1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Richtiges Verhalten bei Regeneration?

Richtiges Verhalten bei Regeneration?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:52

Hallo,

zwischen den Zeilen der Beiträge liest man immer mal andeutungsweise, das man sich bei aktiver Regeneration falsch verhalten kann.

Was ist nun genau falsches Verhalten?

Was ist z.B. richtig, wenn ich in Garage fahre und der Lüfter läuft für die Regeneration? Motor im Stand weiterlaufen lassen bis Ende?

Was kann ich falsch machen, wenn ich den Motor abgestellt habe und ich merke die Regeneration läuft?

Warten bis abgeschlossen vor erneuten Start, oder egal?

Gerne weitere Beispiele mit richtigen Verhalten.

Danke.

Gruß

Peter

Ergänzung, ich habe den 2.0 Tdi mit 190 PS.

EZ 04.19

Ähnliche Themen
16 Antworten

Man kann nichts falsch machen.Gedanken darüber würde ich mir machen etwas zu ändern,wenn der Lüfter jeden Tag beim einfahren in die Garage zu hören ist.

Ich würde die Regeneration nicht abbrechen wenn du sie bemerkst. Sie ist ja relativ leicht zu erkennen.

Ansonsten denke ich nicht dass man wirklich was „falsch“ machen kann. Einfach normal weiterfahren bis er fertig ist.

Ein günstiger OBD Dongle und die VAG DPF App.

Dann sieht man wann die letzte Regeneration war, wie lange die aktuelle läuft, wie viel Asche im DPF schon ist, Temperatur vor und nach DPF.

Die paar Euro haben sich gelohnt und meine Neugier ist weg.

PS. Wenn die Regeneration gerade angefangen hat, mache ich zu Hause auch aus. Wenn sie schon 15 Minuten läuft drehe ich noch eine Runde. Nach spätestens 20 Minuten ist er eh durch.

Ich fahre viel Langstrecke. Regeneration zwischen 650 und 700 km immer.

Verrückt machen muss man sich jetzt auch nicht was die Regeneration angeht. Wenn das mal abgebrochen wird ist es halt so - das muss das Auto bzw. der DPF abkönnen. Man kann ja nicht jedesmal eine extra Runde drehen nur um den DPF freibrennen zu lassen. Und wenn der Motor dann eh schon aus ist bringt es auch nix ihn nochmal zu starten - die Regeneration bleibt erstmal unterbrochen und ihn danach im Stand laufen zu lassen ist eher kontraproduktiv - dann muss der Lüfter ja noch mehr kühlen...

Wenn man ihn natürlich jedesmal/täglich unterbricht aufgrund von zu geringer Fahrzeit, wenn man in die Garage fährt sollte man vor dem Abstellen des Motors vielleicht doch mal eine zusätzliche Runde fahren bei relativ gleichmäßigen 2600-3200 Umdrehungen...

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 14:07

Danke für Eure Antworten.

Wie sieht es aus, wenn eine Regeneration bei abgestellten Motor läuft. Kann man da auch bedenkenlos den Motor starten, oder sollte man warten, bis der Lüfter aufhört?

Regeneration ist nur bei laufendem Motor aktiv - danach wird nur noch gekühlt

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 14:21

Zitat:

@klausi_66 schrieb am 28. Februar 2021 um 15:11:01 Uhr:

Regeneration ist nur bei laufendem Motor aktiv - danach wird nur noch gekühlt

Danke

Themenstarteram 1. März 2021 um 7:20

Da war ich ja komplett auf dem falschen Dampfer. Ich dachte, wenn der Lüfter bei abgeschalteten Motor läuft, findet auch eine Regeneration statt. Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Bei mir war die Tage folgender Fall.

Ich bin vom Kajakfahren gekommen, ca 25 Kilometer Fahrstrecke. Davon 10 Autobahn.

Den Audi vor der Garage abgestellt um das Kajak vom Dach abzuladen. Motor natürlich aus. Lüfter lief und gestunken hat es auch.

Wie ich jetzt gelernt habe, Abkühlphase.

Kajak innerhalb 5 Minuten in der Garage verstaut. Lüfter lief noch immer.

Was ist nun das Richtige?

Warten bis Lüfter aufhört und dann in die Garage fahren, oder auch während der Abkühlphase den Motor starten und die paar Meter fahren und Motor wieder aus?

Danke!

Gruß

Peter

Ich hab mir angewohnt vor Abschalten des Motors auf die Leerlaufdrehzahl zu achten. Bei meinem 2011er 2.0TDI liegt sie normalerweise bei ca 750. ist eine Regeneration am laufen liegt sie bei 950 oder höher

Wenn du den Motor Nachm aufräumen startest und er gleich wieder so hochtourig läuft + Lüfter drehen Vollast trotz Klimakompressor aus, läuft wohl eine Regeneration. Die würde ich dann nicht unterbrechen und laufen lassen

 

Eine Ausnahme gibt's: stand das Auto länger draußen, im kalten, dann ist nachm Anlassen die Leerlaufdrehzahl auch erhöht, damit er schneller warm wird. Sobald aber im Stand die Kühltemperatur über 80° liegt und er höher läuft würd ich dann doch auf eine Regeneration tippen

Ich würde mir wie hier schon erwähnt, die App VAG DPF und einen ELM327 BT Dongle besorgen (vorausgesetzt du hast ein Android Handy).

Damit kannst Du alles sehr gut beobachten.

Während der aktiven Regeneration,steigt die Temperatur des DPF auf über 600°C.

Daher läuft der Kühler an,sobald du den Wagen abstellst.

DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

Ich würde der Sache, wie tausende andere, gar keiner Beachtung schenken. Da funktioniert es auch.

Alles was zu beachten ist steht in der Anleitung.

Klar,wenn man den Wagen noch vor 100.000Km wieder abgibt, wäre es mir auch egal.

Ich bin auch über 10 Jahre mit drei verschiedenen Audis mit Partikelfilter gefahren. Ich hatte auch nie Probleme mit dem Partikelfilter. Das passiert halt gelegentlich, das die Lüfter nach dem Abstellen noch nach laufen.Und wenn der es jeden Tag macht,würde ich mir Gedanken machen,ob es ein Dieselfahrzeug sein muss.Die Fahrstrecke wird wahrscheinlich zu kurz sein.

Dafür läuft der Lüfter nach, um den Abgasstrang abzukühlen. Sogar im Sommer stelle ich den Wagen in der Garage ab und schließe das Tor. Und soweit ich mich erinnere, den ersten Wagen mit DPF hatte ich schon vor 16 Jahren und ist nichts passiert. Ich glaube darüber steht auch was in der Bedienungsanleitung.

Dafür mit Standheizung gehe ich vorsichtiger um. Die kann schon Spuren auf dem Boden hinterlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen