ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Riß in B Säule - welche Baujahre - wie sieht man es - was macht man???

Riß in B Säule - welche Baujahre - wie sieht man es - was macht man???

Moin - hab irgendwo was über Risse in der B-Säule gelesen - finde aber den Beitrag nicht mehr - welche Baujahre waren da überhaupt betroffen?

Wie sehe ich diesen Riss? wo genau ist er?

kann man das reparieren - wie??

Danke Björn

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

also ich meine ab ende 96, anfang 97 sind die Risse nicht mehr aufgetreten.

Ja, wie sieht man die.. In dem risse in der B-Säule sind :-). Auf dem Bild siehste, wo die sind.

Wie bekommt mann die weg. Mann muss die Risse neu verschweißen, und von hinten ein verstärkungsblech einschweißen. Weil das Material ist für die beanspruchung an der Stelle einfach zu dünn. Wenn du es nur so zuschweißt, und überlackierst, reißen die nach kurzer zeit wieder.

Bild ist nen bissl schlecht aber man kanns erkennen

sind viele 3türer von betroffen... kreuz und quer durch alle baujahre

man sieht den riss an der b-säule.... der lack ist dort eingerissen

(bei mir genau auf höhe des scheibenanfangs... allerdings sieht man den riss

meistens nur bei offener tür)

ja man kann es reparieren (lassen)... ist aber sehr teuer (1000 Euro?!)...

is halt immer die frage, ob sich die reparatur auch wirklich lohnt...

Also mit ner gerissenen B Säule möcht ich nicht fahren müssen, man bedenke nur das Crashverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Also mit ner gerissenen B Säule möcht ich nicht fahren müssen, man bedenke nur das Crashverhalten.

jo, haste recht...

aber baujahr 93, möglicherweise nur noch bis 2008 tüv

für 1000 euro reparieren lassen?

hmmm denke nicht

Woraus ergeben sich denn da die 1000€?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Woraus ergeben sich denn da die 1000€?

gute frage... wurde hier irgendwann mal drüber diskutiert....

naja... schweißen, lacken, etc. dauert schon

hab grad ma n link gefunden

http://www.autobild.de/.../...eparatur-Doch-kein-Einzelfall_37977.html

naja immer noch 500 euro :(

EDIT: aber so krass wie auf dem bild (link),

sieht der riss bei mir nich aus

Also nen Schweisser findet man ja auch unabhängig von ner Opel Werkstatt, wenn der für die Areit 100€ nimmt, find ich das schon recht viel. Dazu 3 Spraydosen (Rostschutz/Grundierung, Lack, Klarlack) sind nochmal etwa 20-30€ (denn es ist ja an ner Stelle die man eigentlich nicht sieht, da kann man auch selbst lacken find ich) und schon ist man nur noch bei 130€, runden wir das Ganze auf 150€ auf, klingt aber immer noch besser als 500 oder gar 1000€ oder?

das is doch kein riss, da ist doch ne trennscheibe gegen gekommen oder aber nen 145er reifen :D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Also nen Schweisser findet man ja auch unabhängig von ner Opel Werkstatt, wenn der für die Areit 100€ nimmt, find ich das schon recht viel. Dazu 3 Spraydosen (Rostschutz/Grundierung, Lack, Klarlack) sind nochmal etwa 20-30€ (denn es ist ja an ner Stelle die man eigentlich nicht sieht, da kann man auch selbst lacken find ich) und schon ist man nur noch bei 130€, runden wir das Ganze auf 150€ auf, klingt aber immer noch besser als 500 oder gar 1000€ oder?

joa, grundsätzlich denkbar... man muss allerdings bereit sein, mit spraydose an sein auto dranzugehen :D

und dazu sind sicher einige nicht bereit^^

wenn man es selbst, bzw. bei opel oder sonst wo reparieren lässt.... is natürlich trotzdem die frage (siehe artikel) ob sich das crashverhalten verbessert....

dass müssten die eigentlich wirklich mal testen! sind ja schließlich jede menge corsa's, die mit riss durch die gegend schaukeln

am 13. August 2007 um 14:14

bei dem autobild artikel sitzt schon spachtel unterm lack, da war schonma einer dran.

 

man muss einfach nur nen kleinen keil reinflexen und den aufschweißen, dann schleifen, grundieren, spachteln lacken und das ganze sollte halten.

 

wenig federweg (tieferlegung oder begrenzer) fördern so nen riss..

am 23. Februar 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Xtreme1000

Hi,

also ich meine ab ende 96, anfang 97 sind die Risse nicht mehr aufgetreten.

Ja, wie sieht man die.. In dem risse in der B-Säule sind :-). Auf dem Bild siehste, wo die sind.

Wie bekommt mann die weg. Mann muss die Risse neu verschweißen, und von hinten ein verstärkungsblech einschweißen. Weil das Material ist für die beanspruchung an der Stelle einfach zu dünn. Wenn du es nur so zuschweißt, und überlackierst, reißen die nach kurzer zeit wieder.

Bild ist nen bissl schlecht aber man kanns erkennen

Moin,

Beitrag ist zwar schon älter, habe aber trotzdem mal ne Frage.

Habe einen Corsa B (3- Türer) Erstzulassung 8/2000 Edition 2000 1.2 16V.

Hat es beim Corsa B 1998 oder 1999 nicht noch mal ein "Facelift" gegeben?

Da haben die doch auch was an der Motorhaube (von innen die Verstrebungen) verändert, oder?

Wenn die Opel- Konstrukteure das Problem mit der gerissenen B-Säule da schon lange kannten muß doch eigentlich

mal etwas verbessert worden sein, ooooder?

Kann da mal jemand über seine Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!

Gruß

cik

am 23. Februar 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von satanos

 

wenig federweg (tieferlegung oder begrenzer) fördern so nen riss..

FALSCH das muss nicht so sein, die reissen auch so ......genauso wie der A unterm Fahrrer sitz nen riss bekommt............

meiner einer und viele die ich gesehen haben haben alle diese orginal Fahrwerke dranne und haben sogar beidseitig gerissen.

Sehen die Risse zufällig so aus??

B-Säule Rechts

Sehen die Risse zufällig so aus??

B-Säule Links

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Riß in B Säule - welche Baujahre - wie sieht man es - was macht man???