1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Richtiges Motorlager und Getriebelager

Richtiges Motorlager und Getriebelager

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum durchgelesen und zu meinem Problem eine Lösung gefunden und zugleich das nächste Problem :D

ich hab ein CLK A208 230k Bj 1999

Fahrgestellnummer: WDB2084471T021183

Ich möchte die Motorlager sowie Gebtriebelager wechseln da mein Auto im kalten Zustand bei Stellung „D“ ein Brummen von sich gibt. Ich habe ein komplett SET gefunden für 50€ (2x Motorlager 1x Getriebelager) aber jetzt durch meinen Kfz Mechaniker erfahren das ich am besten was hochwertigeres kaufen soll das es auch lange hebt. Lemförder soll laut ihm sehr gut sein.

Jetzt habe ich das Problem das ich auf eBay zwar zu meinem Fahrzeug passend das Motorlager finde jedoch in der Genauen Ansicht immer nur die Info kommt das die Einbauseite rechts für mein CLK ist und für links finde ich nichts. Was Check ich an dieser Sache nicht ich brauch doch rechts und links eins oder nicht? ( siehe Bild 1 + 2 )

Zusätzlich wenn ich jetzt schon einen Beitrag schreiben würde ich gern das Schwarmwissen aller hier nutzen um sicher zu gehen das ich auch das richtige Getriebelager kaufe. ( siehe Bild 3 + 4)

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Hoffe ihr habe alle eine schöne Woche gehabt und freut euch aufs Wochenende.

Lg Gees

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

@Gees ,

das Problem hatte ich auch.

Habe dann wie folgt bestellt: bei kfzteile24

Lemförder 2540601. 56€

Corteco 601414. 68€

Lenförder 3708401 32€

Du weißt natürlich, dass der Motor angehoben werden muss und das nicht wenig

Grüße waltgey

Hallo @waltgey vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es aber keine linke Ausführung von Lemförder und wie ist der Hersteller Corteco? Macht es eventuell auch mehr Sinn dann beide Seiten von dem selben Hersteller zu nehmen oder macht das kein unterschied ?

@Gees,

genau es gibt kein linkes Lager von Lemförder. Und das schon seit mindestens einem Jahr.

Corteco wird durchwegs gut bewertet und ist auch OEM Lieferant.

Ich hatte aber bereits das rechte Lager von Lemförder Aus heutiger Sicht würde ich beide Lager von Corteco bestellen.

Grüße waltgey

@waltgey man ist das eine Herausforderung ich finde bei KFZteile24 von Corteco nur links und von Lemförder nur rechts. Jetzt ist die Frage wie wichtig ist dieses weiße Plastik glaube der Hitzeschutz ? da ich den auf den Bildern von Corteco nicht drauf sehe?

Das ist ja auch ein Mercedes Originalteil?

@Gees ,

aus dem Gedächtnis… ist schon ein Jahr her:

Nur auf dem rechten Lager (Beifahrerseite)muss ein Hitzeschild drauf, da dort der Auspuff nahe am Lager vorbei führt.

Grüße waltgey

@MxD die Plastik Abdeckung meinst du ? Wenn ja gibt es da eine Teilenummer oder unter was kann ich das finden ?

@waltgey dann wird es wahrscheinlich doch die Kombination aus Lemförder und Corteco dann hab ich beim rechten den Hitzeschutz mit dabei.

"finde jedoch in der Genauen Ansicht immer nur die Info kommt das die
Einbauseite rechts für mein CLK ist und für links finde ich nichts".

Möglicherweise hilft ja ein Auszug aus dem EPC, denn

...das dort bei mir A203er OE Nummern stehen, war

mir (bisher) auch nicht bewusst... :rolleyes: Bild 1.

Sollte das bei der Suche bereits berücksichtigt worden sein, dann

...ASCHE auf mein Haupt. :(

Das Getriebelager halte ich für unkritischer im Bezug auf den Hersteller.

Ist denn mal beim "Freundlichen" nach Preis und Verfügbarkeit gefragt worden... :confused:

viel Glück, mike. :)

1
2
3

Guten Abend @V8CLK430 und danke für die Info. Mit den OE Nummern habe ich jetzt beide Motorlager von Lemförder gefunden und bestellt ich hoffe das passt soweit. Ich gehe ungern zu den freundlichen und deswegen habe ich mir den Weg bzw. den Anruf gespart. Bei der Bestellung steht zwar bei einem das es nicht zu meinem Fahrzeug passt aber die OE Nr stimmt überein. Das Getriebelager habe ich auch mit der passenden OE Nr von Lemförder bestellt. Bisher hat mich das ca 135€ gekostet mehr als das 2.5 fache wie das Set von dem No-Name Hersteller, jedoch will ich nicht unbedingt zwei mal kaufen und hoffe das alles soweit passen wird. Ich hoffe das nächste Woche Sonntag ich alles einbauen kann und werde dann nochmals berichten. Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

Asset.JPG

Hallo Gees,

ein wenig irritiert mich dein letztes Bild ja schon (beidseitig Rechts Links Vorne...).

Aber,

um das Chaos zu vervollständigen,

hier mal daß,

...was ich (in deinem Fall) bestellt hätte. :cool:

https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?...

https://www.autoteiledirekt.de/.../a2032400617.html?brand%5B%5D=148

https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?...

Ich würd' wirklich zu gern' wissen, was der "Freundliche" dafür aufruft,

bei meinem 430er war das in 2023 gar nicht mal so viel mehr...

"wenn ich mich nicht irre"

...würde zumindest der Stephan sagen... ;) :p :D :rolleyes:

@Gees,

ich denke, deine Entscheidung war richtig. Denn ich erinnere mich, die „billigen“ MotorLager sind anders aufgebaut. Vielleicht weiß Mike mehr, da war irgendwas mit der „Füllung“.

Grüße waltgey

Walter: "weiß Mike mehr, da war irgendwas mit der Füllung“.

Nun,

das Hauptproblem mit "Füllungen" hat bei mir...

wohl mein ...Zahnarzt... :p :D :eek:

UND,

nach (durchaus vorkommenden) Diskussionen (Stuhlkreis...)

läuft es meistens darauf hinaus, das...

Detlef (Schraube) seine Direktverbindung

zum "Freundlichen" dazu nutzt die entsprechenden

Teile dort zu ordern. So sie noch verfügbar sind... :cool:

Wem das jetzt zu 'abgehoben' erscheint, dem gebe

ich zu bedenken, das ich bei meinem Alter (bald 72) keine

Lust mehr darauf habe ein Teil in xx-Monaten/Jahren erneut

tauschen zu müssen... ;)

Der zweifellos gute Rat (an mich) Corteco zu verwenden kam

von Anderas, der... kennt die Situation (bei uns) jedoch sehr gut

und lächelt dann immer milde... :p

Ich zweifle auch nicht daran das der Kollege Gees das

Richtige vorhat, der wird das schon sauber hinkriegen. :cool:

dazu viel Glück, mike. :)

Also gut, dann muss ich halt selbst antworten,

Es gibt Hydrolager mit Glykol gefüllt. Das ist der Standard. Die können auslaufen, das merkt man dann aber deutlich.

Dann gibt es noch Gummimetalllager, ja auch für den CLK 208, das wäre aber dann aber kein Standard.

Grüße waltgey

"Dann gibt es noch Gummimetalllager, ja auch für den CLK 208".

OK, hab' ich bisher nicht bemerkt/gewusst. :eek:

Poste doch einmal einen Link zu solchen Teilen. :)

Deine Antwort