Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Risse im Klarlack in originalen BMW Felgen

Risse im Klarlack in originalen BMW Felgen

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:29

Hallo,

ich habe über Kleinanzeigen M303 Felgen gekauft. Super Verkäufer, schnelle Lieferung und auch die Bilder der Anzeige haben alle kleinen Kratzer gezeigt.

Nun sind die Felgen angekommen und ich musste feststellen, dass alle Felgen Risse im Klarlack haben. Das war natürlich auf den Kleinanzeigen Fotos nicht erkennbar.

So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Woher kommt das?

Kann man das "günstig" beheben? (Neue Schicht Klarlack drüber? Irgend ne Chemiepampe?)

Eine Neulackierung wäre ein "wirtschaftlicher Totalschaden" und würde der Verkäufer sicher auch nicht übernehmen.

1
2
3
+3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Neu lackieren/pulvern, alles andere ist sinnlos.

Aber ich mutmasse mal, dass diese Felgen schon mal beschichtet wurden - ab Werk lackierte Felgen kenn ich sowas nicht nach Nutzung x Jahren. Das sind ja auch keine Waschanlagenkratzer oder eingebrannte Materialien.

Je nach Alter würde ich sagen normale Gebrauchtspuren.

Hinzu kommen sicherlich noch aggressive Reiniger und/oder harte (schmutzige) Bürsten.

 

Am günstigsten wird es wohl mit einer Politur.

Bei Kratzern bis zur Grundierung würde ich es maximal noch mit einem Lackstift probieren.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:54

Ich denke oberflächliches polieren wird nicht helfen...

Der Verkäufer würde die Felgen zurücknehmen, aber nur wenn ich die Versandkosten (80€) trage.

Die Felgen waren mit "Im guten Zustand" beschrieben. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf nur einen Euro zu zahlen.

Was denkt ihr? Bin ich zu pingelig?

Es kommt darauf an, was in der Anzeige stand. Wenn hier Kratzer oder Gebrauchsspuren genannt wurden, hast du wenig Möglichkeiten und müsstest den Versand bezahlen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:05

Zitat:

@Phoenix5698 schrieb am 24. Januar 2024 um 15:28:43 Uhr:

Es kommt darauf an, was in der Anzeige stand. Wenn hier Kratzer oder Gebrauchsspuren genannt wurden, hast du wenig Möglichkeiten und müsstest den Versand bezahlen.

"Verkaufe 20 Zoll Felgen im guten Zustand eine Felge hat leichten Kontakt mit Bordstein gehabt siehe Bilder"

Frage ist halt, was Du machen möchtest - Rechtstreit? Wirklich? Sonst halt blöde gelaufen…

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:56

Ne, das will ich nicht, kam das so rüber? Der Typ ist nett und vermutlich hat er seine Felgen einfach nicht gescheit angeschaut.

Vor allem nicht wenn es "nur" um meine Rücksendekosten geht.

Trotzdem stinkt es mir halt. Eueren Aussagen nach ist das ja anscheinend auch bei älteren Felgen nicht normal.

Wenn ich die Felgen so fahre und in 1-2 Jahren platzen dann Klarlack Stücke raus, hab ich die A-Karte.

Auf jeden Fall verständlich- was hast denn dafür gezahlt?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:36

750€ und zwei haben leichte Bordstein Kratzer. (Das war aber vorher bekannt und ok)

Puh, das ist nicht wenig für nackte Felgen in dem Zustand.

Bilder von Kleinanzeigen hast Du nicht noch?

Kannst von gut 400-600 Euro ausgehen, wenn Du sie pulvern/lackieren würdest. Je nachdem, wie gut Du die Leute kennst…

Weiterverkauf wirst Du mehr als 80 Euro Verlust haben - ggfs. Teilt Ihr Euch den Rückversand?

Puh...die Preise für gebrauchte Felgen sind sooo abgefahren...und die Qualität die man bekommt ist soooo schlecht. Knapp 800Euro...leg bissl was drauf und du hast neue BBS und für bissl weniger gibt es tolle MAM.

Die Risse schauen böse aus, das kommt in meinen Augen nicht vom Felgenreiniger, nicht auf Originalfelgen. Ich würde behaupten die wurden schon mal nachlackiert. Das muss komplett runter.

Ich finde den Vorschlag von Lexmaul23 gut. Eventuell lässt sich der Verkäufer darauf ein.

 

Ansonsten die 80€ bezahlen und als Lehrgeld verbuchen…

Sieht zwar nicht schön aus, aber meine originalen Felgen haben auch schon Klarlackschäden trotz guter Pflege und keinem Bordsteinkontakt oder Ähnlichem. War beim Räderwechsel auch etwas überrascht, wo diese jetzt plötzlich herkamen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Risse im Klarlack in originalen BMW Felgen