Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Riss in Seitenflanke - Reifen

Riss in Seitenflanke - Reifen

BMW M2 F87 (Coupe)

Guten Tag zusammen,

meine Frau ist beim Parken gestern gegen eine Borsteinkante gefahren.

Wir wollten heute Abend eigentlich in den Urlaub fahren (Ostsee ca. 300km entfernt).

Ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeschaut und einen Riss entdeckt.

Daher habe ich den Reifen direkt erstmal ausgebaut um mir den Schaden genau anzuschauen.

Leider habe ich 0 Ahnung von Reifen und wollte gerne euch nach eurer Meinung fragen, ob ich so in den Urlaub fahren kann oder lieber nicht.

Es handelt sich hierbei um den Michelin Alpin PA 4 235/35 R19.

Da heute Sonntag ist, können wir leider auch nicht zu einem Fachmann fahren.

Falls der Reifen getauscht werden sollte, müssen gleich beide vorne ausgetauscht werden richtig ?

Die Reifen sind von 2020 und haben vorne beide noch 7mm Profiltiefe.

Danke vorab und gediegenen Sonntag noch !

Riss Bild
Riss Bild
Riss Bild
+4
Ähnliche Themen
7 Antworten

Schneid das Stück Gummi ab und fahre den riesen weiter.

Ist genau an der Felgenschutzkante, da ist das Gummi schon sehr sehr dick. Sofern du kein Schlitz mitten in der Flanke hast alles gut.

Sobald aber irgendwo mal Gewebe zu sehen ist, sofort tauschen.

Gerade auf Bild 3 sieht man das nicht nur der Felgenschutz kaputt ist.

Gerade Risse an Flanken sind gefährlich und dürfen auch nicht repariert werden.

Für mich ist der Reifen schrott.

Reifen

@Fourdoors Die Fotos sind leider nicht so gut geschossen von mir. Die 2 Kreise außen sind Schatten keine Risse.

Wir sind uns echt nicht sicher, ob wir es riskieren wollen. Ein unwohles Gefühl ist dabei, jedoch möchte ich keine Tage verschwenden, da das Hotel schon gebucht ist.

Kann man in meinem Fall auch nur einen Reifen neu kaufen ? Die neuen Reifen haben ja laut Google 8 - 10mm Profiltiefe und mein "altes" funktionstüchtiges hat noch 7mm drauf.

Wir beladen erstmal den Wagen zu ende und dann schaue ich später nochmal rein und entscheiden uns dann spontan :)

Danke euch für die schnelle Rückmeldung!

Ich frage mich ja erstmal vorrangig wieso man einen Winterreifen im Sommer fährt mit all den dadurch bedingten, sicherheitstechnischen Nachteilen.

Ja man kann auch nur einen Reifen wechseln - solange es die gleiche Marke ist und die Profiltiefe in etwa ähnlich ist.

Würde halt langsam fahren und beobachten ob er Luft verliert.

Guten Morgen,

danke für eure Einschätzungen. Wir sind nun an der Ostsee angekommen.

Die fahrt war unauffällig und wir sind natürlich auch gediegen gefahren.

Ich werde mal schauen, ob ich hier in der nähe einen Fachmann finde.

@tommy_c20let berechtigte Frage. Mein Auto hat letzte Woche neu TÜV bekommen.

Die vorderen Sommer Reifen hatten jedoch nicht mehr genug Profil und daher wurde mir geraten, die Reifen jetzt schon zu wechseln. Neue Reifen möchte ich mir nicht holen, da ich das Auto Ende diesen oder Anfang nächstes Jahr verkaufen möchte, aufgrund von Nachwuchs die sich angemeldet hat.

Falls ich den "beschädigten" Winterreifen drauf lasse bis dahin, informiere ich den zukünftigen Käufer natürlich darüber und gehe dafür vom Preis runter :)

Zitat:

@BmWer schrieb am 23. September 2024 um 07:14:11 Uhr:

Guten Morgen,

danke für eure Einschätzungen. Wir sind nun an der Ostsee angekommen.

Die fahrt war unauffällig und wir sind natürlich auch gediegen gefahren.

Ich werde mal schauen, ob ich hier in der nähe einen Fachmann finde.

@tommy_c20let berechtigte Frage. Mein Auto hat letzte Woche neu TÜV bekommen.

Die vorderen Sommer Reifen hatten jedoch nicht mehr genug Profil und daher wurde mir geraten, die Reifen jetzt schon zu wechseln. Neue Reifen möchte ich mir nicht holen, da ich das Auto Ende diesen oder Anfang nächstes Jahr verkaufen möchte, aufgrund von Nachwuchs die sich angemeldet hat.

Falls ich den "beschädigten" Winterreifen drauf lasse bis dahin, informiere ich den zukünftigen Käufer natürlich darüber und gehe dafür vom Preis runter :)

Wenn du mit dem Preis runtergehst, dann kannst du auch einen neuen Reifen montieren lassen.

Stell dir vor der neue Besitzer fährt damit und es passiert dann was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen