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Review - Kaufberatung E36

Baur BMW TC4, BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:58

Moin Moin,

Ich habe vor einiger Zeit eine Kaufberatung für den E36 geschrieben. Nun ist mein Wissensstand sicherlich schon ein paar "Tage" alt. Möchtet Ihr mal über meine Kaufhilfe drüber schauen und mir Informationen geben, was zu ergänzen wäre?

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e36-t5831392.html

Ich lese natürlich hier und in meinem Blog mit.

LG Kester

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18 Antworten

Die Vierzylinder (nicht M40) haben gern einen undichten Kettenkasten,ist mir bei den Sechszylindern bisher nicht negativ oder stark ins Auge gesprungen,dort ist der Kettenkasten deutlich weniger oft als undicht erwähnt.

Die Sechszylinder haben keine Simmerringe im Bereich Nockenwellen,die sind komplett unterm Ventildeckel im Motor.Simmerringe gibt es hier nur im Bereich Kurbelwelle (gilt auch für die Diesel).

Die M3-Motoren haben gern Probleme mit Undichtigkeiten im Bereich Vanos.

Die rückseitigen Flansche bzw.sämtliche Flansche des Kühlsystems machen NUR bei den Vierzylindern Probleme,da dort komplett aus Plastik (hat hier gerade inden letzten Monaten bei diversen Neu-Usern zu Kopfzerbrechen und hohen Ausgaben direkt nach Kauf geführt....).Bei den Sechszylindern sind nur die späteren Baujahre beim Thermostatgehäuse mit Plastik "gesegnet" (Im Zubehör gibt es hier allerdings schon seit ein paar Jahren Alugehäuse,wie man sie an den ersten Baujahren der M50 vorfand),ansonsten ist dort alles Metall und daher unauffällig.

Bei den Dieseln kann die Einspritzpumpe Probleme machen,was teuer werden kann.Von Turboschäden habe ich bisher eher wenig gelesen.Pumpendefekte sind mir häufiger aufgefallen.

Ausgeschlagene Lenkgetriebe sind auch eher selten,defekte Spurstangen werden hier gern als defekte Lenkgetriebe verkauft,da eben mehr Geld beim Tausch rausspringt.Auch wird die Servolenkung gern an den günstigen Stellen zuerst undicht,also an den Dichtringen der Verschlauchung oder die Schläuche selbst bzw. der Ausgleichbehälter und seine Klemmen,die die Schläuche halten.

Beim Thema Sicherheit sind hier auch die Sitzbelegungsmatten und Gurtstrafferverkabelung zu nennen.Erstere fallen gern aus und werden dann durch auf Ebay erhältliche Stecker ersetzt,die einen dauerhaft belegten Sitzplatz simulieren,da deutlich günstiger als eine neue Matte im Tausch.

Bei den Gurtstraffern ist die Kabelei durch den Sitz zu kurz und nicht optimal verlegt,was zu Kabelbrüchen führt.BMW hat hier Reparatursätze auf Lager,immer noch.

Die ABS/ASC-Hydroaggregate mit integriertem Steuergerät haben Probleme mit der Verbindung zum Pumpenmotor,weshalb hier gern Ausfälle zu verzeichnen sind.Der Defekt ist eigentlich einfach zu beheben,man bekommt das Ding nur nicht ohne riesige Umstände ausgebaut.

ABS-Sensoren fallen gern aus,fehlen gänzlich in der Auflistung.

Überalterte Lambdasonden,aufgrund die AU nicht bestanden wird,zieht sich durch alle Benzinmotorisierungen.

Die Lebensdauerfüllung besonders der Automaten läßt selbige gern zu früh sterben.Rechtzeitige Ölwechsel oder Komplettüberholungen lassen diese Automaten deutlich länger leben.

Die ausreißenden Hinterachsbleche sind beim E36 sehr selten und kommen eigentlich nur dann zum tragen,wenn man dieses Dosenblechgeräusch während einer Fahrt wahrnimmt.Kann man durchaus ignorieren,da einfach zu selten relevant.Vorher ist die Karosse wegen der gammelnden Schweller im Eimer.

Schau auch einfach mal in den FAQ hier im E36-Unterforum,da sind bereits ne Tonne an Infos gegeben,auch schon eine etwas ausführlichere Kaufberatung und zudem als PDF verfügbar,zum ausdrucken und abhaken also perfekt gestaltet.Deine fühlt sich etwas zu allgemein und für mich als langjährigen E36-Besitzer und Fahrer auch etwas dünn an. ;)

 

Greetz

Cap

am 8. Februar 2017 um 6:22

Das hat der Cap super aufgelistet.

Anzumerken wäre der undichte Kettenkasten. Das ist es dann nicht allein, denn das ÖL tritt eigentlich aus der Kopfdichtung aus. Das Problem hatte ich auch, habe erst nur neue Dichtungen für den Kettenkasten genommen.

Das war nix. Der "freundliche" hat mich dann darauf hin gewiesen, das kommt mit aus der Kopfdichtung.

Das käme aber beim E36 oft vor. Und ab etwa 200.000km würde dann am ersten Zylinder auch Wasser austreten.

Schwellerprobleme gibt es doch eigentlich nur beim M-Paket durch den Zusatzschweller. Da ist drunter nichts zu erkennen. (Greetz hast Du andere Erfahrung hiermit?)

Diese Dinge sollten beim Kauf auch abgefragt werden.

Grad bei E34 die Frage gestellt und schon ist sie da :):):)

Auch hier melde ich mich später noch mal dazu.

Ein spezielles Problem stellen hauptsächlich beim Compact die Stabiaufnahmen vorne dar. Diese rosten quasi bei jedem von innen nach außen durch und irgendwann reißen die Schrauben vom Stabiblock raus. Auch dafür gibt es einen Repsatz von BMW.

So, mir fehlen folgende Hinweise. Will aber nicht zu tief gehen.

6ender:

Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse

Getriebe:

ZF empfiehlt auch bei Longlife einen Service

Komfort:

Scheibenabsenkung auch bei Cabrios nicht vergessen

Kalte Lötestellen BC und Klimaautomatikregelung

Korrosion:

Kantenrost unter der Dichtleiste v. Kofferraum

Die Undichtigkeiten am Ölfilter betrifft nahezu alle BMW Motoren früher oder später. Ist halt "nur" eine bessere Papierdichtung.

am 8. Februar 2017 um 14:18

Diese Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse habe ich gerade erst im Januar reparieren lassen. Auch das soll wohl öfter passieren bei höheren km-Laufleistungen. Hier unbedingt den O-Ring mit wechseln.

Ist ein Aufwand von etwa 80-90 Min.

Ich kann das aber nur für den M43 Motor bestätigen.

Nochmals zu den Seitenschwellern bei M-Paket:

Ganz wichtig vor bzw. bei Kauf auf das abnehmen des Schwellers drängen, man kann von unten wirklich nicht erkennen ob was faul ist. Und sie werden faul !!!, wenn man nicht so alle 1-2 Jahre dabei schaut.

Vor Allem an der linken Seite. Resultiert aus dem dauerhaften Gegenverkehr, der den ganzen Dreck an diese Seite spritzt.

Auch hinter der Radhausschale A-Säule verbirgt sich gerne mal der Rost weil sich hier der ganze Dreck hinter sammelt und nicht so wieder raus kommt.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:38

Moin Moin,

Mit dem Kühlmittelverlust ... M40 oder M4x?

Die Lambdasonde halte ich aber ganz im Ernst für ganz normalen altersbedingten Verschleiß. Oder geben die so nach 60.000 km den Geist auf?!

Ich hatte gedacht, dass der E36 noch keine Lebensfüllung hatte, dachte, das wäre erst mit dem E38 losgegangen. Empfehlung - alle 60 oder alle 80.000 km?

Beim Ölverlust beim M4x Motor - ich hatte in verschiedenen Quellen widersprüchliche Angaben wo er das Öl verliert - deshalb hatte ich es "sehr allgemein" gehalten.

Beim Kantenrost - kannst du mir das etwas genauer erklären?

LG Kester

ZF empfiehlt den Service, je nach Belastung, alle 80-100tkm.

Ich hatte bei meinem Cabrio unter der Kofferraumdichtung Kantenrost nähe Schloß gefunden, leicht, aber vorhanden und konnte rechtzeitig reagieren.

Es soll an mangelhaften Dichtungen liegen, die dafür sorgen, das da Wasser eindringen kann und hängen bleibt. Die Dichtungen haben Metalleinlagen und fangen an zu rosten und das überträgt sich dann auf die Kanten / den Falz.

Zitat:

@Siegprinz schrieb am 8. Februar 2017 um 07:22:05 Uhr:

Schwellerprobleme gibt es doch eigentlich nur beim M-Paket durch den Zusatzschweller. Da ist drunter nichts zu erkennen. (Greetz hast Du andere Erfahrung hiermit ?)

Vielleicht schonmal erwähnt.....vorneweg....

Greetz = Greetings = Grüße

Nickname kurz = Cap

Zurück zum Thema:

Der Gammel in den Schwellern ist unabhängig von den zusätzlichen Schwellerverkleidungen,egal ob Serie oder M.

@Rotherbach

Die M40 haben keinen "Kettenkasten",da Zahnriemen.Betrifft also alle anderen M4x,meine aber,das ich das genauso erwähnt hatte? :confused:

Und üblicherweise ist es auch nur die Kettenkastendichtung.....es gibt Werkstätten,die hier für den Tausch allerdings die ZKD tauschen müssen,andere Werkstätten bekommen das ohne Tausch der ZKD hin.....die bei den M43 aber auch etwas auffälliger ist.

Ach und wegen der Lambdas.....zeig mir mal die billigen E36 mit 60-80tkm auf der Uhr.Deine Kaufberatung sollte sich doch auch für marktübliche E36 heranziehen lassen und die haben meist Laufleistungen beginnend mit einer 2 im sechsstelligen Bereich.....und DA sind die Lambdas sehr wohl träge oder gar kurz vor Exitus.....oder man hat billiges Zeug reingeschraubt,um nochmal TÜV zu bekommen,für etwas mehr Ertrag beim direkt anschließenden Verkauf....also hat man als Käufer die A....-Karte gezogen,denn lange wird die nicht leben....

Undichtigkeiten bei den Filtergehäusen sind auch eher bei den Vierzylindern vorzufinden.Bei den Sechszylindern ist das seltener ein Problem.Da hilft dann aber manchmal nur ein gebrauchtes oder neues Gehäuse,da hier Blindstopfen undicht werden,die es nicht als Ersatz gibt und abkleistern mit Dichtmasse oder sonstigen Ideen selten Erfolg zeigen....

Wie schon erwähnt,guck in den FAQ,da stehen einige wichtige Dinge drin,die über die letzten 10 Jahre Stück für Stück zusammengetragen wurden.Und die sind beim Gebrauchtkauf besonders im unteren vierstelligen Bereich ALLE relevant!da gibt es so viele Gurken,die ein wenig aufpoliert sind,aber ein einziger Schrotthaufen für teuer Geld darstellen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 22:41

Moin,

Da ging es um den Kühlmittelverlust - das der M40 nen Zahnriemen hat, ist mir bekannt :)

Siehst du - bei anderen Autos führe ich genau die andere Diskussion - Verschleißteile seien überhaupt nicht relevant - egal ob sie unterdurchschnittlich halten oder überdurchschnittlich. Schlussendlich muss der "gesunde" Menschenverstand ja noch gewahrt bleiben, oder nicht? Ich werde bei Gelegenheit noch einen allgemeinen Teil schreiben - da wäre dann der Blick auf die normalen Verschleißzustände gegeben. Aber das was "normal" ist - ist doch keine Schwachstelle, oder?! Diesbezüglich ist die "Anfrage" des Billigkaufenwollendens ggf. ohne Ahnung - etwas anders einzustufen. Deshalb mach ich ja auch keine Typkunde oder eine Sondermodellberatung.

Ich denke, da ist ein gesunder Kompromiss gefragt. Ich schau mir deine weiteren Anmerkungen aber erst morgen an.

LG Kester

Lambdasonden haben laut den Herstellern (Bosch,NGK,Beru,etc.) ca. 150tkm Laufleistung bevor sie träge werden oder ausfallen können,kurz,defekt sind.

Mit deiner Argumentation könntest du dir auch die "verschlissenen Einspritzdüsen" sparen,denn das habe ich noch nicht mitbekommen.....die halten allesamt auch mindestens 200tkm oder deutlich mehr,bevor man auch nur ansatzweise von verschlissen sprechen kann.

Ausfälle vor diesen Laufleistungen gibt es immer wieder,aber du erwähntest ja schon selbst den gesunden Menschenverstand.

Und das aktuelle Angebot an E36 besteht nunmal aus den zwei grundsätzlichen Kategorien "billig und schrottreif" oder "nicht weit weg von schrottreif aber vollkommen überteuert"

Aktuell einen gut gewarteten oder gar gut durchreparierten (also mit guten Markenteilen und nicht dem billigen Ramsch um den schnellen Euro beim Verkauf zu erhaschen) E36 zu einem fairen Preis zu finden ist so selten wie eine Sonnenfinsternis in D....

 

Greetz

Cap

Stehen die sehr gern einlaufenden Nockenwellen des M50 auch schon mit drin? ~200-250TKM

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