ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. richtinges Leistungstuning X14XE WICHTIG!!!

richtinges Leistungstuning X14XE WICHTIG!!!

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 23:35

Hallo, nachdem die Saisson heuer schon gelaufen ist haben wir mal den motor so auseinander genommen um Zahnriemen ect. zu tauschen und werden jetzt mal mit ein bisschen leistungst tuning beginnen .... jetzt kommt meine frage, wie viel leistung ist drin mit:

  • Fächerkrümmer 4 in 1 63,5 mm
  • Nockenwellen von risse-motorsport (wie viel grad wissen wir noch nicht)
  • Ausaugbrücke von Lexmaul?!?!
  • Benzindruck anheben
  • die dumme lange luftzufuhr hinterm motor zur drosselklappe abkürzen und schauen dass wir irgendwoher kalte luft bekommen
  • eventuell noch die BMC Carbon AIR INTAKE BOX
  • Edelstahl auspuffanlage durcheghend in 63,5mm ohne mitteltopf und vl. mit metallkat sonst kein kat
  • kanäle strömungsoptimieren( schauen dass keine kanten usw. verwirbelungen erzeugen)

und nachdem wir den motor sowieso zerreißen wird noch folgendes gemacht...

  • Kühler
  • Thermostat
  • Wasserpumpe
  • Hydrostössel (klappern schon dass eine freude ist...)
  • Ölpume
  • Zahnriemen
  • Ventile (eventuell mit Ventilführungen)
  • Kupplung
  • Pleuel und Kurbelwellenlager
  • alle Dichtungen und Simmeringe vom Kopf sowie vom Block
  • vielleicht noch Kolbenringe da der 1. Zylinder ein bisschen sehr ölig war
  • Nockenwellenräder (verstellbar)
  • Ventilfedern sofern die alten nocht ausreichend sind
  • Pleuelschrauben
  • Zylinderkopfschrauben (eh klar)

Jetzt würde ich gerne wissen was für Teile besser sind bzw mehr Leistung bringen vorallem Welche Ansaugbrücke und was für eine Nockenwelle (Steigung)

schön wären so an die 140-150PS ob das Möglich ist wird interessant! Der Motor wird nach dem Zusammenbau vom Boschdienst am Leistungsprüfstand eingestellt sofern das original Steuergerät drin bleibt...

was meint ihr dazu???

Ähnliche Themen
67 Antworten

motor

 

hi!

also mit denn von dir oben aufgeführten sachen kommst auf c1 120-130PS.um aus dem motor oder mehr raus zu holen muss schon eine einzeldrossel und ein freies STG verbaut sein,aber das kostet richtig.

fächerkrümmer nim besser 4-2-1,da der 4-1 unten leistung klaut und er ganz oben für mehrleistung sorgt.für straße etc besser 4-2-1 fächer.

nockenwelle ist bei 264 grad schluss wenn er im alltag gefahrn werden soll etc..aber dazu am besten bei risse anrufen und beraten lassen.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 4:56

hmm saugertuning ist teuer!!! naja 130PS sind ja schon mal was... das sind 40 PS mehr was fast 50% mehr leistung entspricht....

hat sonst noch jemand erfarhungen und tipps???

lg flo

am 19. Oktober 2006 um 6:17

dbilas flowtec? außer das hat den selben effekt wie dein vorhaben mit dem kürzen der luftzufuhr...

am 19. Oktober 2006 um 7:05

4-1 würd ich aber nehmen ^^

da der kleine sowieso später ne drehorgel wird, kannste den ruhig da dranbauen....

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:01

@daemenoth ja nur halt im eigenbau hat wer bilder davon? damit ich mal idden sammeln kann wie ich das mache...

ich nehme eh den 1-4 fächer will dann bis 7200 schön wären 7500 bis wie viel machen das die hydrostössel mit? sind 8000 U/min realistisch? und bis wie viel seid ihr so daufgekommen ... wird wohl über 7200U/min ein Problem mit dem Klopfen sein oder? also da gibts ja dann oktanbooster und 100er sprit *ggg*

was ich noch vergessen habe, ist dass der zylinderkopf geplant wurde...

lg flo

am 19. Oktober 2006 um 8:27

wird der zylinderkopf denn bearbeitet?? kanäle vergrößert, größere ventile, bronzeführungen, schaft abdrehen und so spielereien?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:34

wissen wir noch nicht... ich nehme ihn mit in die schule, und werd mal sehen was sich so machen lässt ...

wir haben ein neues leistungsziel von 150PS das wäre echt hamme rgeil das zu erreichen ...

kanäle werden poliert ventile kauf ich serienventile da ich ned glaub das andere wirklich mehr leistung bringen und ner sau teuer sind ...

was haltet ihr von einer leichtern schwungscheibe?? müsst doch was an der drehfreudigkeit machen oder???

lg flo

am 19. Oktober 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Bluebull

wissen wir noch nicht... ich nehme ihn mit in die schule, und werd mal sehen was sich so machen lässt ...

was haltet ihr von einer leichtern schwungscheibe?? müsst doch was an der drehfreudigkeit machen oder???

lg flo

ähm ja viel spaß beim toten motor... schonmal gemacht?! weißt du wie du vorgehen musst :D

lass besser bleiben sonst fliegt dir das ding um die ohren

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:07

jos chon gemacht ...

ich hab nur bei mir ned so viel platz und ausserdem hab ich dann noch jemdanen dort der sich echt sau gut auskennt ...

ich woltl nur wissen wie hoch ihr mit den drehzahlen so raufgegangen seid...

8000 is extrem es war nur eine frage ob das schon wer getan hat ...

und wie das mit de rleichteren schwungscheibe erfahrungsgemäß so ist ... würd mich wenig kosten und sie ist leichter und elektronisch feingewuchtet...

lg flo

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:10

und zum ventilsitze schleifen usw.. hab ich ned das nötige werkzeug und ind er schule schon ...

am 19. Oktober 2006 um 9:14

Gude!

Ich will grad mal mein Setup posten, da sieht man mal grob was man an Leistung erwarten kann (keine SOrge da geht noch mehr, aner mir reichts so erstmal):

x14xe

Lexmaul 4-2-1 Fächer

Lexmaul Ram

DBilas 260° Nocken

Green Twister Luftfilter

Steuergerät beim Tuner optimiert und Begrenzer auf 7200 angehoben

Das ganze bringt laut Prüfstand 80kW bei 6800upm und hat mit viel Eigenarbeit etwa 1400€ gekostet.

 

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:21

ich weiß ned ob lexmaul ram oder dbilas flowtec .. ich hab mit abkürzen den weg vom luftfilter zur drosselklappe gemeint ...

was meint ihr ist besser? dbilas oder lexmaul

lg flo

am 19. Oktober 2006 um 9:26

Sind knappe 14KW Leistungszuwachs.Mehr ist in dieser Preisregion auch nicht drin.

Bluebull:

Wird dieser Motor im Alltag gefahren?

Wie willst du ohne Kat auf D3 bzw.Euro2 kommen??

Lass den Kopf lieber vom Fachpersonal bearbeiten.Daran sind kleine Spielerein alla Schule der Tod des Motors.Wir haben auch in der Schule viel rumgepfuscht,deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen das das nix wird.

Beim XE würde ich nicht über 7500-7750U/min gehen.Was drüber geht is dann wieder eine Sache der Hardware.Wären dann mech.Stößel die beste Lösung bzw. sinnvoll.

MfG Tigra2.0 16V

am 19. Oktober 2006 um 10:02

Also die Flotech is auf jedenfall die Leistungstechnisch bessere Variante weil das ganz geraffel hinter dem Motor abgekürzt wird, is halt viel mehr Arbeit, das hat mich damals abgeschreckt. Die Ram bringt weniger, ist aber ganz easy zu verbauen ;).

Gibt ja auch noch die Mantzel Powerbox, aber soweit ich weis is die Flowtech etwas besser.

Gruß MrMmmkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. richtinges Leistungstuning X14XE WICHTIG!!!