ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Restprofil vorn 3mm/hinten 4mm...neue reifen?fahre viel...

Restprofil vorn 3mm/hinten 4mm...neue reifen?fahre viel...

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:23

Hallo,

ich habe einen Golf 6 als Dienstwagen. Die Sommerreifen wurden im Autohaus eingelagert. Dieses hat geraten neue Reifen zu holen. Restprofil vorn 3mm, hinten 4mm. Sind Bridgestone 205/55 r16 91v. Waren neu, erst ab 04/11 gefahren...Ich fahre sehr viel Autobahn (mind. 80km pro Tag) und das meist zügig (im Schnitt 160-180)...Nun meine vielleicht doofe Frage, neue reifen nehmen?

Ist ein Angebot über 479,00 € (Reifen, Montag, MwSt. inkl.) für gleichwertige OK ??

Wäre für schnelle Antworten dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Schon mal in Aquaplaning auf der Autobahn erlebt?

Zumindest nicht so drastisch, auch nicht mit 3mm und es gab schon öfters viel Wasser. Das Geheimnis lautet: langsamer fahren.

Auch mit 5 oder sogar mit 8mm gibt es Aquaplaning, xx km/h später eben, die man ja nicht drauf haben muss wenn es Regnet.

Muss jeder selbst wissen was wichtiger ist, 500€ für Reifen oder 20 km/h langsamer fahren.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Bei dem Fahrprofil kann man durchaus über einen Tausch nachdenken. Alternativ könnte man die Reifen nochmal von vorn nach hinten tauschen. Aber auch dann wirst du im Verlauf der Saison neue REifen benötigen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:30

hmm...also für die komplette saison reichen die sicher nicht, oder?

am 3. April 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von RoccoFan888

... Bridgestone 205/55 r16 91v. ...

Ist ein Angebot über 479,00 € (Reifen, Montag, MwSt. inkl.) für gleichwertige OK ??

Meiner Meinung viel zu teuer, diese Größe bekommt man z.Zt. für 80 Euro pro Stück, sogar als Energiesparreifen, plus Montage wird das immer noch weit unter dem o.g. Angebot bleiben.

Bei hohen Jahreskilometern würde ich nicht irgendeinen "Vergleichbaren" nehmen, sondern Premium, angesichts der aktuellen Preise eigentlich keine Frage. :confused:

Schau dir die online Preise an, nimm 3-4 ausgedruckte Angebote mit zum jetzigen Händler und verhandle.

Vor allem würde ich bei der Fahrleistung etwas langlebiges nehmen, den am Alterungsprozeß sterben die Reifen sicher nicht ;) Meine Wahl wären da wohl Michelin, mit dem Pilot Primacy habe ich seinerzeit sehr gute Erfahrungen gemacht, die konnte ich 55 Tkm fahren. Solang hatte ich weder Conti, noch Bridgestone, noch Dunlop drauf ;) Die Michelin sind aktuell auch unter 90€/Stück zu bekommen, also mit Montage irgendwas um 420€

Bei 3mm und 4mm würde ich i.Ü auch tauschen, der Reifen dürfte auf nasser Fahrbahn keinen wirklichen Spaß mehr machen.

Zitat:

Original geschrieben von RoccoFan888

hmm...also für die komplette saison reichen die sicher nicht, oder?

Kaum anzunehmen. Die Reifen haben neu so um 8mm Profil. Wenn die seit 04/11 drauf waren und evtl. in 11/11 runter gekommen sind, dann kannst du dir ja ausrechnen, wie lange du mit beiden Reifen unter den technisch sinnvollen 3mm bist, bei denen man eh wechseln sollte.

Denk doch mal über Michelin-Reifen nach. Die sind zwar teuer, gelten aber allgemein als ausgesprochen haltbar.

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:38

danke erstmal für die schnellen antworten.

in frage kommen sollten:

Dunlop SP Sport FastResponse 205/55r16 91w

oder

Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia 205/55r16 91v

sind die ok?

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:39

ok gibts ne empfehlung für einen michelin reifen?

Mit beiden machst du nichts verkehrt. Die Dunlop fahre ich selbst, über die Bridgestone liest man eigentlich auch nur Gutes. Zur Verschleissfestigkeit beider Reifen vermag ich allerdings nichts zu sagen.

Bridgestone haben einen relativ hohen Verschleiß, sind aber was Bodenhaftung anbelangt fast unschlagbar. Ich aber eine rein subjektive Meinung von mir.

Meine 225 45 R17 habe ich letztes Jahr für 92 Euro das Stück im Internet bestellt. Versandkosten sind inbegriffen.

Michelin ist bei mir die zweite Wahl, obwohl die auch sehr gut sind, allerdings ein Tick schlechter als die Bridgestones...

HTC

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:46

was sind denn annehmbare montagekosten für einen neuen satz reifen? im vorliegenden Angebot betragen die montagekosten ca. 70€ netto.

Bar auf die Kralle hab ich immer ein Fufi bezahlt. Alte Reifen runter/entsorgen, neue drauf, wuchten und montieren

Inkl Märchensteuer sollten deine 70 passen :)

HTC

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:57

ich danke erstmal für die vielen und schnellen antworten...dann muss der chef wohl neue reifen ordern :D

mit hoher wahrscheinlichkeit muss doch dann nächster jahr wieder ein neuer satz her!? bei ähnlicher fahrleistung...

Das ist anzunehmen. Reifen sind nunmal Verschleissmaterial. In gewissen Grenzen kann man den Verschleiss natürlich über die Fahrweise beeinflussen. Welche Laufleistung in Kilometern haben die Reifen denn jetzt geschafft?

Normallerweise schaffen die Bridgestones zwischen 45-55 Tsd, je nach Fahrweise auch etwas mehr :)

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Restprofil vorn 3mm/hinten 4mm...neue reifen?fahre viel...