- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Riesenproblem mit BMW - Händler will nach Riss im Block Motor aus 5er einbauen
Riesenproblem mit BMW - Händler will nach Riss im Block Motor aus 5er einbauen
Guten Tag ,
Im Dezember hab ich mir einen F22 230I Coupe von 2016 bei einem BMW Händler geholt, am Anfang war alle gut , doch nach paar Wochen fing das Problem an ....Erst mit Öl verbrauch , was jedes mal bei BMW gemeldet worden ist und es hieß wäre normal, nach ein paar tausend Kilometer 1L öl nach zu füllen.... , nach 3 Monaten und 700KM von zuhause fing der Wagen an Öl und Wasser zu mischen, der Wagen hat jetzt 60.000 Runter. Also zum anderen bmw Händler hin und ihn dort abgegeben und die stellten fest Riss Im Block ?????. Dort wo der Wagen herkommt bestand man darauf , daß ich den Wagen nach Hause zu denen bringe und das die denn reparieren. Die Kulanz anträge von BMW wurden abgelehnt und das Autohaus muss die Reparatur selbst bezahlen
Jetzt kommt das Autohaus auf die Idee einen Austauschmotor Vom 530I 2017 mit 23T KM einzubauen.
Das funktioniert doch gar nicht oder ? Weil die 530 ist doch ein Allrad Fahrzeug ? Und kein Coupe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich weiß schon warum ich nach 25 Jahren Treue weg bin von BMW.
Nie wieder ein deutsches Auto.
Warum sollte der Motor aus dem 530i nicht in den 230i passen ?
Ist doch in beiden B48 verbaut !
Einen B58 kannst du zb ja auch im 1er (M140) einbauen als auch im 7er oder X5.
Aber ich würde mal in deinen Gewährleistungs- bzw Ganrantieansprüchen nachlesen ob du einen gebrauchten Motor akzeptieren musst
Ja das stimmt schon , aber der 530I ist ein allrad Fahrzeug, und die Öl wanne ist auch anders ,
Leider muss ich das akzeptieren... und es gibt vom Autohaus keine Kulanz für die ganze Aktion wie Preis Minderung etc....
Und Man hat mir am Telefon gesagt und per Mail, das es ein Produktions Fehler vom b48 Motor wäre ...
Wieso ist der 530i ein Allradfahrzeug ?
Zitat:
@Cptfab963 schrieb am 20. April 2023 um 21:18:59 Uhr:
Ja das stimmt schon , aber der 530I ist ein allrad Fahrzeug, und die Öl wanne ist auch anders ,
Leider muss ich das akzeptieren... und es gibt vom Autohaus keine Kulanz für die ganze Aktion wie Preis Minderung etc....
Der Motor ist doch gleich. In beiden Modellen ist der B48B20 mit 252PS verbaut.
Das hat weder was mit der Ölwanne, sDrive oder xDrive zu tun.
Auch gibt es den 530i auch ohne Allrad.
@Ingenious
Wenn ein Motor defekt ist wird nie ein neuer Motor verbaut sondern immer ein Austauschmotor.
Sonst hätte ja der M240i sDrive einen anderen Motor verbaut als ein M240i xDrive.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 20. April 2023 um 22:25:31 Uhr:
Zitat:
@Cptfab963 schrieb am 20. April 2023 um 21:18:59 Uhr:
@Ingenious
Wenn ein Motor defekt ist wird nie ein neuer Motor verbaut sondern immer ein Austauschmotor.
Sonst hätte ja der M240i sDrive einen anderen Motor verbaut als ein M240i xDrive.
Wo steht das definiert dass eine Nachbesserung im
Rahmen eines Gewährleistungsanspruches immer nur mit gebrauchten Teilen zu erfolgen hat, also kein Anspruch auf Neuteile besteht ?
Zitat:
@Ingenious schrieb am 20. April 2023 um 23:24:33 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 20. April 2023 um 22:25:31 Uhr:
Rahmen eines Gewährleistungsanspruches immer nur mit gebrauchten Teilen zu erfolgen hat, also kein Anspruch auf Neuteile besteht ?
Rahmen eines Gewährleistungsanspruches immer nur mit neuen Teilen zu erfolgen hat
Weil das so ist, bei jedem Hersteller.
Man bekommt nie einen fabrikneuen Motor.
Hier in diesem Fall hat der Motor schon 60tsd km runter, da wird ganz sicher kein neuer Motor eingebaut.
Nachbesserung eines Motorschadens durch Einbau eines Austauschmotors (OLG Düsseldorf)
1. Die Art und Weise der Beseitigung eines bei Übergabe vorhandenen Sachmangels im Weg der Nachbesserung bleibt grundsätzlich dem Verkäufer überlassen. Entscheidend ist der Erfolg, also die vollständige und nachhaltige Beseitigung des Mangels (vgl. OLG Celle, 26. Juli 2006, 7 U 2/06, ZGS 2006, 428).
2. Für die Beseitigung von Mängeln eines verkauften Gebrauchtwagens besteht keine generelle Pflicht, Neuteile zu verwenden (so mit Recht Ball, NZV 2004, 217, 218). Da der Verkäufer hier auch ursprünglich keinen technischen Neuwert schuldete, können zur Nachbesserung Gebrauchteile verwendet werden, soweit sie funktionsfähig und nicht älter oder stärker abgenutzt sind als das verkaufte Fahrzeug und seine Teile (vgl. Ball a.a.O.).
Ich stell mir ja die Frage, darf man als Offizieller BMW Händler, einen Motor vom Schrottplatz einbauen....
Und ich hab den Wagen ja erst seid 4 Monaten jetzt
Zitat:
@Cptfab963 schrieb am 23. April 2023 um 21:43:42 Uhr:
Ich stell mir ja die Frage, darf man als Offizieller BMW Händler, einen Motor vom Schrottplatz einbauen....
Das macht kein BMW Händler.
Die bauen Austauschmotoren ein die generalüberholt wurden.
Zitat:
Wenn es keine Niederlassung ist, was ich bezweifele, dann ist ein "offizieller" BMW Händler eine eigenständige Firma, die halt nur mit BMW einen Händlervertrag hat, mehr auch nicht. Da es mehr oder weniger der gleiche Motor ist, spricht wenig dagegen. Nur eine Unterstützung von BMW selbst bei so einem Unterfangen, kann man da nicht erwarten.
Ich weiß aber nicht, ob Du einen gebrauchten Motor akzeptieren musst. Das ist die eigentliche Frage.
Also ich würde zum Anwalt gegen, wenn Du das auf keinen Fall akzeptieren willst.
Also irgendwie macht der Händler einen unseriösen Eindruck.
Wenn ich so einen Schaden selbst bezahlen müsste, aus eigener Tasche, würde ich eigentlich genau so etwas der Werkstatt vorschlagen.....
Die Frage ist ein klein wenig auch die Legalität, ich vermute an Hand der Motornummer ist feststellbar, dass der Motor aus einem 5er kommt. Eine findige Versicherung könnte da evtl bei einem Unfall versuchen aus der Haftung zu kommen.
Nur so eine Idee. Glaube auch nicht, dass BMW da offiziell eine Freigabe erteilt. Also evtl Gutachter oder TÜV ???
Aber gut, das ist nur so ein Gedanke.
Also offizieller Austauschmotor von BMW wäre die normale und beste Lösung.
Daher Anwalt.
Zitat:
@hjscheidt schrieb am 24. April 2023 um 01:06:29 Uhr:
Zitat:
Ich weiß aber nicht, ob Du einen gebrauchten Motor akzeptieren musst. Das ist die eigentliche Frage.
Also ich würde zum Anwalt gegen, wenn Du das auf keinen Fall akzeptieren willst.
BMW würde auch keinen niegelnagel neuen Motor verbauen.
Das müssen die auch nicht.
Diesen Beitrag gelesen?
https://www.motor-talk.de/.../...or-aus-5er-einbauen-t7450888.html?...
Zitat:
@hjscheidt schrieb am 24. April 2023 um 01:06:29 Uhr:
Die Frage ist ein klein wenig auch die Legalität, ich vermute an Hand der Motornummer ist feststellbar, dass der Motor aus einem 5er kommt. Eine findige Versicherung könnte da evtl bei einem Unfall versuchen aus der Haftung zu kommen.
Nur so eine Idee. Glaube auch nicht, dass BMW da offiziell eine Freigabe erteilt. Also evtl Gutachter oder TÜV ???
Aber gut, das ist nur so ein Gedanke.
Also offizieller Austauschmotor von BMW wäre die normale und beste Lösung.
Daher Anwalt.
Wenn man ohne triftigen Grund bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit mit dem Anwalt angedackelt kommt, muss man aber auch die Antwort vertragen können.
Ich verstehe zudem nicht welche Horror-Szenarien du mit gefährlichem Halbwissen hier verbreitest. Als ob man eine Abnahme etc bräuchte wenn man den Motor gegen einen identischen austauscht.
Unterm Strich steht der TE ja sogar letztendlich besser da als vorher bei Kauf.
Die Gewährleistung ist dafür da Sachmängel abzudecken, damit die beschriebenen Eigenschaften im Kaufvertrag eingehalten werden. Das ist bei einem Motor mit weniger Laufleistung der Fall