1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Richtige Motorisierung für den B

Richtige Motorisierung für den B

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:06

Hallo erstmal,

ich bin neu hier, Klasse Forum, echt viele Info´s....

Ich habe gleich mal ein paar Fragen an "die Erfahrenen".

Dz. fahre ich einen CLK 320 Benziner, und ich überlege auf eine B-Klasse umzusteigen. Mein CLK ist zwar

schön, ist aber auch rel. teuer, hoher Verbrauch (ca. 11-12l) etc.

Als Ausstattung wäre für mich wichtig: Automatik, Xenon, MP3 Anschlussmöglichkeit, Navi/Leder optional.

Ich frage mich nun, was denn die richtige Motorisierung für die B-Klasse Eurer Meinung denn ist, gerade

im Zusammenhang mit Automatik.

Für mich ist da eine harmonische Abstimmung des Antriebs und gute Verbrauchswerte wichtiger als der "Bums" an der Ampel beim Losfahren oder Höchstgeschwindigkeit. Dann halt die Frage Diesel oder Benziner? (Ich fahre ca. 15000km / Jahr).

Was ist den die "must-have" Ausstattung für den B Eurer Meinung nach?

Danke für Eure Antworten + Grüße aus München

Kai

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo kaimunich,

ich fahre den B180 CDi, mit Autotronic 7G-fähig, Sportpaket mit Komfort - Fahrwerk, Radio/Navi APS 50, Ext. Licht & Sichtpaket, Sitzheizung, Parktronic, Sitzkomfortpaket, Easy Vario, das wars glaube ich..... :rolleyes:

Beim nächsten würde ich Xenon mitnehmen, die Autotronic harmoniert sehr gut mit dem Diesel.

Der 180er ist wohl laut ADAC wirtschaftlicher als der 200er.

Bei Deiner derzeitigen Motorisierung würde ich den 200 turbo empfehlen. Ansonsten würde Dir nicht nur der Bums an der Ampel fehlen sondern auch das souveräne gleiten mit mehr als ausreichend Leistung. Den Motor kann man zwischen 9 und 12 l im Schnitt fahren, je nach Fahrstil.

Du hast ja auch bei dem jetzigen Wagen den 320 nicht genommen, weil es keinen kleineren Motor gegeben hätte. Bei Deiner Fahrleistung ist der Verbrauch zwar auch ein Thema, aber im Vergleich zum Wertverlust etc. nicht so wichtig.

Extras, die man gerne vergißt, die einem dann aber fehlen:

Längenverstellbare Lenksäule (absolutes muss!!)

Easy Vario (klappbarer Beifahrersitz und herausnehmbare Rücksitze)

4-fach Fensterheber (wegen der Komfortschaltung vorn beim Parkhaus/Maut)

Heizbare Scheibenwaschanlage

Telefonvorrüstung (Nachträglicher Einbau kostet und es ist nichts verlegt.)

AHK (auch wenn man nur einen Fahrradträger montieren will)

Autotronic (weil es einfach klasse ist)

Alles andere ist vergnügen:

Klimaautomatik

Xenon (mit Kurvenlicht ist das echt klasse!!)

DVD-Navi

etc.

Gruß Micha

Hab außer Aschenbecher, Sportpaket, Soundsystem, AHK(leider vergessen s.o.) und Leder so ziemlich alles genommen. :D und würde es wieder tun.

Zitat:

Original geschrieben von Herein

Hallo kaimunich,

ich fahre den B180 CDi, mit Autotronic 7G-fähig, [...]

Was ist den jetzt schon wieder eine Autotronic 7G-fähig??

Ich fahre gerade einen C200 mit normaler Automatik als Ersatzwagen - und ich sehne mich bereits nach einem halben Tag nach meiner fließendweichen Autotronic zurück.

7G-fähig soll wohl bedeuten, dass du ausser der stufenlosen Automatikstufe auch 7 "Gänge" mit festgelegten Übersetzungen wählen kannst.

Zum Motor, lohnt sich bei 15000km/Jahr ein Diesel schon? Der Turbo ist sicher nicht schlecht, evtl tuts aber auch ein 200er ohne Turbo?

Gruß Viper

Hallo,

klar bei der kilometerleistung kommt normalerweise nur ein benziner in frage, 200er oder 200er turbo. diese entscheidung hatten wir auch, nun haben wir noch einen 200er turbo und es ist ein geiles auto, du kannst ihn auch normal;) fahren, aber du hast dann immer noch ein leistungsplus......, der verbrauch ist auch bei normaler fahrweise dem des 200er gleich, halt nur superplus, aber wer i c e fahren will,muß auch zuschlag bezahlen:), aber sonst ei tolles fahrzeug, unser ist komplett ausgestattet, mit designo usw(außer agk).

 

gruß

Ich habe seit Mittwoch einen B 200 mit Autotronic und finde, dass dieser Motor gut mit der Autotronic und der B-Klasse insgesamt harmoniert. Bei normaler Fahrweise ist vom Motor nur wenig zu hören, und man hat genug Reserven, um auch mal zügig zu überholen. Wie gut diese Kombination auf der Autobahn geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Schneller als 170 km/h konnte ich bisher wegen des Verkehrs nicht fahren.

Ich stand auch vor der Entscheidung B 200 Turbo oder B 200 (ein Diesel kommt für mich grundsätzlich nicht mehr in Frage). Letztlich habe ich mich für den B 200 entschieden, weil ich keine Lust mehr habe, Super Plus zu tanken. An vielen Tankstellen gibt es bei uns inzwischen auch gar kein Super Plus mehr - entweder gar nicht oder nur noch dieses absurd teure Zeug, so wie bei Shell. Auch kann es einem im Ausland passieren, dass kein Super Plus angeboten wird. Mag sein, dass der B 200 Turbo auch mit Super passabel läuft, bei meinem damaligen V8 war das nicht der Fall.

Zur Ausstattung:

Meiner hat Tempomat, Bi-Xenon, Sportpaket mit Sportfahrwerk, Radio/Navi APS 50, Handy-Vorrüstung, Ext. Licht & Sichtpaket, Sitzheizung, Parktronic, Sitzkomfortpaket, Easy Vario, 4 eFH und anklappbare Spiegel (die lassen sich manuell nicht richtig anklappen). Empfehlen würde ich noch die längs verstellbare Lenksäule, die hatte ich übersehen (es geht natürlich auch ohne). AHK habe ich auch dran, aber die braucht ja nicht jeder.

Hallo kaimunich,

fahre einen B200 und für mich ist die Motorisierung ausreichend, aber mehr auch nicht. Eine Probefahrt lohnt sich aber sicherlich für beide 200er Benziner. Diesel scheidet bei Deiner Fahrleistung eher aus. Auf Easy Vario würde ich verzichten. Ich hab es nie vemisst, da bei mir die Beifahrerlehne auch so umlegbar ist. Es geht echt eine Menge rein ohne Irgendwelche Teile auszubauen, die man irgendwo außerhalb des Wagens deponieren muss (habe schon drei!!! Umzüge mit dem Wagen unterstützt). Sitzkissen in die Ablage unter den Kofferaumdoppelboden. Lehne umschmeissen, fertig. Wunderbar.

Nett ist das Sitzkomfortpaket. Man wird ja nicht jünger und die Lenden danken es einem.

Die fest installierten Navis sind preismäßig echte Monster. Der Streetpilot II plus von Mercedes (800€ inkl. Einbau) tut es fast genauso gut, ersetzt nebenbei noch Telefonvorrüstung (Bluetooth vorausgesetzt ) und vermöge SD Card Slot sogar MP3 fähiges Radio (obwohl das Audio 5 und Audio 20 inzwischen auch das unterstützen sollen). Mir genügt das vollauf, da sogar Sprachwahl möglich ist und alles über die Lautsprecher des Wagens ausgegeben wird.

Zur Automatik gehört für mich der Tempomat, sofern der nicht serienmäßig ist.

Persönlich finde ich das Exterieur Lichtpaket sehr gelungen. AHKs sind für mich ein Greuel, aber das ist wohl - wie so ziemlich alles - Geschmackssache.

Ach ja. zwei Tipps noch am Rande. Fahr mal das Sportpaket probe. Ist zwar recht straff, aber ich hatte aber vorher einen MX-5 und es erhält bei Kurvenfahrten das Grinsen im Gesicht:-)

Für Raucher ist wohl das Lamellenschiebedach unverzichtbar.

im Grunde gilt wohl "de gustibus non disputandum". Also quäl den Vertriebler und nimm was Du kriegen kannst....

Viele Grüße

Pitt

am 13. Oktober 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von kaimunich

Dz. fahre ich einen CLK 320 Benziner, und ich überlege auf eine B-Klasse umzusteigen.

Warum bleibst Du dann nicht bei Mercedes? ;-)

HH

der seinen B180 nächste Woche zum 7. Mal in die Werkstatt bringt, weil die Gänge mal wieder klemmen. Naja das Austauschgetriebe hat ja bald 7000 km auf dem Buckel...

Ich hab den B180 CDI. Ausreichend hier in und um Hamburg. Locker. Aber auf längeren Autobahnfahrten (Autobahn leer) ist das Ding die Hölle :D :D

Zitat:

Original geschrieben von public@henniges

AHKs sind für mich ein Greuel

Für mich auch, vor allem bei einem Auto mit Sportpaket. Deshalb ist sie ja auch abnehmbar und wartet, wenn sie nicht gebraucht wird, brav in ihrem Fach im Kofferraum ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

 

Für mich auch, vor allem bei einem Auto mit Sportpaket. Deshalb ist sie ja auch abnehmbar und wartet, wenn sie nicht gebraucht wird, brav in ihrem Fach im Kofferraum ;-)

Und der Haifisch, der hat Zähne

Und die trägt er im Gesicht

Und Macheath, der hat ein Messer

Doch das Messer sieht man nicht...

am 14. Oktober 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von public@henniges

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

 

Für mich auch, vor allem bei einem Auto mit Sportpaket. Deshalb ist sie ja auch abnehmbar und wartet, wenn sie nicht gebraucht wird, brav in ihrem Fach im Kofferraum ;-)

Und der Haifisch, der hat Zähne

Und die trägt er im Gesicht

Und Macheath, der hat ein Messer

Doch das Messer sieht man nicht...

...wobei die AHK mehr kostet als 3 Groschen.

und beim Finanzamt bei Fahrzeugen für Behinderte nicht gern gesehen wird.

Gruß

Wolfspitz

Wenn ich mir einen neuen B konfiguieren würde, dann würde ich die folgende Ausstattung mitbestellen:

- Hermann im Karton - Soundsystem

- CD-Wechsler

- Sportpaket

- Sportsitze (kosten kaum Aufpreis, wenn man das Sportpaket hat)

- Tempomat

- Autotronik (die ist echt geil!)

- längsverstellbares Lenkrad

- beheizbare Scheibenwaschdüsen

- Parktronic

Auch wenn ich mir manchmal überlege, ob es nicht billiger ist, wenn ich die Karre zu einem guten Car-Hifi-Bastlershop

bringe. Für 2000 EUR, die Soundsystem, Wechsler und Radio kosten gibts vermutlich besseres als das verbaute System.

Gruß

Stefan

...das wär ja fast die Vollausstattung. Ich könnte nicht mehr auf dieses Lamellendach verzichten. Es macht die Klima fast überflüssig und die Klima wird so nur an extrem warmen Tagen benutzt.

Dafür kann man getrost aufs Parksystem verzichten, denn die Kiste ist echt gut übersichtlich. Das Soundsystem... ich habs noch nicht gehört, aber ein bissl besser könnte das Standardsystem schon sein, selbst im A4 Cabrio klang das Standard-Aktivsystem um Meilen besser.

CD-Wechsler halte ich für überflüssig und teuer und umständlich. Da ist ein Ipod + Interface die bessere Wahl. Der von Mercedes reicht allemal für 196 Euro.

Sportsitze hätt ich auch gern gehabt, leider war das ein DCFA Poolfahrzeug, welches ich mir kurzfristig ausgesucht habe. Wieso die fehlen ist mir echt ein Rätsel.

Welche Motorisierung ist halt persönliche Geschmackssache. Ich finde die Komposition B180 CDI+ Autotronic gelungen. Bis 160 km/h auf jeden Fall, danach könnte ich einfach nur k..... ;) Aber wann fährt man schon so schnell, geht hier in und um Hamburg gar nicht mehr und für die 3000 km im Jahr wo das geht brauch ich keine 30 PS mehr. Aber das ist halt eine persönliche Sache. Mir sagten auch die Verbrauchswerte beim 180er zu, wenngleich ich die mit meiner Fahrweise irgendwie noch nicht so erfülle.

Ich finde den Regensensor und den Abblendbaren Spiegel auch noch Must-Have! Gekoppelt mit der Autotronic ist das "Einsteigen, losfahren, ankommen - um nichts kümmern". Das finde ich am besten an meinem Auto.

Bin auch noch schwer am ringen,ob ich mir wieder einen B kaufe - in Option wären noch der neue C und der alte E ;)

Tempomat bzw. Limiter ist übrigens bei der Autotronic dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen