ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Rettung der Zylinderkopfdichtung durch Ölwechsel?

Rettung der Zylinderkopfdichtung durch Ölwechsel?

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 5:50

Hallöchen,

und zwar habe ich das folgende Problem:

gestern zum Sicherheitscheck zur Werkstatt gefahren, um alles durchtesten zu lassen. Nach 15 Minuten war dann alles fertig, alles soweit i.O. ABER das Prüfprotokoll fasste die Hiobsbotschaft "Zylinderkopfdichtung defekt?"

Kurz aufgeklärt worden, kann man machen, kostet aber, oder so lassen und es geht halt irgendwann nicht mehr. Okay, freilich ist das was, das mir keiner abnehmen kann, da muss ich mir Gedanken machen.

Als ich rausgefahren bin, meinte dann noch einer der Angestellten, dass er mir Öl+Filter wechseln könnte, doch da frag ich mich, ob das überhaupt etwas bringt, wenn doch die ZKD hinüber ist?

Was meint ihr?

Einziges Anzeichen ist der gelbliche (weißliche?)Schleim im am Motordeckel, das müsste ja aber direkt nach dem Ölwechsel wieder so auftreten, wenn was kaputt ist, oder nicht?

 

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Zeit :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

fährst du Kurzstrecke?

Wisch den Schleim mal ab und beobachte, ob er wieder kommt.

Dies allein ist kein sicheres Anzeichen für eine defekte ZKD.

Es könnte sein, muss aber nicht.

Finde ich etwas unseriös von der Werkstatt.

Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus?

Hi, du bist mit deinen Infos sehr sparsam.

Welcher Motor?

Gibt es irgendwelche Symptome, z.B. Kühlwasserverlust, schlechter Motorlauf, Dampf aus dem Auspuff?

Hat die Werkstatt einen CO2 Test gemacht?

Mit einer leicht defekten Kopfdichtung bei einem Benziner kann man zwar noch eine Weile weiter fahren, aber der Zylinderkopf nimmt dabei Schaden. Wenn zu viel Wasser in das Öl kommt, dann wäre das schlecht für die Schmierung. Ein Ölwechsel wäre unter Umständen sinnvoll um Zeit zu gewinnen. Lange solltest Du mit einer defekten ZKD aber nicht fahren.

Wenn die ZKD wirklich defekt ist, dann wäre eine zeitnahe Reparatur empfehlenswert. Ist dir diese zu teuer, dann besorg dir ein anderes Auto und verkauf ihn.

Es gibt auch Zusatzmittel wie Steel Seal. Bei einem Benziner funktioniert das Zeugs eine ganze Weile(bin damit ca 60.000km gefahren). Aber!!!!! Es verstopft alle möglichen Kanäle, ich würde es auf keinen Fall verwenden, wenn das Auto noch länger fahren soll.

Mal wieder müssen wir erst erraten um welchen Motor es geht,

ich Tippe auf den Z16se.

dann, muss man in den Kühlmittelbehälter sehen, nimmt der Stand ab? Ist da Öl Drin?

nur der Schleim am Deckel, Hat selten was mit der ZKD zu Tun,

ein Ölwechsel ist Trotzdem Anzuraten,

damit das Wasser raus kommt

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:42

Hi, sorry für die spärlichen Infos, den Motor hab ich gestern noch versucht herauszufinden, was es für einer ist, komm da aber ehrlich gesagt auf keinen Nenner.

Also das Kühlwasser ist ziemlich stabil, was die Füllmenge betrifft, genauer hab ich mir es aber noch nicht angesehen. Von außen sieht es auch ganz normal aus soweit, werd mir nach der Arbeit mal einen genauen Blick zutrauen. Sollte eigentlich auch gestern kontrolliert worden sein, aber nichts dazu gesagt.

Was und ob die Werkstatt mehr gemacht hat, wurde mir nicht gesagt, nur anhand des Schleims der Defekt diagnostiziert. Das hat man mir auch nochmal gezeigt, aber nur das.

Andere Probleme hat das Auto eigentlich keine der genannten, nur den unappetitlichen Schleim.

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich trotz guter Vorsätze realtiv häufig Kurzsttecken fahre.

Edit: super, dass es gleich mal einen Bericht zum Steel Seal gibt, dachte erst, das wäre nur Werbehumbug, aber dann ist das wohl doch zumindest eine Option.

Kaufpreis war nämlich kaum höher als die zu erwartenden Reparaturkosten im Falle der ZKD :/

Wenn die Werkstatt irgendeine Kette war, vergiss die ganze Sache, das liegt höchstwahrscheinlich an deiner Kurzstrecke. Wenn du in die Öleinfüllöffnung schaust und da alles normal aussieht, brauchst du dir da noch keine Gedanken machen.

Fahr die Kiste ein paar Mal richtig heiß und lass einen Ölwechsel machen, wenn der letzte ein Jahr her ist.

Schütte nicht so ein komisches Zeugs rein, eine Verbindung zwischen Öl- und Kühlkreislauf ist eher unwahrscheinlich.

Für den Motor reicht hier normalerweise Leistungsangabe und Baujahr.

Wenn Du keinen Kühlmittelverlust hast, dann mach einen Ölwechsel und gut!

Wieviel PS hat der Motor, dann weiß man schon welcher Typ das ist.

Mach doch einfach Bild vom Motor.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 23. Februar 2021 um 09:47:17 Uhr:

Wieviel PS hat der Motor, dann weiß man schon welcher Typ das ist.

.

.

.

 

Das funzt nicht.

Kann X16XEL oder Z16XE sein.

Haben beide 74 kW.

Und dummerweise die gleiche TSN.

Und Baujahr funzt auch nicht,wenn Überläufer bzw. Ladenhüter.

Geht nur mit Bild vom Motor oder Angabe , ob Gaszug oder elektr.Gaspedal.

Oder VIN angeben.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:51

Bild geht gerade nicht, aber die VIN ist W0L0TGF48X2030392

 

 

Dann gib noch PS an.

Der ist Modelljahr 1999

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:14

55 kw und EZ am 23.11.98

Alles klar.

Hab's schon rausgefunden.

Ist ein X16SZR

Ein ELEGANCE mit KLIMA und Alufelgen

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/vin/opel/W0L0TGF48X2030392/

Lass das Kühlsystem in einer Werkstatt abdrücken und einen CO2-TEST machen.

Dann sieht man, ob die Koppdichtung durch ist.

Das ist dann aber beim 8 Ventiler kein Totalschaden und hurtig erledigt.

Beim 8-Ventiler wird ja auch gerne mal das Thermostat nicht gewechselt, da der Zahnriemen dafür runter muss.

Erreicht die Kühlflüssigkeit die angestrebten 80-90 Grad Celsius lt. Anzeige?

Ein dauerhaft offenes (defektes) Thermostat kann die Bildung von Emulsion bei winterlichen Temperaturen auch begünstigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Rettung der Zylinderkopfdichtung durch Ölwechsel?