Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Richtige Einpresstiefe?? Audi A4 Avant 1.8T Quattro

Richtige Einpresstiefe?? Audi A4 Avant 1.8T Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:59

hallo,

ich habe ein problem:

habe vor ein paar wochen winterfelgen gekauft und neue reifen aufziehen lassen,

allerdings hat sich dann rausgestellt das die felgen eine falsche einpresstiefe haben (7Jx16 ET 48)

jetzt sitze ich auf den schönen felgen mit neuer bereifung und werde sie nicht los...

und verwirrt bin ich noch dazu,

es gibt unterschiedliche aussagen zu der richtigen einpresstiefe...

welche wäre für meine auto die richtige einpresstiefe?

braucht jemand winterreifen auf alus? :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guck mal hier:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Rad-Reifen-Kombinationen

Alle anderen Rad/Reifenkombis kannst Du eintragen lassen. Fahr doch mal zum TÜV und lass die Eintragung durchführen. Ob ET45 oder ET48 ist mMn kaum ein Unterschied. Wenn der TÜV Dir das abnimmt, ist das immernoch günstiger als die Reifen/Felgen mit Verlust zu verkaufen.

Welche Größe haben die Reifen? 215/55? Wenn ja, kannst Du die auf jeden Fall nutzen. Dann entweder korrekte Felge kaufen oder Felge eintragen lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:24

sind 205er.

205/55R16 ET48

die werkstatt die sie eigentlich montieren sollte,

meinte die felgen würden zu dicht an der bremsanlage sitzen... :/

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:28

laut der liste vom link,

brauche ich 205/55 R16, 7Jx16 ET42

Dann würde ich die Reifen behalten und wegen der Felgen entweder beim TÜV eine Eintragung machen lassen oder neue Felgen kaufen.

Im Notfall kann man mit Spurplatten die Einpresstiefe auf ET42 Niveau verringern. Wobei Spurplatten so ne Sache sind. Richtige ET oder eingetragene ET ist immer besser.

Kauf dir spurplatten und gut ist. Abmessen, kaufen, montieren und eintragen. Wo ist das problem.?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:09

Zitat:

@JB1980 schrieb am 4. Januar 2016 um 12:40:47 Uhr:

Kauf dir spurplatten und gut ist. Abmessen, kaufen, montieren und eintragen. Wo ist das problem.?

das problem ist das ich mich zuwenig mit der ganzen materie auskenne. :)

was sind die nachteile/risiken bei den spurplatten?

was kosten die ca.?

 

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:12

würden 10mm spurplatten ausreichen?

Am besten die Räder montieren, dann messen (Räder müssen komplett unter dem koti sein), bestellen (schau am besten bei Herstellern die auch Fahrwerke verkaufen, die haben dann auch sowas) und zu guter letzt mit dem auto und der ABE für die Räder+spurplatten zum TÜV.

Meines Wissens nach ist der Zahlenwert bei der ET in Millimeter. Also brauchst Du von ET48 nach ET42 6mm, Angaben ohne Gewähr.

Nochmal, fahr zum TÜV und lass prüfen ob die ET48 ohne Probleme eingetragen werden können. Die Eintragung kostet irgendwas um die 50€. Geht das, warum auch immer nicht, kannst Du Spurplatten nehmen.

Spurplatten sind insofern unschön weil man eine indirekte Verbindung zur Radaufnahme hat, man braucht längere Schrauben, hat eine Fehlerquelle mehr, Vibrationen, Unwucht usw. Besser ist immer Felge direkt auf die Radaufnahme.

Heißt aber nicht dass Spurplatten völliger Dreck sind. Ne Menge fahren mit den Dingern rum, solange sie beim TÜV eingetragen sind, ist alles gut!

Bei et 48 kann er auch 10mm platten nehmen. Längere bolzen nicht vergessen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:16

so wirds gemacht, danke euch!

Oki. Kein Problem.

Du hast Recht, ET42 wäre die richtige Größe gewesen. Ich vermute, dass Deine Felgen vom TT oder vom A3 sind. Da käme es dann nicht nur darauf an, dass sie nirgends schleifen, sondern auch noch auf die zulässige Traglast. Es handelt sich bei Deinem ja um einen Avant.

Zum Eintragen der Felgen - und das musst Du auf alle Fälle machen wegen der geänderten ET - benötigst Du ein Traglastgutachten, dass Du von Audi aus Ingolstadt bekommst. Wenn die zulässige Traglast ausreichend ist, musst Du die Räder drauf schrauben und schauen, dass sie weder an der Bremse noch an irgendwelchen Radaufhängungsteilen schleifen. Schleift nichts und die Traglast ist ausreichend, kannst Du zum TÜV fahren und sie Dir eintragen lassen. Letztlich hast Du dadurch nur eine etwas schmalere Spur, was aber in erster Linie ein optisches Manko ist.

Immer vorausgesetzt, dass die Traglast stimmt, würde ich allein aus optischen Gründen Spurplatten drunter schrauben. Die bekommst Du z.B. von H&R in einer annehmbaren Qualität. Unter 10mm/Rad würde ich aber nicht gehen, da erst die 10mm Platten eine ausreichende Mittenzentrierung haben. Dann ist auch die Befestigung mittels längerer Radschrauben kein Problem. Das deutlich bessere System ist das H&R DRS-System, bei dem die Platten auf die Radnabe und das Rad mit den originalen Schrauben auf die Spurplatten geschraubt wird. Dieses gibt es aber erst ab 20mm/Rad. Nach meiner Berechnung sollten die locker unter Deine Felgen passen, ohne dass etwas am Kotflügel schleift. Das sieht dann sogar noch gut aus, weil das Rad schön weit außen steht, ohne prollig zu wirken. Du kannst sie dann gleich zusammen mit den Felgen in Deine Papiere eintragen lassen.

Aber, wie gesagt, Du brauchst auf alle Fälle ein Traglastgutachten für die Felgen, dass den Felgen eine ausreichende Traglast bescheinigt für Dein Fahrzeug. Evtl. hat sogar der TÜV das Traglastgutachten im PC.

Noch ein Hinweis: Falls Du z.B. 10mm/Rad Platten nimmst, brauchst Du Schrauben mit Kugelbund, denn die Audi-Originalfelgen haben alle Kugelbund, egal ob Stahl- und Alufelgen.

Ich muss dieses Thema nochmals aufwärmen...

Wir haben

- AUDI A4 Avant 1.8T (B7) mit einer ET42 (205/55R16)

- SEAT Exeo ST 2.0 TDI mit einer ET45 (205/55R16)

Scheitert es nun an diesen 3 Millimetern, dass ich die Exeo Winterräder nicht auf den guten alten B7 weiternutzen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Richtige Einpresstiefe?? Audi A4 Avant 1.8T Quattro