ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Richtiger Reifendruck

Richtiger Reifendruck

BMW 3er E92

Mal wieder ein leidiges Thema,

ich suche schon ziemlich lange im Netz, aber so richtig fündig werde ich nicht.

Mit den Hankook Winterreifen Winter cept evo 225/40 R18, was ist auf der VA und HA ein optimaler Reifendruck?

Ich fahre meist alleine ab und zu zu zweit eher selten zu zweit oder viert

Aktuell meine ich, sind es 2,2 Bar rundum. Auf der VA sieht dies aber ziemlich wenig aus. Auf der HA allerdings scheint dies zu passen vom optischen her.

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welcher Druck steht denn im Türholm? Wieso passt der dort angegebende Druck nicht?

 

Gruß

Uwe

Im Türholm habe ich garnichts entdeckt.

Der Reifen vorne sieht irgendwie so aus als sei zu wenig Bar drin.

Obwohl 2.2 Bar drin sind

Sehe Foto

Image

Oft wird man auch auf der Seite des Reifenherstellers fündig nach den richtigen Drücken. 2,2 ist wahrscheinlich etwas weniger, mit 2,4 dürftest Du näher dran sein.

Bei meinem 320i LCI steht an der B-Säule Fahrertür für 18" max 4 Personen

WR VA 2,2 HA 2,7

SR VA 2,2, HA 2,4

Ich fahre mit plus 0,2 auf die obigen Werte.

Der Reifendruck ist nicht nur von den Reifendaten (Dimensionen, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit) abhängig sondern auch vom Fahrzeugtyp (E90, E92, E92 oder E93), von der Motorisierung, vom Baujahr und auch von der Antriebsart abhängig.

Also hilft es dem TE nicht viel, wenn ihr die Reifendrücke von Fahrzeugen eines anderen Motors und unbekannten Fahrzeugtyps nennt oder gar keine Angabe dazu macht.

 

Gruß

Uwe

Naja, mit 2,4 liegt man im Mittel ganz gut.

Deswegen habe ich aber auf die Herstellerseite des Reifens verwiesen. Dort kann man bei Continental beispielsweise sein Fahrzeug auswählen und es zeigt einem den empfohlenen Reifendruck an.

Wenn du bei Hankook dieses Formular ausfüllst, bekommst du den passenden Reifendruck direkt vom Reifenhersteller per Email.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 10. April 2016 um 17:58:45 Uhr:

Naja, mit 2,4 liegt man im Mittel ganz gut.

Das Mittel reicht aber nicht, denn die 2,4 sind für mein Fahrzeug z.B. zu wenig und nicht ganz unkritisch, wenn man längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist.

Deshalb ist:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 10. April 2016 um 17:58:45 Uhr:

Deswegen habe ich aber auf die Herstellerseite des Reifens verwiesen. Dort kann man bei Continental beispielsweise sein Fahrzeug auswählen und es zeigt einem den empfohlenen Reifendruck an.

…die richtige Empfehlung und man sollte mit der Angabe von irgendwelchen Zahlenwerten vorsichtig sein.

Man sollte sich daher nur nach den Angaben des Fahrzeug- oder des Reifenherstellers richten. Stellt man dann z.B. fest, dass die Reifen an den Flanken mehr ablaufen als innen, so kann man bei Bedarf den Reifendruck etwas erhöhen.

 

Gruß

Uwe

Stimme Dir zu. Der TE hat jedoch eingangs geschrieben, dass er aktuell mit 2,2 unterwegs ist. Die 2,4 von mir dürften näher am korrekten Wert liegen und sind damit eine Verbesserung, wenn es auch noch nicht perfekt sein mag ;).

Wenn Du die Zahlen mal durchgehst, ist doch die Empfehlung für hinten, egal ob nun 17 oder 18Zoll, 225 oder 255, Sommer oder Winter im Bereich 2,6...2,7...2,9 für Fahrten allein.

Mit 2,2 liegst Du also zu niedrig. Vorn passt es schon eher, wobei es da auch 2,3...2,5 sein dürfen.

Mach 2,4 vorn und 2,8 hinten. 2Zehntel rauf oder runter sind nun auch nicht soooo dramatisch.

Mit 2,2 ist er hinten einen Tick zu weich und neigt mehr zum Wegknicken.

Relativ egal, VA zwischen 2.5 und 2.7, HA zwischen 2.8 und 3.1

Also ich fahre diese Bereifung im Sommer (Michelin Pilot Super Sport).

Ich fahre bei den aktuell noch verhältnismäßig niedrigen Temperaturen mit 3,3 vorne und 3,5 hinten.

Vom Handling her bin ich sehr angetan.

Mir wurde mal gesagt, dass man nach sehr sportlichem Einsatz der Reifen (kurvenreiche Landstraße),

sofort nach dem Anhalten die Lauffläche der Reifen mit einem Temperaturmeßgerät (Laser) messen soll.

Bei einer Außentemperatur von ca. 10 Grad (gestern Abend erst wieder kontrolliert), habe ich aktuell

folgende Temperaturen vorne und hinten:

Außen: ca. 36 Grad / Mitte ca. 34,5 Grad / Innen ca. 35,5 Grad.

Also alles im grünen Bereich.

VG

Robert

WItzig, ich fahre mit Hankook 17" (225/255) vorne 2.6 und hinten 2.8 bar. Wenn ich mir das hier so durchlese, ist das schon zuviel. Aber nur so hab ich das Gefühl von Stabilität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen