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Riefen im Zylinder
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat.
In der ersten Werkstatt wurde ein Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 diagnostiziert. Daraufhin haben sie die Zündkerzen gewechselt. Dabei ist aber ein Stück der Zündkerze in den Zylinder gefallen. Die Werkstatt wollte dafür nicht gerade stehen, und haben mich so weggeschickt. Kurz gesagt das Auto hat einen Motorschaden.
Dann bin ich nach langem hin & her mit dem Anwalt zu einer anderen Werkstatt gegangen, wo ich den halben Motor überholen lassen wollte – das sollte mich 2500€ kosten. Beim Öffnen des Motors hat sich dann gezeigt dass der betroffene Zylinder jetzt Riefen hat (siehe Bild). Die Werkstatt meint, ich könnte damit theoretisch noch weiterfahren, aber es wäre sicherer den Zylinder direkt zu tauschen. Das würde mich aber nochmal zusätzlich 1500€ kosten.
Ich bin jetzt total verunsichert. Kann man mit einem Zylinder, der Riefen hat, noch sicher weiterfahren oder sollte ich die zusätzlichen Kosten auf mich nehmen und den Zylinder tauschen lassen?
Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar, weil die Kosten langsam echt explodieren und ich nicht mehr weiter weiß.
Danke euch!
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1 Antworten
Für mich sieht der Schaden aus, als wenn er über Ölkohle entstanden ist.
Natürlich machen das die Zündkerzen auch nicht lange mit wegen Ablagerungen und eine dadurch resultierende Überhitzung der Kerze.
Was natürlich deine Aussetzer erklärt, die Mittelelektrode verbrennt schneller und der Isolator wird brüchig, da trifft die Werkstatt die die Kerzen herausgedreht hat keine Schuld. Andersrum wäre da sofort ein Eingriff notwendig gewesen, weiterfahren ist da die schlechteste Option.
Dem Bild nach zu urteilen sieht die Beschädigung ersteinmal nicht ganz so gravierend aus, hier könnte man durch Läppen und honen ein positives Ergebnis erzielen.
Dafür müssen aber die Kolben und Kurbelwelle raus.
Natürlich danach alle Kolbenringe erneuern.
Ist die Beschädigung zu tief, kann der defekte Zylinder auch auf Übermaß gebohrt werden und mit einem Übermaßkolben bestücken.
Alle anderen Zylinder nur honen und die Kolben mit neue Ringe wieder einsetzen.
Haupt und Pleuellager erneuern und den Motor wieder zusammen bauen.
Suche dir am besten ein Motoreninstandsetzer, die können dich da besser beraten.
Die meisten Werkstätten haben von solchen Instandsetzungen kaum plan, oder gar die Gerätschaften.
Lass dich beraten und mach den Motor auch nicht sauber, so erkennt man wenigstens was zusätzlich wichtig ist.