ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Richtige Lackpflege!?

Richtige Lackpflege!?

Themenstarteram 20. September 2008 um 10:23

Hallo zusammen,

ich bin seit heute in diesem Forum angemeldet und habe auch schon ein anliegen, bei dem ich gerne euer Wissen bzw. eure Erfahrungen abfragen wollen würde.

Ich habe seit nun ca. 4 Wochen einen neuen TT 2.0 TFSI in der Farbe Weiß. Nun frage ich mich, da es auch das erste Auto ist wo man doch ein wenig mehr auf die Pflege achten sollte, was hilft am besten und wie mache ich es richtig. In diesem Fall meine ich speziell die Lackpflege, d.h. Politur und Wachs.

Ich zähle meine Fragen einfach mal auf, das ist wohl leichter als sie alle aus Sätzen zu suchen:

Gibt es tatsächlich auch extra Politur für weiße Lacke?

Hat A.T.U Polituren und Lacke die gut zu verwenden sind oder wo ist es besser zu kaufen?

Ist es tatsächlich so, dass Neuwagen nich poliert und gewachst sind sondern nur gewaschen?

Welche Tücher sollte ich zum polieren und wachsen nehmen?

Ich hoffe auf ein paar Infos von euch. :)

Vielen Dank schon mal!!!!

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Meine Holde, lieber Martin, die streichle ich gern. :D Aber mein Auto? Nicht wirklich.... da darf gern ein Anderer ran! ;)

Da bin ich wohl im Vorteil, ich mag es beides zu streicheln !:D

Da werd ich immer so ausgeglichen !:D:cool:

Falls du einen ähnlichen Streichelfetisch auch in Bezug auf schmutziges Geschirr, Kloschüsseln und Badezimmerarmaturen haben solltest, dann fühl dich hiermit herzlich eingeladen! Ich hätte da einen ganzen Streichelzoo für dich, wo du dich mal richtig ausleben kannst - Auto befummeln und ablecken spendiere ich obendrauf. :D

 

Bei Interesse: PN an mich! ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ATU?????:confused:

benutz mal bitte die Sufu stichwort :liquid glass

 

zu diesem Thema erhälst du sehr viele Infos in andere Threads.

lg

micha

Themenstarteram 20. September 2008 um 10:35

Hallo,

A.T.U = Autoteile Unger. Oder war das mehr eine Fangfrage :)

Vielen Dank schon mal für die Info zur Politur!

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. September 2008 um 11:04

Sollte nach dem auftragen der Versiegelung von Liquid Glass eine Wachsschicht folgen????

Liquid Glass kannst Du in mehreren Schichten auftragen. Je mehr Schichten, desto besser ist der Lack geschützt.

Danach brauchst Du keine Wachsschicht mehr auftragen.

Gruß Thorsten

Also erstmal herzlich willkommen bei Motor-Talk! Zu deinen Fragen: Politur dient dazu, einen beanspruchten Lack wieder aufzubereiten. Damit werden Hologramme, kleine Kratzer und Schlieren entfernt. Das erfordert aber ein bisschen Übung, da man ansonsten genau diese Dinge erst verursacht. Somit steht das Polieren bei dir erstmal noch nicht an. Im Übrigen trägt man durch Schleifmittel in der Politur auch ein wenig vom Klarlack ab. Also sollte man es nicht übertreiben mit dem Polieren, sonst wird der Lack irgendwann dünn. Wachsen braucht man einen neuen Lack eigentlich auch nicht. Manche raten davon sogar ausdrück lich ab.

 

Beide Tätigkeiten sind übrigens recht stupide und zeitraubend, wenn man es vernünftig machen will. Ich habe dazu keinen Bock und erst recht keine Zeit. Also gebe ich den Wagen regelmäßig beim Autohaus ab und da tobt sich dann ein Aufbereiter dran aus. Der Wagen sieht anschließend aus, als sei er gerade vom Band gerollt. Ich würde dir empfehlen mit dem Wechsel auf Winterräder eine Wachsschicht aufzutragen oder eben auftragen zu lassen. So ist der Wagen im Winter vor Streusalz etc. gut geschützt. Im Frühjahr folgt dann das gleiche Prozedere. So ist dein Wagen das ganze Jahr optimal geschützt.

am 20. September 2008 um 12:09

Hallo,

der Lack muss nur poliert werden, wenn er Kratzer hat. Für einen neuen Lack brauchst du eine Versiegelung z.B. Wachs.

Einfachste und günstigste Variante: Einmal die Woche durch eine Textil-Waschanlage fahren und das Auto alle 3 - 6 Monate wachsen lassen (z.B. bei Mr.Wash). Wenn du selber Hand anlegen willst geht nicht's über die Produkte von Swizöl. Die günstigen Produkte von ATU & Co gehen auch, achte aber darauf das diese keine Schleifmittel enthalten.

Hallo,

habe meinen 14 Tage alten weißen TT auch mit liquid glass behandelt. Hatte ich früher schon bei meinem Roadster sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber beim weißen Lack nicht ganz so einfach aufzutragen, da man die weißen Schlieren die sich bilden sollen auf weiß nicht ganz so gut sieht :-)). Da muss man schon auf gute Lichtverhältnisse achten. Ansonsten ist es ein Genuß anschließend über den Lack zu streicheln. Fühlt sich super gut an und glänzt perfekt. Da das Produkt auch sehr, sehr ergiebig ist, ist es eine preisgünstige Alternative. Ich habe aber für zwei Schichtn an unterschiedlichen Tagen jeweils rund 2,5 Stunden incl. Felgen benötigt.

Lieben Gruß

Christiane

ne Traumfrau!!!!! kann ich dir meinen Wagen auch mal vorbei bringen?? ich werde mich dann mit einem klappstuhl und ne käffchen daneben setzen!:D

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ne Traumfrau!!!!! kann ich dir meinen Wagen auch mal vorbei bringen?? ich werde mich dann mit einem klappstuhl und ne käffchen daneben setzen!:D

Seh ich genauso Micha:D, bei dem Wagen von meiner muss ich das immer machen !:rolleyes:

Ich benutz da NIGRIN Nano Tec.

Mehr braucht kein Mensch.

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:18

Hallo ihrs,

vielen Dank für die Masse an Antworten! Mein Fazit aus dem ganzen:

Neuer Wagen, erstmal nicht polieren und zum Winter hin wachsen. Als geeignete Politurware eignet sich gut Liquid Glass.

Vielen Dank an euch!!!

Chris

1. Richtig

2. Bitte Schön!

:D

lg

micha

Thema Fahrzeugpflege findest du auch in einem separaten Forums-Brett!

Hier geht's lang: http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Beide Tätigkeiten sind übrigens recht stupide und zeitraubend, wenn man es vernünftig machen will. Ich habe dazu keinen Bock und erst recht keine Zeit. Also gebe ich den Wagen regelmäßig beim Autohaus ab und da tobt sich dann ein Aufbereiter dran aus.

Onkel, Du sprichst mir wieder einmal aus dem Herzen.

 

Warum selbst herumdilettieren und noch dazu kostbare Freizeit verballern, wenn es Profis gibt, die das für verhältnismäßig kleine Münze für mich erledigen?

 

Nicht wenige Grüße

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Beide Tätigkeiten sind übrigens recht stupide und zeitraubend, wenn man es vernünftig machen will. Ich habe dazu keinen Bock und erst recht keine Zeit. Also gebe ich den Wagen regelmäßig beim Autohaus ab und da tobt sich dann ein Aufbereiter dran aus.

Onkel, Du sprichst mir wieder einmal aus dem Herzen.

Warum selbst herumdilettieren und noch dazu kostbare Freizeit verballern, wenn es Profis gibt, die das für verhältnismäßig kleine Münze für mich erledigen?

Nicht wenige Grüße

Markus

Warscheinlich weil es auch Spass machen kann selbst sein Auto zu Streicheln !;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Richtige Lackpflege!?