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Ring Achsmanschette gerissen
Hallo liebe Gemeinde,
Habe folgendes Problem und bräuchte mal eure Erfahrung bzw Tipps.
Heute habe ich bei unserem Corsa ein Ölwechsel gemacht und als ich mich so unter den Wagen umschaute, habe ich entdeckt, dass der Ring von der Achsmanschette kaputt ist und die Manschette sich gelöst hat.
Manschette selber ist noch intakt (wurde erst vor 4-5 Jahren in der Werkstatt erneuert).
Meine Frage nun, kann man eine neuen Ring kaufen und den OHNE Demontage der Antriebswelle den befestigen?
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15 Antworten
Besorge dier eine neue Schelle. provisorisch eine Schlachschelle oder einen kabelbinder
Bandschelle aus der Elektrotechnik
Schlauchschellen lässt sich da gut verbauen. Aber mach auch etwas Fett in die Manschette, die hat da einiges verloren.
Und im Auge behalten, wenn das Lager anfängt Geräusche zumachen.
Hallo salva.G,
frage im KFZ Zubehör, nach Spannband für Achsmanschette, in entsprechender Länge.
Die kannst du nach entsprechenden Maß einhängen und mit einer Zange zusammen Pressen, z.B. mit einer stumpfen Kneifzange, oder zur Not auch mit einer Spitzzange.
Zum Beispiel, so eine Achsmanschette: https://www.ldm-tuning.de/artikel-6408.htm
Oder frage in deiner KFZ- Werkstatt nach, was diese für das Spannband, Fett und Klemmen verlangt.
Da muss nichts demontiert werden, wenn kein Schmutz eingedrungen ist.
Altes Spannband entfernen, abreiben und prüfen ob Schmutz eingedrungen ist, wenn alles OK Fett in die Achsmanschette drücken, Spannband ansetzen und Spannen.
Gruß Karl
Besten Dank für eure Tipps und Hilfe.
Hab jetzt folgendes bestellt, hoffe klappt damit.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?...
Und https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Hoffe bekomme es hin. Zange hab ich auch.
Meld mich in 2 Tagen nochmal wenn alles da ist und die Reparatur (wenn) erfolgreich war.
Da ist kein Fett dabei
Der richtige Weg wäre die Welle ausbauen, penibel alles reinigen, mit der vorgeschriebenen Fettmenge füllen und Manschette schließen.
Leider muß da bei Opel auch das Getriebeöl wieder ergänzt werden.
Im Normalfall geht man davon aus, das wenn Fett herauskommt auch Schmutz seinen Weg findet.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 2. September 2024 um 17:04:25 Uhr:
Da ist kein Fett dabei
Dafür hab ich ja die Fett Tube bestellt.
Das ist aber das falsche Fett…
Zitat:
@micha23mori schrieb am 2. September 2024 um 18:05:53 Uhr:
Der richtige Weg wäre die Welle ausbauen, penibel alles reinigen, mit der vorgeschriebenen Fettmenge füllen und Manschette schließen.
Leider muß da bei Opel auch das Getriebeöl wieder ergänzt werden.
Im Normalfall geht man davon aus, das wenn Fett herauskommt auch Schmutz seinen Weg findet.
Das mag bestimmt richtig sein, aber genau dieses wollte ich nicht machen.
Denke, da die Manschette noch drauf ist, hat sich kein dreck in den Gelenk gesammelt.
Hier mal eine kurze Rückmeldung. Es hat leider nicht geklappt. Zwar hat es mit der Schelle funktioniert, aber die Manschette löst sich von Gelenk der Antriebswelle beim fahren. Entweder der Faltenbalg schon „ausgelutscht“, weil es ziemlich leicht auf die Welle draufgeht, oder es ist (trotz Reinigung) noch immer fett auf dem Gelenk bzw. Manschette, dass es einfach keine feste Verbindung mehr gibt.
Werkstatt Termin ist auch schon gemacht. Kommt komplett neu. Zwar erst in 2 Wochen, aber da der Wagen eh nur in der Stadt bewegt wird, halt so schlimm. Reiner Zweitwagen.
Nur zu Info, Achsmanschette wurde in einer befreundete Werkstatt für 50€ inkl Material erneuert. Die Manschette war einfach zu „ausgelutscht“ und nicht mehr straff genug, hat deshalb nicht mehr gehalten.
Danke für die Rückmeldung
Der Grund weshalb eine Achsmanchette abrutscht, ist das man die Klemmstelle vom Gelenk als auch die Manschette im eingebauten Zustand schlecht fettfrei bekommt.