- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Risse in neuen Alufelgen bedenklich?
Risse in neuen Alufelgen bedenklich?
Hallo zusammen,
ich habe mir neue Felgen mit Winterreifen gekauft.
Als sie angekommen sind habe ich Risse auf der Innenseite der Felgen feststellen müssen.
Kann mir von euch bitte jemand weiterhelfen und sagen ob das bedenklich ist?
Dem Anhang habe ich ein Bild davon angehängt.
Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
Was ist das denn für ein Schrott ? Keinen Meter würde ich damit fahren .
Der Verkäufer ist dein erster Ansprechpartner und kein Forum.
Das sieht übel aus..... damit möchte ich nicht reisen. Sollen die neu sein oder sind's gebrauchte?
Das sind neue Felgen von GMP, habe ich so bei einem Onlinehändler gekauft.
Zitat:
@Andry schrieb am 6. November 2024 um 17:08:31 Uhr:
Das sind neue Felgen von GMP, habe ich so bei einem Onlinehändler gekauft.
GMP musste ich zwar googeln. Aber scheint ja was Vernünftiges zu sein. Da du aber „so einem Onlinehändler“ schreibst, könnte der das Problem sein. Vielleicht ist der nicht ganz „sauber“.
Ich drücke dir die Daumen, dass du diesen glasklaren Gewährleistungsfall bei ihm problemlos geltend machen kannst, er sich also nicht querstellt.
Fahren würde ich bei dem Schadensbild mit diesen Felgen auf keinen Fall!
Wenn an deinem Leben hängst, würde ich deiner Stelle die Felgen nicht nutzen!
Und nicht nur an seinem sondern auch an anderen Verkehrsteilnehmern ...
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 06. Nov. 2024 um 17:22:14 Uhr:
Ich drücke dir die Daumen, dass du diesen glasklaren Gewährleistungsfall bei ihm problemlos geltend machen kannst, er sich also nicht querstellt.
Und "zickt" er widererwarten rum, umgehend an den Hersteller wenden. Steht ja in der ABE/Gutachten drin.
Wenn die Online gekauft wurden kann er sie auch einfach zurückschicken und muss maximal den Versand selber tragen.
Zitat:
@lookslike schrieb am 6. November 2024 um 22:38:38 Uhr:
Wenn die Online gekauft wurden kann er sie auch einfach zurückschicken und muss maximal den Versand selber tragen.
Wäre auch mein Tipp. Gesetzlich hat er 14 Tage bei einem Fernabsatzgesetz.
Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
Ich habe mir die Felgen nochmal genauer angeschaut und feststellen müssen dass solche Risse in jeder der vier Felgen vorhanden sind.
Mir ist es ein Rätsel wie solche Felgen in Umlauf kommen können, vor allem bei einer nicht unbekannten Marke wie GMP.
Dem Händler habe ich ein Bild von der einen Felge geschickt, daraufhin meinte er dass diese ausgetauscht werden muss.
Nun habe ich ihm noch Bilder von den anderen Felgen geschickt, hier warte ich aber noch auf eine Antwort.
Ein paar der Bilder habe ich diesem Beitrag angehängt.
Sind das echte Risse oder nur Flecken? Ich würde mal versuchen die Flächen zu reinigen, ev. sind es nur Rückstände von der Herstellung. Falls es tatsächlich Risse sind dann ist der Fall klar -> austauschen lassen.
Kommt mir auch so vor, als wäre das jeweils so eine Art Gussgrat. Sieht für mich auf den Bildern nicht nach Riss aus.
Spricht aber nicht für die Qualität der Räder. Sind die echt oder möglicherweise billige Fälschungen?
Gerade auf dem dritten Bild sieht man, dass der Guss eher schlecht ausgeführt zu sein scheint.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 12. Nov. 2024 um 07:41:25 Uhr:
Gerade auf dem dritten Bild sieht man, dass der Guss eher schlecht ausgeführt zu sein scheint.
Genau das dachte ich mir auch. Unsauberes Finish, aber eigentlich kein Riss.
Ich denke auch dass das Gussrückstände sind.
Klarheit würde nur eine Rissprüfung, bzw. ein Rissprüfungsspray bringen.
Damit sieht man ganz eindeutig ob ein Riss vorliegt, oder nicht.
Sind die von Dir schon auf dem Fahrzeug montiert und bewegt worden?
Die dunklen Flecken an der Auflage sind eigentlich ein Zeichen dafür das die schon mal montiert und in Gebrauch waren.
Bei neuen Felgen sollte die Oberfläche eigentlich ungebraucht aussehen.
Andere Möglichkeit oder Ursache wäre eine schmutzige Auflage an der Wuchtmaschine.
Würde mich aber wundern, da die grundsätzlich sauber sein sollte.
Grüße,
Speedy