK430 , klar , das hat er nicht selbst gemacht , aber , das was dort zu sehen ist ,ist das , was man erwartet , wenn von der Rettung eines CLK die Rede ist. Dabei muss man nicht die Super Werkstatt haben , wir haben nicht mal ne Garage , es passiert alles auf dem Hof , Einzelteile , im Keller .

Das verkleben des Unterbodens mit Epoxi und Glasfasermatte , wird vom TÜV ohnehin verworfen , ausser , du findest einen der es für 3 grüne Scheine übersieht.

Man kann das aber lernen , auch ohne Handwerkslehre.

Ich habe mir mit 12 , also 3 Jahre vor meinem Ausbildungsbeginn , ein gebrauchtes Schweißgerät gekauft und probiert . Blechbearbeitung , speziell diese , welche im Karosseriebau angewendet wird , und auch Freiform Bearbeitung , auf einem Stück Stahlträger , kann man sich dort Stundenlang ansehen und üben , bis die Stücke ungefähr so aussehen , wie in guten Videos .Werkzeuge ( Blechschere , Absetz/Lochzange , Biegezange ) kosten heute nur 10-50 € , das ist also bezahlbar . Ein Winkelschleifer mit schmalem Bandschleifer als anbauteil , kannst du bei Temu für 30,-€ kaufen , usw. Für Karroserieblech kannst du durchaus ein Plasmaschneider und ein Schutzgasschweißgerät von Lidl kaufen , die reichen dafür völlig aus .

Flächenteile werden aus Blechstärke 0,7 mm , und Tragteile aus 1,2 - 3,0 mm hergestellt , je nach dem wo und wofür die dienen , auch fertige Formteile kann man heute für kleines Geld kaufen und an die Übergänge anpassen .

Es mag sein , das du nun beleidigt , oder entmutigt bist , vielleicht ist es auch unfair von mir das hier zu schreiben , da man mich schon früh an so was ran gelassen hat und ich Jahrzehnte schon als Handwerker arbeiten darf, aber , es kann doch nicht bei jedem Kuchen den einer backt, und selbst ganz toll findet , geklatscht werden , wenn er nun mal nicht gut ist , oder ? Wenn du für dich was machst , okay , und wenn du einen TÜV Prüfer findest , der das absegnet , auch okay ( eigentlich aber nicht , da ich auch da draussen rum fahren will ) , aber , wenn du was einstellst , dann bitte auch etwas , was nicht nur klicks fürs Kopfschütteln gibt .

@andy 7171 ,

was ist denn Deine Mission hier ? Geht es nicht grundsätzlich um Leben und leben lassen ? Warum machst Du denn so einen Ego-Tripp ? Du hast bereits mit 12 ein Schweißgerät gekauft - nachdem Du wahrscheinlich mit 10 Dein erstes Auto gekauft hast und ohne Schweißgerät keine gute und professionelle Restauration durchführen konntest ?

Da meine Tochter aktuell ein CLK-Cabrio von 2000 fährt, bin ich oft an vielen Themen zu diesem Auto interessiert…

"Schwarz geht auch aber dann brauche ich hinten und vorne und die Mittelkonsole".

Bei solchen Angeboten, braucht man wohl nicht allzu lang überlegen...

https://www.ebay.de/itm/254684255405?...

"Er hat etwas Rost am Unterboden und so habe ich mich entschieden"...

Zum Thema "Rettung" muß tatsächlich jeder ganz

allein für sich selbst den möglichen Weg finden. :cool:

Mein Weg,

war halt der vom Andreas angesprochene... :eek:

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-so-lange-waehrt-t6741651.html

Man sollte jedoch in jedem Fall kontrollieren ob die Brems/Benzin-Leitungen

auf ihrem Weg oberhalb von HA/Tank nicht bereits stark korrodiert sind... :(

Um einen Eindruck davon zu bekommen reicht es völlig aus, sich

die noch vorhandenen Bilder aus meinem link einmal anzuschauen... :cool:

Im Übrigen galt mein CLK (vor dieser Aktion) als "gut erhalten"... :p

viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 12. November 2024 um 14:02

Ich meine nicht die Fußmatten sondern den kompletten Teppich innen im Fußraum vorne und hinten

Zitat:

@vallmont schrieb am 11. November 2024 um 16:47:50 Uhr:

Hallo, ich habe lange überlegt, ob ich den CLK rette. Er hat etwas Rost am Unterboden und so habe ich mich entschieden, ihn wieder auf die Straße zu bringen. Also den Rost habe ich rausgeschnitten. Da es sich nicht um tragende Teile handelt und ich nicht schweißen kann, habe ich die Teile genietet. Wer interessiert ist, ich habe bei YT einen Kanal geöffnet und lade die Fortschritte hoch. Ich bin kein Profi und habe nur eine ungeheizte Garage. Also erwartet nicht zu viel. Im Übrigen suche ich einen Teppich für mein Cabrio für hinten in grau. Schwarz geht auch aber dann brauche ich hinten und vorne und die Mittelkonsole.

https://www.youtube.com/@WulleWulleTV

Hallo,

finde ich gut. Jeder macht so wie er kann.

Hauptsache der clk bleibt auf der Strasse.

Neben dem Nieten, kann man auch kleben. Funktioniert und, wenn ich das sagen darf, sieht ein wenig "besser" aus :-)

Verrätst du noch den Preis für den Wagen.

Bitte weitermachen und zu Ende bringen.

Stell mal das Endresultat hier ein.

Viel Spaß

LG

"sondern den kompletten Teppich innen im Fußraum vorne und hinten".

Wenn man den Satz oben bei Tante G**gle eingibt, dann

...erhält man (unter anderem) das folgende Angebot:

https://www.ebay.de/itm/166905256175?...

Zitat:

@M_Wlzk schrieb am 11. November 2024 um 22:23:09 Uhr:

@andy 7171 ,

was ist denn Deine Mission hier ? Geht es nicht grundsätzlich um Leben und leben lassen ? Warum machst Du denn so einen Ego-Tripp ? Du hast bereits mit 12 ein Schweißgerät gekauft - nachdem Du wahrscheinlich mit 10 Dein erstes Auto gekauft hast und ohne Schweißgerät keine gute und professionelle Restauration durchführen konntest ?

Da meine Tochter aktuell ein CLK-Cabrio von 2000 fährt, bin ich oft an vielen Themen zu diesem Auto interessiert…

Okay , es ist natürlich von jedem so verstanden worden , wie er es möchte , und in der Tat , war ich nicht schonend . Leben und leben lassen , das ist hier nicht das Thema , es lesen hier tatsächlich viele , welche sich in die Materie erst neu rein arbeiten , und gerade deshalb , ist ein sachlicher Kommentar auch angebracht , wenn es so aussieht , das dass Vorgeführte hier zum Standard erhoben werden könnte , das wäre deplaziert .

Die Beschreibung meines Verlaufes war nicht selbstherrlich gemeint ( vielleicht aber so verstanden ), sondern sollte aufzeigen , das man erst mal nach und nach sich Fachkönnen aneignet , bevor man dann Videos einstellt , aus denen andere Lehrlinge dann ableiten SO WIRD´S GEMACHT . Diese können , aus Kommentaren wie meinem dann den Schluss ziehen , okay , dann noch mal paar weitere Video´s ansehen , ob es tatsächlich alle so machen . Es mag sein , das ich nun noch eine weitere Watschn bekomme , aber , ich werde das dann unkommentiert lassen , schlimmer als fachlich bedenkliches sind die Treaths in denen dann unsachliche Wortgefechte geführt werden . :)

"was ist denn Deine Mission hier" ?

Nun,

wer (wie ich) diverse Beiträge von @andy 7171 gelesen hat,

...käme da von ganz allein drauf... :eek:

Exemplarisch einmal Diesen hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ist-nie-ganz-kaputt-t7106527.html?...

Ausgangspunkt war damals ein Video:

https://youtu.be/ERHHJDGOLTo?t=31

So etwas landet in der BRD beim Kollegen schmiddi,

und ...das völlig zu recht... :eek: :o :(

Beim TE sieht es eindeutig nicht so schlimm aus, jedoch

muß doch auch eine von ihm abweichende Meinung gestattet sein...

Die Frage nach den Innenraumteppichen lies schon ein wenig schmunzeln, denn

...die braucht man eigentlich meistens wenn der Unterboden geschweißt wurde. :D

Was in diesem Fall ja wohl ausgeschlossen ist... ;) :p :D

auch weiterhin noch viel Glück, mike. :)

Deine Antwort