Resümee nach 12,5 Jahren B180 Mopf BlueEfficiency Schalter
Hallo zusammen,
Ich wollte euch hier im Forum mal teilhaben lassen an unseren und meinen Erfahrungen mit meinem B180 BlueEfficiency Schalter Mopf mit Erstzulassung 11/2010. Seit Anfang Februar 2012 befindet er sich nun in unserem Familienbesitz und wird es auch erstmal noch bleiben. Das Resümee fällt überwiegend positiv aus.
Erst mal zur Ausstattung: Wie gesagt ein B180 in der Farbe Mountaingrau Metallic. Die verbauten Sonderausstattungen sind relativ überschaubar: An Extras hat er Nebelscheinwerfer, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Sitzheizung, elektrische Fensterheber vorne und hinten und das größere CD-Radio (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade leider nicht ein) mit Aux-Anschluss im Handschuhfach. Wirklich vermisse ich nur Bi-Xenon-Scheinwerfer und Windowbags, ansonsten reicht mir die Austrattung vollkommen.
Mein Stiefvater und ich haben das Auto Anfang Februar 2012 beim Autohaus Burger Schloz in Geislingen/Steige bei Göppingen geholt. Bis Ende 2017 fuhr es ausschließlich meine Mutter, ab da auch ich. Im Februar oder März 2019 übernahm ich es dann, wobei die B-Klasse bis heute vor allem aus finanziellen Gründen auf meinen Stiefvater angemeldet ist. Wie hoch der Kilometerstand beim Kauf war kann ich leider nicht mehr sagen. Mittlerweile beträgt er knapp 161000km.
Wie bereits geschrieben, ist das Resümee überwiegend positiv. Außerplanmäßige Reparaturen waren folgende: Klimakondensator (in 2018 für ~700€ bei Mercedes gemacht), Antenne (auch 2018 gemacht ), ein kaputter Fensterheberschalter (2022 gemacht). Zudem war auch mal ein Gummirahmen um die hintere rechte Tür in 2017 lose. Mittlerweile macht das Gebläse Geräusche, wenn es läuft. Und die Klima ist undicht und hat einen Leck kühlt aber dennoch, seitdem ich diesen April die Flüssigkeit habe auffüllen lassen. Dies kann aber auch an seltener Benutzung der Klimaanlage liegen. Zu guter Letzt war noch der rechte Spiegelblinker defekt, was ich aber eher als Verschleiß sehe.
Aktuell hat das Auto frischen TÜV bis Juli 2026.
Über Erfahrungsberichte von euch freue ich mich, wäre echt mal interessant zu lesen, wie lange ihr eure B-Klasse habt , welche Reparaturen ihr hattet und wie zufrieden ihr seid.
Mit freundlichen Grüßen
Fahrzeugfan99
Ähnliche Themen
47 Antworten
Kann mich nur anschließen, unser B200 Turbo ist technisch top, sehr wenige Reparaturen und aktuell beschäftigt mich nur das Lamellendach und Rost an den vorderen Domen.
Zitat:
@rtur schrieb am 13. August 2024 um 08:13:05 Uhr:
Kann mich nur anschließen, unser B200 Turbo ist technisch top, sehr wenige Reparaturen und aktuell beschäftigt mich nur das Lamellendach und Rost an den vorderen Domen.
Okay,
Das freut mich. Welches Baujahr ist dein B200 Turbo? Seit wann hast du ihn? Wieviele Kilometer hat er drauf?
Okay, Lamellendach ist ja nicht so schlimm, außer es ist undicht und Feuchtigkeit dringt ein.
Aber den Rost an den vorderen Domen würde ich wirklich schnellstmöglich beseitigen, denn das ist ja ein Sicherheitsrisiko. Zumindest bei W202 und W210 war dies eines.
MfG
Das Fazit kann ich in ähnlicher Form für meinen mountaingrau metallic B180 (EZ 06/2010) mit CVT-Getriebe ziehen.
Der Wagen wurde als Vorführwagen vom Autohaus Assenheimer-Mulfinger im Sommer 2011 als Ersatz für die alte A-Klasse meiner Oma erworben. Die Ausstattung war dementsprechend umfangreich: Speedtronic, Parktronic, Audio20, 2-Zonen-Klima, Nebelscheinwerfer und noch einiges anderes. Nach dem Tod meiner Oma wurde das Fahrzeug als Zweitwagen meiner Eltern genutzt. 2017 habe ich dann den Wagen mit ca. 85.000km übernommen.
Der Klimakondensator war damals schon durchgefault, beim Freundlichen laut Kostenvoranschlag 1800€, wurde dann bei ATU für 700€ erledigt. 2018 kam erstmals bei 139.000km eine weitere außerplanmäßige Reparatur nach der Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen". Die Reparatur schlug bei GT Autoelektronik (https://auto-elektronik.eu/) mit 699€ zu Buche. Anderthalb Jahre später mussten die Kollegen von GT Autoelektronik dann noch mal bei rund 193.000 auf Garantie ran. Inzwischen hat der Wagen etwas über 216.000km auf der Uhr und macht mir immer noch Spaß. Mein Sohn bemängelt die die lahme Leistungsentfaltung aufgrund des CVT-Getriebes, was ich allerdings nur im ersten Jahr ebenfalls so empfand, aber ich bin von einem Firmenwagen mit 2,0l TDi mit 150 PS auf den 1,8l Benziner umgestiegen. Bis auf die Probleme mit dem CVT-Getriebe lief der Wagen zuverlässig und ohne Aufälligkeiten. Das Audio20 habe ich gegen ein China-RNs der Fa. XTRONS ersetzt, da das Audio20 kein BT-Streaming kann. Dabei habe ich dann auch gleich die passende Rückfahrkamera mit verbaut.
Ich werde den Wagen wohl weiterfahren, bis das der TÜV uns scheidet.
Zitat:
@Robsen245 schrieb am 13. August 2024 um 11:29:19 Uhr:
Das Fazit kann ich in ähnlicher Form für meinen mountaingrau metallic B180 (EZ 06/2010) mit CVT-Getriebe ziehen.
Der Wagen wurde als Vorführwagen vom Autohaus Assenheimer-Mulfinger im Sommer 2011 als Ersatz für die alte A-Klasse meiner Oma erworben. Die Ausstattung war dementsprechend umfangreich: Speedtronic, Parktronic, Audio20, 2-Zonen-Klima, Nebelscheinwerfer und noch einiges anderes. Nach dem Tod meiner Oma wurde das Fahrzeug als Zweitwagen meiner Eltern genutzt. 2017 habe ich dann den Wagen mit ca. 85.000km übernommen.
Der Klimakondensator war damals schon durchgefault, beim Freundlichen laut Kostenvoranschlag 1800€, wurde dann bei ATU für 700€ erledigt. 2018 kam erstmals bei 139.000km eine weitere außerplanmäßige Reparatur nach der Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen". Die Reparatur schlug bei GT Autoelektronik (https://auto-elektronik.eu/) mit 699€ zu Buche. Anderthalb Jahre später mussten die Kollegen von GT Autoelektronik dann noch mal bei rund 193.000 auf Garantie ran. Inzwischen hat der Wagen etwas über 216.000km auf der Uhr und macht mir immer noch Spaß. Mein Sohn bemängelt die die lahme Leistungsentfaltung aufgrund des CVT-Getriebes, was ich allerdings nur im ersten Jahr ebenfalls so empfand, aber ich bin von einem Firmenwagen mit 2,0l TDi mit 150 PS auf den 1,8l Benziner umgestiegen. Bis auf die Probleme mit dem CVT-Getriebe lief der Wagen zuverlässig und ohne Aufälligkeiten. Das Audio20 habe ich gegen ein China-RNs der Fa. XTRONS ersetzt, da das Audio20 kein BT-Streaming kann. Dabei habe ich dann auch gleich die passende Rückfahrkamera mit verbaut.
Ich werde den Wagen wohl weiterfahren, bis das der TÜV uns scheidet.
Okay,
Schön, dass du ein ähnliches Fazit aus dem Besitz deines B180 ziehen kannst.
Okay, die Ausstattung liest sich wirklich recht umfangreich. Ist das Audio 20 das große CD-Radio mit Aux-Anschluss im Handschuhfach? Und weißt du vielleicht, was sonst noch an Sonderausstattung verbaut ist? Hat dein B180 Bi-Xenon-Scheinwerfer und Windowbags (das, was mir am meisten fehlt bei meinem)?
Okay, interessant, dass deiner auch schon so lange im Familienbesitz ist!
1800€ finde ich, ohne mich mit dem Aufbau und der Funktion einer Klimaanlage oder -automatik wirklich auszukennen, ziemlich dreist und Abzocke! Selbst wenn es beim Mercedes Händler gemacht wird. Zur Info: Bei mir wurde der Klimakondensator beim Mercedes Autohaus Seeger in Tübingen gemacht und das hat 700€ gekostet.
Okay, das ist ja ärgerlich, dass 2018 die Meldung kam, dass das Getriebe gestört ist. Da lob ich mir persönlich mein 5-Gang-Handschaltgetriebe, das noch die erste Kupplung hat und sich vor allem in den höheren Gängen immer noch klaglos schalten lässt. Und man kann damit sogar relativ sportlich fahren, wenn man zum Beispiel auf der Autobahn mit 100 oder 110 km/h im 5ten ist und dann in den 4ten zurückschält und voll beschleunigt.
Aber gut, dass es „nur“ 700€ gekostet hat, das CVT-Getriebe zu reparieren.
Okay, schön dass der Wagen mit 216000km immer noch Spaß macht und gut ist. Das stimmt mich sehr positiv für die nächsten Jahre mit meinem B180!
Wenn ich fragen darf: Fährt dein Sohn den Wagen auch? Oder bemängelt er die Leistungsentfaltung als Beifahrer?
Was war dein Firmenwagen vor der B-Klasse? Und klar, wenn man von einem 150 PS-Turbodiesel auf einen Saugbenziner alter Schule wie den B180 umsteigt, dann kommt einem der natürlich schwach auf der Brust vor. Aber ich schätze den Motor des B180 eben deshalb sehr, weil er eben so solide und ausgereift ist und keine defektanfälligen Teile wie einen Turbolader besitzt oder eine Direkteinspritzung.
Klar, das mit der zweimaligen Reparatur/Tausch des CVT-Getriebes ist ärgerlich, aber schön, dass der Wagen ansonsten immer gut lief und läuft. Wie steht es bei dir eigentlich um den Durchschnittsverbrauch. Bei mir liegt er zwischen 7 und 9,5 Litern, meist so bei 7,5 bis 8,5 Liter.
Mir tut es mein CD-Radio, man kann ja schließlich auch gute Sender hören. Aber ich kann das voll verstehen wenn man im Auto Musik über Bluetooth hören will. Und cool, dass du gleich die Rückfahrkamera nachgerüstet hast.
Dann hoffe ich für dich, dass du deinen B180 noch möglichst lange fahren kannst!:-)
Lg
@Fahrzeugfan99
Zitat:
Welches Baujahr ist dein B200 Turbo? Seit wann hast du ihn? Wieviele Kilometer hat er drauf?
BJ 2005, habe diesen 2016 mit 70 tkm gekauft, der Vorbesitzer (mein Onkel) ist nur Kurzstrecke gefahren und ihm war der Verbrauch (12-14l Super Plus) zu hoch.
Übeltäter war ein defektes Thermostat das trotz regelmäßiger Inspektionen nicht bemerkt wurde. Nachdem ich bei MB 750€ für den Getriebeölwechsel und Spezialdiagnose gezahlt habe, erhielt ich die Diagnose defekte Automatik, wirtschaftlicher Totalschaden.
Durch dieses Forum habe ich dann selbst die Automatik auf Rampen zerlegt und die EHS zur Reparatur eingeschickt. Auch der Schieberkasten war gerissen und diesen habe ich überholt beim Instandsetzer miterworben (Material war unter 700€ und noch Filter sowie das Öl).
Seitdem hat er keine Werkstatt mehr gesehen (mache alles selbst) und wir sind über 100 Tkm pannenfrei gefahren. Anbei noch ein Photo vom Sommerurlaub.
PS: Die CVT ist prima und hat keinen Gummibandeffekt, Leistungsverlust tritt auf wenn das Öl alt ist oder der Füllstand nicht stimmt. Ich tausche daher alle 30-40 tkm mit Filter (dann braucht man keine Spülung).
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 13. August 2024 um 12:28:10 Uhr:
Okay,
Schön, dass du ein ähnliches Fazit aus dem Besitz deines B180 ziehen kannst.
Okay, die Ausstattung liest sich wirklich recht umfangreich. Ist das Audio 20 das große CD-Radio mit Aux-Anschluss im Handschuhfach? Und weißt du vielleicht, was sonst noch an Sonderausstattung verbaut ist? Hat dein B180 Bi-Xenon-Scheinwerfer und Windowbags (das, was mir am meisten fehlt bei meinem)?
Okay, interessant, dass deiner auch schon so lange im Familienbesitz ist!
1800€ finde ich, ohne mich mit dem Aufbau und der Funktion einer Klimaanlage oder -automatik wirklich auszukennen, ziemlich dreist und Abzocke! Selbst wenn es beim Mercedes Händler gemacht wird. Zur Info: Bei mir wurde der Klimakondensator beim Mercedes Autohaus Seeger in Tübingen gemacht und das hat 700€ gekostet.
Okay, das ist ja ärgerlich, dass 2018 die Meldung kam, dass das Getriebe gestört ist. Da lob ich mir persönlich mein 5-Gang-Handschaltgetriebe, das noch die erste Kupplung hat und sich vor allem in den höheren Gängen immer noch klaglos schalten lässt. Und man kann damit sogar relativ sportlich fahren, wenn man zum Beispiel auf der Autobahn mit 100 oder 110 km/h im 5ten ist und dann in den 4ten zurückschält und voll beschleunigt.
Aber gut, dass es „nur“ 700€ gekostet hat, das CVT-Getriebe zu reparieren.
Okay, schön dass der Wagen mit 216000km immer noch Spaß macht und gut ist. Das stimmt mich sehr positiv für die nächsten Jahre mit meinem B180!
Wenn ich fragen darf: Fährt dein Sohn den Wagen auch? Oder bemängelt er die Leistungsentfaltung als Beifahrer?
Was war dein Firmenwagen vor der B-Klasse? Und klar, wenn man von einem 150 PS-Turbodiesel auf einen Saugbenziner alter Schule wie den B180 umsteigt, dann kommt einem der natürlich schwach auf der Brust vor. Aber ich schätze den Motor des B180 eben deshalb sehr, weil er eben so solide und ausgereift ist und keine defektanfälligen Teile wie einen Turbolader besitzt oder eine Direkteinspritzung.
Klar, das mit der zweimaligen Reparatur/Tausch des CVT-Getriebes ist ärgerlich, aber schön, dass der Wagen ansonsten immer gut lief und läuft. Wie steht es bei dir eigentlich um den Durchschnittsverbrauch. Bei mir liegt er zwischen 7 und 9,5 Litern, meist so bei 7,5 bis 8,5 Liter.
Mir tut es mein CD-Radio, man kann ja schließlich auch gute Sender hören. Aber ich kann das voll verstehen wenn man im Auto Musik über Bluetooth hören will. Und cool, dass du gleich die Rückfahrkamera nachgerüstet hast.
Dann hoffe ich für dich, dass du deinen B180 noch möglichst lange fahren kannst!:-)
Lg
Das Audio20 ist das Doppel-DIN-Radio und hat einen AUX-Anschluß im Handschuhfach. Das Audio5 hingegen hat die einfache DIN-Größe, ob es dort den AUX-Anschluß auch gibt, weiß ich nicht.
Ausstattungsmäßig hat meiner die Kopfairbags aber keine Bi-Xenonscheinwerfer, ob ich die Windowbags habe, weiß ich nicht einmal. Das müsste ich glatt mal nachschauen. Die wären mir auch lieber als die etwas trüben H7-Funzeln. Aber man kann nicht alles haben . Ich habe mir gerade nochmal die Ausstattungsliste des T245 vorgenommen, die AUX-Buchse im Handschuhfach gehört zur Serienausstattung. Meiner hat dann noch das Chrom-Paket als Extra, das Licht- und Sicht-Paket, die Felgen im 5 Doppelspeichen-Design (Code 672), das Sitzkomfortpaket, Sitzheizung vorne, Fensterheber elektisch hinten, beheizte Scheibenwaschanlage, elektrisch anklappbaren Außenspiegel und die 12V-Steckdose im Laderaum. Ich vermute mal, dass sogar das Extra PowerSound mit dabei ist, denn das Radio stellt einen ziemlich satten Bass ins Auto.
Das Thema mit dem Kostenvoranschlag für die Klimaanlage war auch der Grund für den Bruch mit der Vertragswerkstatt vor meiner Haustüre. Das ich bei Mercedes etwas mehr zahle als bei VW, war mir schon klar. Allerdings fand ich diesen Kostenvoranschlag schon ziemlich heftig. Allein das Ersatzteil sollte 600€ netto kosten.
Mein letzter Wagen vor der B-Klasse war ein 2016er Skoda Superb mit dem 140kW (190PS) TDi. Der fuhr sich deutlich agiler aufgrund seiner höheren Leistung und Drehmoments. Der Touran mit 150 PS bei der Firma davor.
Mein Sohn ist die B-Klasse selbst gefahren, meist auf Langstrecken. Allerdings unterbindet das CVT-Getriebe gefühlt jegliche Art sportlichen Fahrens. Aber ich habe mich daran gewöhnt und bin auch in der Lage durchaus mal auf der Landstraße zu überholen.
Bei mir hat sich der Verbrauch bei 8l/100km eingependelt, was ich angesichts des Automatikgetriebes für einen akzeptablen Wert erachte. Der M266-Motor ist grundsolide und ausgereift und ist mit etwas Pflege nahezu unverwüstlich.
Das Bluetooth-Streaming war einer der Gründe für die Umrüstung des Radios, ein anderer das fehlende Navi. Ich hatte mich erst für HERE WeGo entschieden, allerdings störte mich dort nachts der weiße Hintergrund in der Zieleingabe, so bin ich dann erst bei der kostenlosen Version von iGo gelandet, die ich später gegen die kostenpflichtige erweitert habe. Allerdings nutze ich inzwischen fast nur noch die Navigation über mein Mobiltelefon, da dieses eher auf Staus mit Alternativen reagiert. Ein weiterer Grund für die Umrüstung des Radios war die Diskussion über die Abschaltung von UKW und der damit notwendigen Möglichkeit des Empfangs über DAB+. Das Schöne an dem Radio ist, dass selbst die Lenkradtasten voll funktionsfähig geblieben sind.
LG
BJ 2005, habe diesen 2016 mit 70 tkm gekauft, der Vorbesitzer (mein Onkel) ist nur Kurzstrecke gefahren und ihm war der Verbrauch (12-14l Super Plus) zu hoch.
Übeltäter war ein defektes Thermostat das trotz regelmäßiger Inspektionen nicht bemerkt wurde. Nachdem ich bei MB 750€ für den Getriebeölwechsel und Spezialdiagnose gezahlt habe, erhielt ich die Diagnose defekte Automatik, wirtschaftlicher Totalschaden.
Durch dieses Forum habe ich dann selbst die Automatik auf Rampen zerlegt und die EHS zur Reparatur eingeschickt. Auch der Schieberkasten war gerissen und diesen habe ich überholt beim Instandsetzer miterworben (Material war unter 700€ und noch Filter sowie das Öl).
Seitdem hat er keine Werkstatt mehr gesehen (mache alles selbst) und wir sind über 100 Tkm pannenfrei gefahren. Anbei noch ein Photo vom Sommerurlaub.
PS: Die CVT ist prima und hat keinen Gummibandeffekt, Leistungsverlust tritt auf wenn das Öl alt ist oder der Füllstand nicht stimmt. Ich tausche daher alle 30-40 tkm mit Filter (dann braucht man keine Spülung).
Okay, eigentlich hätte ich mir die Frage nach dem Baujahr sparen können, nachdem ich sah, dass du ja die VIN deines B200 Turbo in deiner Signatur stehen hast. Ich hab reingeschaut, ist soweit echt eine gute Ausstattung, mir würde nur Bi-Xenon fehlen. 70000km in elf Jahren ist ja wirklich nicht viel, wieviele Kilometer hat deiner mittlerweile drauf? Klar, Kurzstrecke und Stop and Go-Verkehr erhöhen den Verbrauch drastisch.
Heißt defektes Thermostat, dass du die Gebläsetemperatur nicht mehr einstellen kannst bzw. konntest? Und klar, das ist natürlich ärgerlich, wenn es trotz Inspektionen nicht entdeckt wurde.
Okay, das mit der Diagnose der defekten Automatik und wirtschaftlicher Totalschaden ist natürlich echt übel!
Aber das ist natürlich super, wenn man da selbst Hand anlegen kann! Was ist die EHS? Elektrohydraulische Steuerung?
Genau wegen der Anfälligkeit der Automatik bin ich froh ein Schaltgetriebe bei meinem B180 zu haben!
Schön, dass dein B200 Turbo bis auf die Automatik immer pannenfrei lief!
Der Verbrauch von 8 Litern ist echt gut!
Lg
Okay, eigentlich hätte ich mir die Frage nach dem Baujahr sparen können, nachdem ich sah, dass du ja die VIN deines B200 Turbo in deiner Signatur stehen hast. Ich hab reingeschaut, ist soweit echt eine gute Ausstattung, mir würde nur Bi-Xenon fehlen. 70000km in elf Jahren ist ja wirklich nicht viel, wieviele Kilometer hat deiner mittlerweile drauf? Klar, Kurzstrecke und Stop and Go-Verkehr erhöhen den Verbrauch drastisch.
Heißt defektes Thermostat, dass du die Gebläsetemperatur nicht mehr einstellen kannst bzw. konntest? Und klar, das ist natürlich ärgerlich, wenn es trotz Inspektionen nicht entdeckt wurde.
Okay, das mit der Diagnose der defekten Automatik und wirtschaftlicher Totalschaden ist natürlich echt übel!
Aber das ist natürlich super, wenn man da selbst Hand anlegen kann! Was ist die EHS? Elektrohydraulische Steuerung?
Genau wegen der Anfälligkeit der Automatik bin ich froh ein Schaltgetriebe bei meinem B180 zu haben!
Lg
Sorry habe irgendwie verpeilt so zu antworten, dass es die ursprüngliche Nachricht mit einem grauen Balken links darstellt. Kann man das irgendwie noch ändern? Sorry!
Die geschrieben Nachrichten kannst du wohl ca. 2 Stunden noch modifizieren. Kannst auf den erweiterten Editor umschalten oder [ quote] und
händisch in den Text schreiben, dann kommt der graue Balken.
Zitat:
...
ist soweit echt eine gute Ausstattung, mir würde nur Bi-Xenon fehlen.
Ja, ist okay. Elektrische Fensterheber hinten wären ab Werk auch nett gewesen, umrüsten wollte ich bisher nicht. Bin übrigens froh, kein Xenon zu haben, das wird teuer, wenn da was dran ist.
Zitat:
70000km in elf Jahren ist ja wirklich nicht viel, wieviele Kilometer hat deiner mittlerweile drauf?
aktuell noch knapp unter 180.000
Zitat:
Klar, Kurzstrecke und Stop and Go-Verkehr erhöhen den Verbrauch drastisch. Heißt defektes Thermostat, dass du die Gebläsetemperatur nicht mehr einstellen kannst bzw. konntest? Und klar, das ist natürlich ärgerlich, wenn es trotz Inspektionen nicht entdeckt wurde.
Ich meinte das Motorthermostat, weshalb der Motor ständig maximal gekühlt wurde und daher nie auf volle Betriebstemperatur kam. Die Autohäuser holten den Wagen jährlich ab und erklärten, dass der Motor halt so groß sei und keine Fehlercodes abgelegt sind. Bei der Probefahrt fiel mir sofort auf, dass da was nicht stimmt...
Zitat:
Naja, MB repariert keine Elektronik und verkauft gleich ein neues Getriebe. Ein Grund eben ein neueres Auto zu kaufen, wenn man sich nicht selbst oder durch Instandsetzer darum kümmern möchte/kann.
Zitat:
Korrekt, die Elektronik am Schieberkasten.
Bei deinem Handschalter empfehle ich dir das Öl des Schaltgetriebes auch mal. zu wechseln. Mit einem optionalen Additiv zur Reibungsreduktion ist das Schalten butterweich und dein Verbrauch etwas geringer.
Zitat:
Pannenfrei heisst nicht ohne Reparaturen: bisher der dritte Anlasser (ohne Motor abzusenken) und die dritte Gelenkmanschette jetzt aus elastischem Gummi. Hinten neue Federn und Dämpfer machen die Kurvenfahrten wieder schön. Zündkerzen waren die falschen verbaut und erst als das dritte Zündmodul defekt war habe ich das durchschaut. Beim Teilehändler und MB trotz Hinweis wieder die falschen angeboten bekommen. Und genau bei dem 200-er mit Turbo sind Zündkerzen katastrophal zugänglich.
Zitat:
Ja, das finde ich auch, zumal das E10 ist, das für den Turbo angeblich nicht freigeben ist. Im Winter und mehr Kurzstrecke sind das eher 9 Liter. Anbei wohl der höchste Verbrauch den ich jemals hatte: Stau auf dem Weg ins Gebirge.
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 13. August 2024 um 14:55:02 Uhr:
[/quote
Lg
[/quote
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 13. August 2024 um 15:57:36 Uhr:
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 13. August 2024 um 14:55:02 Uhr:
[/quote
[/quote
Lg
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 13. August 2024 um 15:58:26 Uhr:
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 13. August 2024 um 15:57:36 Uhr:
Lg
Ich bearbeite meine letzten Beiträge irgendwann mal wenn ich Ruhe habe. Bin gerade beschäftigt und mir ist das zu viel. Sorry, echt nicht böse gemeint!