ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Risse in B-Säule

Risse in B-Säule

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 17:54

Hi!

Habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Corsa Swing, Baujahr '94, von privat gekauft. Aufgrund des Alters hat er einige -aber wirklich nur winzige- Stellen, die vom Vorbesitzer mit einem Lackstift behandelt worden sind. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Auto eine Art Risse in der B-Säule hat und zwar genau dort, wo die Erhöhung zwischen eigentlicher Säule und Seitenteil ist, also genau in dem "Knick". Und das auf beiden Seiten! Meine Frage also: Ist das eine Art "Krankheit" oder kann das aufgrund von Gebrauchsspuren entstanden sein? Wundert mich eben, weil es wirklich auf beiden Seiten an genau den gleichen Stellen ist.

Danke im Voraus

Lucynickel

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Das ist eine Corsa B Krankheit, aber nur bis zum Facelift 1997, teilweise auch schon 1996. Damals hat Opel ein schlechtes Blech benutzt. Damals bis zum Alter von 10 Jahre wurde es auf Kulanz bei gepflegten Corsa repariert. Bei der Reparatur wurde die ganze Säule ersetzt. Reparaturkosten ca. 1000 €uro. Was heißt bei manchen Corsa wirtschaftlicher Totalschaden. Hab diese Risse auch,hab sie abgeschliffen und gespachtelt und neu lackiert, damit der TÜV kein Stress macht, aber normal wenn sie noch klein sind, sagen die nichts.

Heftiger wirds bei einem Fahrwerl, dass poltert die Karosserie platt.

Bleibt nur ein spachteln, schleifen und lackieren

Gruß vom Bodensee

Spachteln und lacken hatte ich auch schon,hat ca. nen halbes Jahr gehalten,

ich habe nun die B-Säule mit der Flex leicht angeflxt an dem Riss und ne schöne Naht draufgelegt.dann beigeschliffen und lackiert ist es noch nicht bei mir,hält aber besser .

Klar habe ich ein hartes Fw drinn und das hat das ganze mit der Spachtel etwas beschleunigt.Aber lang hät das trotzdem nicht wirklich.

Hi Leute,

ich hatte bei mir auch ein Riss drin, es spielt aber keine Rolle ob Facelift oder nicht. Kann bei jedem Corsa vorkommen.

War dann mit dem Riss bei Opel und folgende Aussage bekommen. Kosten ca 600-700 Euro.

Corsas bei denen jede Inspektion bei Opel gemacht worden ist, wird der Riss 100% übernohmen.

Bei Corsas, die alle Inspektionen gemacht haben aber nicht immer bei Opel, zahlen sie noch 50%.

Und wenn die eine oder andere Inspektion fehlt, gibs gar nichts.

Diese Regelung ist aktuell gültig!!!

Grüße ilteco

am 22. Juli 2007 um 20:17

Hallo Leute,

ich habe neulich einen bericht gelesen das heute noch opel den mängel behebt,also einfach mal beim FOH nachfragen.

am 22. Juli 2007 um 20:45

ich habe noch was gefunden da drüber

http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=2351

am 23. Juli 2007 um 10:46

muss ich mir bei meinem Bj. 2000 auch noch Gedanken machen?

am 23. Juli 2007 um 11:03

2010 vielleicht :D

abwarten.. passieren kann es muss aber nicht

bei meinem 94er trotz knüppelfahrwerk is bis heute nix passiert, beim 98er nen leichter riss...

am 23. Juli 2007 um 11:22

Ich hab bei meinem BJ98 auch nix und vermute auch stark das da nix kommen wird da ab Facelift das eigentlich beseitigt wurde...wenns bei dem einen oder anderen trotzdem passiert isses natürlich shice.

Da muss man bissi egoistisch sein, Hauptsache mir passierts nich. :D

am 23. Juli 2007 um 12:58

Ich hab nen 99er Baujahr, und bei mir is bis heute

auch noch kein Riss in der B-Säule.

Aber mal abwarten. Hoffe nich, dass da noch was kommt.

am 23. Juli 2007 um 13:07

Diese dämlichen Risse gibt es ja nur bei den Zweitürern, nicht bei den Viertürern.

am 23. Juli 2007 um 13:20

Opel ersetzt da auch nicht die gesamte B-Säule, sondern schweisst und klebt da Bleche ein und lackiert es neu!

Das kann man auch ganz gut für weniger Geld bei einem Karosseriefachbetrieb machen lassen.

am 16. August 2007 um 22:02

Stimmt da wird kein Teilsatz eingeschweisst sondern der Riss zugeschweisst und von innen ein spezieller Kit mittels Kartusche eingedrückt. Dieser härtet aus und versteift somit die Säule.

Wenn ich mich recht erinnere musste sogar ein Loch von innen in diesen Hohlraum dafür gebohrt werden......

Es wurde ab MJ94 auch kein billiges Blech verwendet sondern irgendwo Konstruktionseitig was verändert oder die Blechdicke reduziert.

hallo ,

habe das hir gelesen und gleich einen schock erlitten :-( opel mal wieder mit einer blech schweche !

Meine frage ist wo können sich diese risse bilden ?

kann mir einer ein großes foto beifügen , damit ich weiss wo ich suchen soll

 

thx

Die größte Schwäche bei dem Auto ist wohl die B-Säule Fahrrerseite wie auch Beifahrerseite.Wenn der Riss zu groß sein sollte und der TÜVer noch einen schlechten Tag hat, steht sogar die Plakette auf dem spiel. Sie treten bei fast allen Modellen auf. Wobei man sagt, dass die ab Bj.98 ,99 dieses Problem nicht mehr haben sollen, da dort Opel abhilfe geschaft hat. Dies bezweifle ich aber, da ich schon viele Modelle z.B. 2.2000 beim Autohändler gesehen habe, die einen dicken fetten Riss haben.

Also kann man sagen das es irgendwann jeden trifft, früher oder später.

Ansonsten sind halt die Normalen Roststellen an dem Kleinen an der Tagesordnung. 

Musst mal in der Such nach Riss in der B-Säule suchen, es gibt auch einen Rost sammel thread. Dort wurden nochmal alle Roststellen aufgezählt 

Hier hast du einen sehr schönen Riss: http://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-mit-riss_37977.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen