Restreichweite geht extrem schnell runter
Hallo alle zusammen,
ich fahre einen Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS S tronic quattro Bj2016 mit Optimierung auf 230PS/500NM.
186tsd km runter.
Bei dem Fahrzeug habe ich das Gefühl, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert.
Eher gesagt die Restreichweitenanzeige.
Es kommt mir so vor, als ob diese mit einem viel höhere Verbrauch rechnet als real.
Gleich vorab: Das Verhalten war auch schon vor der Optimierung da in Serienzustand.
Wenn man mit kalten Motor losfährt, sinkt die Restweitenanzeige meines Erachtens einen Tick zu schnell runter.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 15km eine Richtung.
So läuft es dann ab:
Man fährt morgends los, hat 250km Reichweite stehen, nach 2 km sinkt es auf 240, nach einem weiteren Kilometer auf 230, danach macht es nochmal einen Satz nach unten auf 220km oder gar 210km.
Real gefahren 15km, aber Restreichweite von 40-50km verfahren.
Auf dem Rückweg dann das gleiche Spiel,
Zuhause angekommen sind es dann wenn ich Pech habe noch 160-180km Rest.
Dieses verhalten hat das Auto massiv, insbesondere natürlich im Winter jetzt, ist aber auch im Sommer vorhanden.
Es ist dabei egal, ob vorher die Standheizung lief(habe eine nachgerüstete, die Motor miterwärmt) und den Motor vorgewärmt hat, ob ich schleiche, normal oder zügig fahre. Die Anzeige fährt immer dieses Programm ab.
Es ist mir klar, dass ein Motor kalt mehr Verbrauch hat, allerdings finde ich es doch etwas zu viel des Guten und kann mir nicht vorstellen, dass dieser Verbrauch der Realität entspricht.
Das ist doch kein V8 Dieselmotor.
Es kommt einem so vor, als ob der den Diesel literweise pro Minute da durch bläßt.
Mein Nachbar der einen Audi A4 B8 fährt hat sowas nicht.
Und jetzt kommt's:
Dieses verhalten der Anzeige ist nur bei 1/3 Tankinhalt zu beobachten, wenn ich über Hälfte Tankinhalt habe, ist es nicht so.
Da entspricht die gesunkene Restreichweite plus minus der gefahrenen Strecke.
Ist es grundsätzlich so beim Q5 bei allen Motoren, dass die Anzeige so ein Verhalten aufweist?
Kann da jemand vielleicht was dazu sagen, ob das nur bei mir so ist, oder normal ist bei dem Auto.
Woraus berechnet die diesen massiven Verbrauch, welche Faktoren werden herangezogen?
Warum sinkt es bei über Hälfte nicht so schnell?
Selbst wenn ich absichtlich den Verbrauch Versuche durch extrem langsame Fahrweise zu drücken sinkt die Restweitenanzeige trotzdem so schnell.
Der durchschnittliche Verbrauch, der dabei runter geht, scheint somit nicht mit rein zufließen.
Habe sogar den elektrischen Zuheizer deaktiviert, da ich den nicht mehr brauche. Auch das hat sich nicht drauf ausgewirkt.
Kann man da vielleicht per VCDS oder so was kalibrieren und die Anzeige etwas weniger empfindlich/weniger Verbrauch berechnend programmieren, da es mich doch etwas stört. Das geht doch bei vielen Autos habe ich gehört? Tankgeberkennlinie einstellen heisst es oder so.
Was mich auch in meiner Theorie bestätigt:
Ich habe neulich eine Standheizung nachgerüstet und musste dafür die Spritpumpe ausbauen.
Hatte direkten Blick in den Tank.
Im KI stand Rest 80km und Tankanzeige war sogar an.
Im Tank stand aber noch der Diesel 7cm hoch drin.
Ganz grob überschlagen sind das noch locker 15-20L gewesen, die da drin sind.
Irgendwas stimmt da also nicht.
Jetzt würde es mich wie gesagt interessieren, ob das grundsätzlich beim Q5 so ist, oder ein defekt ist und ob man was daran ändern kann.
Andere Autos in meiner Familie auch aus dem VAG Konzern haben sowas nicht, selbst wenn der Tank fast leer ist, rechnet die Anzeige langsamer runter und realistischer wenn ich damit die gleiche Strecke fahre.(VW Golf 6 2.0 TDI, Audi A3 2.0 TDI)
Klar die Autos sind leichter, aber das Verhältnis von normal zu kalt passt dort besser.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Es kommt mir so vor, als ob es was Software technisches ist.
Als ob da für kalten Motor ein fester Faktor X eingestellt ist, und der kommt mir etwas zu hoch vor.
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7 Antworten
Bei meinem SQ5 Competition ist es auch so, dass mit sinkendem Tankinhalt die Restreichweite schneller abnimmt. Ich habe auch schon mal probiert wie weit ich mit Restreichweite 0 komme. Bei 80 Kilometer habe ich dann doch getankt. Rund 75 Liter passten rein bis zum Abschalten.
Fahre ein Benziner bj.2016-genau das gleiche.Auch nach 2 km. fahrweg sind 10 km. weg.Nur wenn ich volltanke bewegt sich der Zeiger für paar Tage nicht.
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 16. Januar 2025 um 14:58:13 Uhr:
Bei meinem SQ5 Competition ist es auch so, dass mit sinkendem Tankinhalt die Restreichweite schneller abnimmt. Ich habe auch schon mal probiert wie weit ich mit Restreichweite 0 komme. Bei 80 Kilometer habe ich dann doch getankt. Rund 75 Liter passten rein bis zum Abschalten.
Kann dies bestätigen.
So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch bereits gemacht. Bin zwar nicht weit mit Restreichweite 0 km gefahren, vielleicht 5km und es gingen nur 67l rein beim Volltanken (Voll bis oben hin). Zapfsäule ging sogar schon vorher aus.
Wäre jetzt die Frage, ob man irgendwas an der Tankgeberkennlinie ändern kann, dass es immer linear sinkt wie bei allen anderen Autos. In etwa dem Auto sagt, statt 17L sind jetzt noch 25 drin und er sich drauf einstellt. Ich meine gehört zu haben es gibt da eine Möglichkeit per VCDS im Kombiinstrument ein Anpassungskanal einzustellen. Leider finde ich keine Anleitungen dafür für den Q5.
Wie gesagt, ein Arbeitskollege auch mit einem Audi, aber ein A6 4G, mein Nachbar mit einem A4 B8 haben so ein Verhalten nicht. Dort sinkt es immer ganz linear passend zur gefahrenen Strecke.
Da ihr auch das habt muss es was Q5 spezifisches sein?!
Hat es vielleicht Konstruktive Gründe, Tank ist anders ausgeformt als bei den anderen Modellen?
Muss doch irgendwas anders sein beim Q5.
17 - Schalttafeleinsatz
Restreichweite verändern - Tankfüllstandsgeber
STG 17
Anpassung 10
Kanalnummer 29 nur bei Frontantrieb wegen Tankgröße
Standardwert steht auf unbekannt bei mir nicht verfügbar
oder
STG 17
Anpassung 10
Kanalnummer 30 nur bei Quattroantrieb wegen Tankgröße
Standardwert steht auf 129 bei mir Wert auf 129 für Quattroantrieb einstellen
Wird die Zahl um Plus 1 oder Minus 1 geändert ergibt diese eine Änderung von jeweils 1/4 Liter (mehr oder
weniger) Kraftstoff im Kraftstoffbehälter.
Die Zahl kann von + 8 bis – 8 verstellt werden. Dies ergibt eine Änderung bis zu insgesamt 16 Liter Kraftstoff.
Vielleicht hilft das.....steht übrigens in den möglichen Codierungen......
“Dies ergibt eine Änderung bis zu insgesamt 16 Liter Kraftstoff”
Ist das dann nicht 16 x 1/4 Liter = 4 Liter?
Oh, danke für die Information. Habe es tatsächlich nicht gefunden...
Werde es mal ausprobieren
“Dies ergibt eine Änderung bis zu insgesamt 16 Liter Kraftstoff”
Ist das dann nicht 16 x 1/4 Liter = 4 Liter?
Das ist korrekt, habe das aber so aus den Codierungen kopiert.... :-)