ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Risse im Lack

Risse im Lack

VW Passat B8
Themenstarteram 16. März 2016 um 6:06

Hallo,

ich habe mehrere, teils sehr lange Risse im Lack auf meiner Motorhaube entdeckt. Der längste verläuft vom linken Scheinwerfer viertelkreisförmig zur diagonal gegenüberliegenden Ecke der Motorhaube.

Meiner Meinung nach sind das Risse und keine Kratzer. Anbei ein paar Bilder. Auf Bild 3 (leider etwas unscharf) sieht man einen Sprung um Verlauf des Risses, der eben nur bei Rissen auftreten kann.

Hat jemand bei sich ähnliches entdeckt? Würde gern mal eure Meinung hören.

Img-20160315-180700
Img-20160315-180711
Img-20160315-180724
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also auf den Bildern schaut es wie Kratzer aus. Als wäre da jemand mit einem Schlüssel oder so rüber gegangen. Steht da wo ein Grat weg, wenn man mit dem Finger rüber fährt ?

Risse schauen eher so aus:

http://www.strippenstrolch.de/grafiken/wippe-polyester-unfall.png

Das sind keine Risse. Die wären nicht so gerade, sondern mehr "zackig". Das sind ganz klassische Kratzer :)

Sehe ich auch so. Würde auch eindeutig auf Kratzer tippen. Eventuell mag dich da jemand nicht und wollte sich auf deinem Fahrzeug verewigen.

Themenstarteram 16. März 2016 um 7:28

Hm.. ich meine auch eher Spannungsrisse, wie man Sie von einer gerissenen Fliese kennt.

Grat ist dort keiner. Wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, merkt man eine Vertiefung. Für Kratzer sind die Ränder zu gleichmäßig. Wenn man auf dem Lack langkratzt müsste man eine Form von Abrieb haben (der teilweise als Grat noch sichtbar ist) und die Ränder würden "ausgefranst" aussehen. Außerdem müsste man bei Kratzern eher die weiße Grundierung sehen, oder?. Der Riss ist auch ganz fein. Sowas kriegt man nicht mit einem Schlüssel hin. Bestenfalls mit einem Skalpell...

Fahr zu einem Lackierer und lasse das vom Profi angucken. Aber nicht zum Händler!

Die Ex?

Da ich Lackierer bin, kann ich dir anhand der Bilder sagen, das es eindeutig Kratzer sind. Spannungsrisse treten dort nicht auf. Und wenn dann nennen wir das umgangssprachlich Spinne, weil es aussieht wie ein Spinnennetz. Dazu müsste dann allerdings das Material also in deinem Fall die Motorhaube Ferformungen aufweisen.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal ein lackiertes Karosserieblech von nem VW und biege es. Dann siehst du WANN der Lack Risse bildet. ;-)

Mfg

Edit: Wenn man mit dem passenden Werkzeug ran geht, bleiben weder ein Grat noch Abrieb zurück. Denn der Klarlack ist recht flexibel.

Kratz mal mit nem scharfen Messer zb. Und mit nem eher stumpfen Schlüssel. ;-)

Themenstarteram 16. März 2016 um 11:00

@ztp-7883 Danke für die Einschätzung. Kann man sowas wegpolieren oder irgendwie anders wegbekommen (außer neulackieren)?

Ich glaube allerdings nicht an einen Akt des Vandalismus. Wenn ich sowas machen wollte (nur mal angenommen), dann mache ich es "richtig", so dass man es auch von weitem sieht. Meine Risse/Kratzer sieht man nur, wenn man ganz dicht ran geht (ab ca. 1 m Abstand sieht man sie nicht mehr). Daher auch meine Vermutung, dass es irgendwie durch "Spannungen" oder was auch immer hätte kommen können.

Wenn nur der Klarlack beschädigt ist, kannst die Rauspolieren, wenn schon die Grundierung rausguckt eher nicht. Ich habe solche Kratzer auch schon nach einer Waschanlage gesehen. Diese waren aber auf der Seite. Aber ohne jetzt die Kratzer direkt vor mir zu haben, würde ich sagen, die müssten sich polieren lassen.

Wie schon geschrieben wurde.

Solange sie nur im Klarlack sind, lassen diese sich durchaus aufpolieren. Allerdings ist da mit Sicherheit vorherige Schleifarbeit nötig, da du ja geschrieben hast, das du sie mit dem Nagel spürst.

 

Sollten Sie allerdings bis in den Basislack eingedrungen sein, kommst du um eine Lackierung nicht drum rum.

In diesem Fall lass dich bitte nicht auf einen Teillackierung ein. Denn bei diesem Farbton (Reflexsilber oder Tunksun Silber, sofern ich das richtig erkenne) wird das einfach nur hässlich aussehen und ich würde dir zu einer Komplettlackierung der Haube raten und hoffen, daß der Farbton danach noch immer zur Karosse passt.

Ist das bitter. In solchen Momenten beneide ich immer Leute, die ne 6, 8 Jahre alte karre haben, wo es egal ist.

@ztp

Kannst Du bitte in aller Kürze mal aufführen, welche Lacke / Farbtöne sich gut / schlecht / gar nicht ausbessern lassen?

(ich fürchte, mein Black Perl. gehört zu letzterem?)

Ausbessern kann man so ziemlich alle/viele Farben.

Wichtig ist das es stehende Flächen wie z.B. Türe, Stoßstange, Kotflügel,... sind. Am besten mit einer Kante bis zu der man Lackieren kann damit der Übergang so gestaltet werden kann das man ihn nicht mehr sieht.

Motorhaube (liegende Fläche ohne großartige Kanten) kann man i.d.r. bei allen Farben nur sehr schwer Beilackieren.

Hallo,

hatte nach meinem ERSTEN Waschanlagenbesuch mit dem Passat auch schöne Kratzer an der D- Säule und einen halb abgerissenen Windabweiser an der Heckscheibe!!! Zum Glück hat die Waschstraße den Schaden bezahlt. Der Lackierer hat die Kratzer polieren können. D sieht man nix mehr. Hab mal von einem anderen Lackierer den Tipp bekommen: Mit Spuckefinger über den Kratzer gehen. Wenn er dabei verschwindet, kann man ihn rauspollieren. Sonst wird es kniffelig.

Quentin

Also ich bin bei solchen Nachlackierungen richtig blind. Hatte einmal ein Auto bei einem Ankaufstest. Der Typ dort meinte, der ist rund rum schlecht lackiert. Ich habe das nicht gesehen. Erst als er mit dem Finger hin zeigte, viel es mir auf. Ich bewundere solche Leute. Ich sehe da leider meist nichts. Außer es ist rot statt schwarz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen