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Riesenproblem - Motor geplatzt...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:38

Hi Community...

ich hab da mal ne Frage.

Beim Golf meiner Freundin ist der Motor geplatzt auf der AB...

Kapital Schrott.

Jetzt ist die Kiste aber erst ein halbes Jahr bei ihr (sprich, vor nem halben Jahr und ca 4500km erst als Top-Gebrauchten beim AH gekauft).

Die vom AH sagen jetzt, die GWG übernimmt nur maximal 2000€ weil das Auto älter ist als 8Jahre und mehr als 100tkm runter hat.

Den Rest der doch sehr hohen Rechnung soll sie jetzt bezahlen.

Muss das nicht dann der Händler selbst tragen? Weil- der Wagen lief schon unruhig im LL die ganze Zeit und hatte auch nicht volle Leistung.

Ah... is ein Golf 4 Vari mit 1,4l 16V, BJ 2001 mit 111tkm.

Gruss, der 16V-Pilot

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14 Antworten

Hi,

unter umständen könnte wirklich noch die Gewährleistung greifen,die geht zwar 1 Jahr allerdings findet nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr statt. Ziemlich komplexes Thema. Kurz gesagt wenn der Kauf mehr als 6 Monate her ist (auf den Tag genau) dann sieht es schwarz aus für euch.

Wenn es noch keine 6 Monate sind kann man vielleicht hoffen,allerdings kommt es auch dann auf diverese Umstände an.

Was genau ist denn passiert? Motor geplatzt sagt relativ wenig aus.

Gruß tobias

Das hört sich aber mächtig nach einer eingefrorenen Kurbelgehäuse-Entlüftung/einem zugefrorenen Ölabscheider an.

Was gab es auf der Autobahn unmittelbar vor dem "Motorplatzer" (daran glaube ich absolut nicht!) denn für Symtome?

Unkiklunki

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:15

wow... ihr seid echt schnell :D

Also auf der AB nach 400km Fahrt hat der Motor kurzen Leistungsverlust gehabt, als ob man die Luftzufuhr abbindet (das klingt genauso), dann hat es laut geknallt, die untere Hälfte vom Pleuellager durchschlägt die Ölwanne, womit sich dann auch 3,2 Liter gutes Longlife 2 verabschieden, der Kolben des ersten Zylinders, anscheinend genau im Zünd-OT, verabschiedet sich an der Kurbelwelle vorbei in die Ölwanne, wobei ein Teil der Pleuelstange den vorderen Bereich des Motorblocks (unter dem Halter des Klimakomporessors/Lichtmaschine/Servopumpe) "für Frischluft zugänglich macht"...

Klar, riesen Ölwolke verursacht... Wie James Bond.

Kurz -> Motor geplatzt ;)

Naja. Ist am letzten Tag der ersten Hälfte des Garantiejahres passiert. Ein Glück.

Sei froh, dass eine Garantie mit dabei ist.

Und sorry...FALLS der Wagen wirklich schon so schlecht lief (keine volle Leistung?), warum wurde da nichts gemacht, bzw. wurde was gemacht?

Die Chancen gehen gegen 0, dass der Händler alle Kosten übernehmen wird/soll. Kannst du beweisen, dass ein Schaden bei Kauf vorhanden war, der jetzt zum Motorschaden geführt hat?

Eine Gewährleistung ist für den Käufer kein Freischuß, alles beim Händler wieder umsonst repariert zu bekommen, wenn IRGENDWANN mal was kaputt geht.

Ich wünsche alles Gute, sehe aber wenig Licht am Ende des Tunnels. Aber Versuch macht klug.

Zahnriemen gerissen?

Ansonsten platzt ein Motor nicht mal eben so und nen Frostproblem kann man wohl nach 400 km Autobahnfahrt ausschließen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:31

Ne, die Zahnriemen waren beide perfekt okay...

Naja. Jetzt ist es passiert, mal gucken was mir da draus machen können.

Naja, der Händler wusste ja das der Wagen komisch läuft, sei wohl "Stand der Technik" bei ca 106tkm.

Aber gut... mal sehen was da so rauskommt, dachte nur vllt weiss einer von euch was genaues darüber.

MERCI zusammen!!!

Gruss, der 16V-Pilot

Leerlaufprobleme hat der 1.4er sehr gerne aufgrund einer verunreinigten Drosselklappe.

Was komisch läuft, kauf ich nicht. Aber das nutzt dir wohl nichts mehr...

Hi,

so ein plötzlicher Ausfall ohne vorwarnung ist (zum Glück) selten. Könnte ein Kolbenklemmer wegen gebrochenen Ringen gewesen sein?

Evtl. mal versuchen einen guten gebrauchten Motor zu finden,wobei die 1,4l immer ein bißchen Risikomotoren sind.

Gruß Tobias

am 18. Februar 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zahnriemen gerissen?

Ansonsten platzt ein Motor nicht mal eben so und nen Frostproblem kann man wohl nach 400 km Autobahnfahrt ausschließen.

Bei meinem Alfa damals schon!

Bei 200 ist der Ölfilm/Kolbenreing* gerissen und dann hat der kolben gefressen und irgendwann ist dann das Pleul ausgleschalgen. Man konnte danach mit der Hand in den Motor reingreifen und man hat alles gefühlt. Ich hatte zuvor noch nie ein Pleul im eingebauten zusatnd in der Hand. Alfa macht nichts unmöglich :D

*

Werkstatt sagte Ölfilm, ich mein Kolbenring!

am 18. Februar 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von GTI_16V_Pilot

gutes Longlife 2 verabschieden,

Wo kommt denn das LL2 her?

Wer füllt den sowas noch ein?

Das ist doch längst überholt und seit Jahren gibts LL3

Also ich hatte bei meinem ehemaligen 1.4 16V 55kW (APE, MJ2000 IV Variant, 9/2012 mit 160tkm verkauft) folgendes Phaenomen: Bei strammer Autobahnfahrt (>130 km/h, laut Tacho) und Aussentemperatur von zirka -10 Grad Celsius oder weniger sank die Kuehlwassertemperatur rapide. Ich vermute das haette zum Motortod fuehren koennen, aber ich nahm dann immer wieder Gas weg (auf knapp 4000 upm bei 130 km/h) und die Kuehlwassertemperaturanzeige erholte sich wieder. Das konnte ich mehrmals hintereinander reproduzieren.

Was da jetzt genau das Problem war habe ich nicht untersucht. Der Motor hatte die Heizung (keine Durchlueftung) nachgeruestet und immer im Spaetherbst den jaehrlichen Oelwechsel bekommen. Der Oelabscheider wurde meines Wissens nie gereinigt. Oel gespuckt (typischer Frostmotor) hat meiner nie.

Falls andere 1.4 16V-Motoren aehnliche Probleme bei Minustemperaturen und strammer Autobahnfahrt aufweisen, koennte das diese Motorprobleme aus heiterem Himmel besser erklaeren.

MfG,

Warndreieck

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:42

Hi!

Das mit der Temperaturanzeige ist verwunderlich, könnte aber durchaus ein dauerhaft offenes Thermostat sein...

Die Lauffläche vom Zyl.1 zeigt keine erkennbaren Schäden...

Dafür ist der Kolben in Fetzen in der Ölwanne...

Also denk ich eher mal Pleuelagerschaden am Kolben des Zyl.1, welcher dann zu einem Öldruckabfall mit Kolbenstecker geführt hat. Soweit meine Theorie.

Jo.. LL2, LL3, Lach... Laptoptastartur ;)

Jedenfalls Öl aus einem neuen Behälter mit Spez. 50400/50700 ;)

Komisch lief der auch wegen einer verschmutzten DroKla, wurde aber gesäubert... inkl AGR etc.

Und zum Thema "gebrauchter Motor": No way. Da gibt man Geld fpür Vorschäden aus ;)

Ist jetzt eh alles egal, ist eine neue Austausch-Maschine drin. Nur noch gescheit einfahren und ab gehts.

Danke nochmal an alle hier!

Gruss, der 16V Pilot

und wer zahlt jetzt die Rechnung?

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