1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Riemenscheibe wechseln, Keilriemen und Steuerkette

Riemenscheibe wechseln, Keilriemen und Steuerkette

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:02

Hallo zusammen,

Wir haben seit kurzen als Zweitwagen einen Opel Corsa D. Das Fahrzeug ist aus 2009 und hat den 1.2 Liter Benziner mit 80 ps. Komplett Basis ohne Extras. Das Fahrzeug hat jetzt 150000 km auf der Uhr.

Leider vermute ich sehr stark das die Riemenscheibe defekt bzw. ausgeschlagen ist. Man hört im Bereich des Keilriemen nämlich dumpfe schlagende Geräusche. Für mich hört sich das sehr nach der Riemenscheibe an. Man merkt es durch das da etwas Unwucht ist.

Jetzt ist die Frage ist das für einen Laien wo keine zwei linken Hände hat machbar? Wenn ja welche spezielle Werkzeuge werden benötigt? Wie lang braucht man dafür?

Des Weiteren höre ich immer wieder mal im Kaltstart die Steuerkette für eine Sekunde rasseln. Danach ist Ruhe. Dieses Problem tritt nur sporadisch auf, sowohl bei minus als auch bei plus Graden.

Die Kette wurde aber laut Vorbesitzer vor ca 25000 km gewechselt.

Belegen konnte er das nicht, da er das wohl ohne Rechnung irgendwo gemacht hatte. Der Wagen läuft ansonsten völlig problemlos und sauber.

https://youtube.com/shorts/HlkHyBFNhNI?si=bd9dpYvCKwuhMX_d

Hier ist der link vom klopfenden Geräusch

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was tropft denn da so stark links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter? Ist das der mittige Abfluss von der Windschutzscheibe?

Tankentlüftungsventil macht auch Klackergeräusche im Normalbetrieb. Audioaufnahmen finde ich persönlich immer schwer zu bewerten.

Man sollte zuerst die Schrauben der Kurbelwellenriemenscheibe überprüfen ob sie festgezogen sind.

Die Zentralschraube, eine Torx E 18, ist mit 150 Nm + 45° + 15° anzuziehen.

Auch die 6 kleinen Schrauben sind zu überprüfen.

Man sollte auch mal den Flachriemen abnehmen und den Motor laufen lassen, ob das Geräusch noch da ist?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 20:11

Zitat:

@Michipab schrieb am 17. Januar 2025 um 20:53:53 Uhr:

Was tropft denn da so stark links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter? Ist das der mittige Abfluss von der Windschutzscheibe?

Ja genau das ist der Ablauf der Windschutzscheibe. Es hat an dem Tag sehr stark geregnet.

Tankentlüftungsventil macht auch Klackergeräusche im Normalbetrieb. Audioaufnahmen finde ich persönlich immer schwer zu bewerten.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 20:18

Ok dann muss ich wohl in der Werkstatt das mal checken lassen auf der Bühne. Evtl. Ist das ja auch wirklich nur zu locker?

Ich höre auch während der Fahrt ein tickern kleckern, vermutlich aber kommt das von den hydros. Der Corsa ist doch sehr schlecht gedämmt im Motorraum. Hat ja auch keine so ne Dämmung unter der Haube.

Deine Antwort