ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rivero Phoenix 50 kein Zündfunke?

Rivero Phoenix 50 kein Zündfunke?

Rivero Phönix 50
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:15

Hi, habe einen Roller ohne Zündfunken zum Basteln über den Winter erworben. Als erstes hab ich natürlich die Zündspule getestet, diese war tatsächlich defekt, dann also ne neue bestellt und eingebaut. Leider weiterhin kein Funken. Baugleiche Cdi eingebaut, immernoch kein Funken. Die Lichtmaschine produziert definitiv Strom, fraglich ist nur ob die Spannung ausreichend ist. Kann ja eigentlich nur noch an der Verkabelung liegen oder? Was muss denn an den 6 Kabeln, die aus der Lichtmaschine kommen zu messen sein? Hoffe jemand kann mir da helfen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte ein ähnliches problem, da war die Lima schuld. Bei mir waren die isolierten Wicklungen (die für den zündstrom, die unisolierten sind für Licht etc) beschädigt.

 

Es kann aber auch andere Gründe geben warum die Lima den Dienst quittiert. Hier der Link zu dem Thema, der Wolfi hat da tolle Sachen zu geschrieben z.b. wie man Pickup und spulen durchmisst. Das bringt eine klare Diagnose.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ein-zuendfunke-mehr-t6190794.html?...

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:57:19 Uhr:

----------------------------------------- Hier der Link zu dem Thema, der Wolfi hat da tolle Sachen zu geschrieben z.b. wie man Pickup und spulen durchmisst. Das bringt eine klare Diagnose.

Ja wirklich

ein sehr erfahrener Mann :D,

manche Dampfplauderer hier könnten sich von dem eine Scheibe ab schneiden.

 

Ciao

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:59

Vielen Dank, das hat weitergeholfen aber komm irgendwie noch nich ganz drauf. Hat jemand eine Idee ob die Pickup Spule direkten Kontakt zum polarad haben soll oder ob das induziert wird?

Nein es darf kein Kontakt haben,der Spalt wird eingestellt.

Zitat:

@fatscreen schrieb am 3. Januar 2018 um 12:59:46 Uhr:

Hat jemand eine Idee ob die Pickup Spule direkten Kontakt zum polarad haben soll oder ob das induziert wird?

Hallo fatscreen,

die Pickupspule hat einen kleinen Luftspalt zum Polrad, sollte also nicht mechanisch daran schleifen. Das Pickup selbst besteht aus einem kleinen Dauermagneten und einer kleinen Spule, dessen ohmschen Widerstand du mittels Multimeter messen kannst. Der Widerstandswert sollte zwischen 150 bis 200 Ohm betragen. Oft hat das Pickup nur ein Kabel dran, die zweite Prüfspitze des Messgerätes hält man dann an die metallische Befestigungslasche des Pickup.

Gruß Wolfi

PS: Du kannst auch bei drehendem Motor die erzeugte Wechselspannung der Pickup-Spule messen, sollte > 1,7 V AC bringen.

Edit: Im Anhang eine tabellarische Übersicht der Elektrik eines 50 ccm Viertakters.

Elektrik

Doppelpost gelöscht.

@ Bernd: Haste noch den Link zum deutschsprachigen Werkstatthandbuch der Fa. SI-Zweirad für den Rex parat? Das sollte zur Pflichtlektüre für alle Hobbyschrauber werden. ;)

Zitat:

@fatscreen schrieb am 3. Januar 2018 um 12:59:46 Uhr:

Vielen Dank, das hat weitergeholfen aber komm irgendwie noch nich ganz drauf. Hat jemand eine Idee ob die Pickup Spule direkten Kontakt zum polarad haben soll oder ob das induziert wird?

Hallo @fatscreen

nun habe ich deine Frage erst richtig verstanden.

Dieser Impuls-Geber auch Hall-Geber

oder Sensor genannt, ist für induziert berührungsfreie Impulse.

Wenn die Impuls-Zonen reibenden Kontakt bekämen dann wäre das schnell defekt.

Solche Hall-IC werden heute vielfältig ein gesetzt und seit diese IC Temperatur-Unempfindlich produzierbar sind, werden sie sehr vielfältig an Motoren verwendet, zB eben auch an der Zündung.

 

Ciao

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 3. Januar 2018 um 14:22:42 Uhr:

Solche Hall-IC werden heute vielfältig ein gesetzt ...

Da haste was verwechselt. Du bist aber nicht der Erste, der den induktiven Sensor (Pickup) mit einem Hallsensor verwechselt.

Gruß Wolfi

Edit: Ich konnte sogar schon den Elektrotechnik-Ingenieur Passarati-Turbo davon überzeugen, daß es sich beim Pickup nicht um einen Hall-Sensor handelt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Januar 2018 um 13:40:43 Uhr:

Doppelpost gelöscht.

@ Bernd: Haste noch den Link zum deutschsprachigen Werkstatthandbuch der Fa. SI-Zweirad für den Rex parat? Das sollte zur Pflichtlektüre für alle Hobbyschrauber werden. ;)

Ja ich habe ihn,aber wenn ich den link hier rüber setze geht er nicht. Er ist aber hier auf MT viel zu finden,einfach mal eingeben.

Ja finde ich auch das es sehr hilfreich ist dieses zu lesen um ein wenig etwas zu begreifen.

Bei der heutigen Jugend muß halt alles schnell gehen. Ein Buch oder eine Lektüre sorgfältig durchzulesen, das dauert manch einem User zu lange. :rolleyes:

Edit: Aus Sicht der Definition “Leistung = Arbeit geteilt durch die Zeit“ (P = W / t) liegen sie womöglich nicht mal falsch.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Januar 2018 um 14:26:29 Uhr:

 

Da haste was verwechselt. Du bist aber nicht der Erste, der den induktiven Sensor (Pickup) mit einem Hallsensor verwechselt.

Oh - wirklich :(:eek:.

Wenn du mit Link für Rex-450 das Werkstatthandbuch hier

von SI- Zweirad- Service GmbH meinst, da ist das nicht drin was du zeigst.

 

Ciao

 

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Januar 2018 um 14:48:23 Uhr:

Bei der heutigen Jugend muß halt alles schnell gehen. Ein Buch oder eine Lektüre sorgfältig durchzulesen, das dauert manch einem User zu lange. :rolleyes:

Edit: Aus Sicht der Definition “Leistung = Arbeit geteilt durch die Zeit“ (P = W / t) liegen sie womöglich nicht mal falsch.

Ein bisschen Grundwissen sollte aber da sein. Ich brauche nicht unbedingt wissen warum Scheiße braun ist,aber wie man sie weg bekommt schon.

Bei einem anderen Thema fragt einer wie man vorne das Schutzblech ab macht ohne viel zu schrauben, der hat vor lauter Faulheit sich das bestimmt noch nicht angeschaut und meint durch die Frage hier das es von alleine geht.

Hi Bernd,

der Link von 4-Ventiler zum Werkstatthandbuch der SI-Zweirad GmbH funzt. :D

@4-Ventiler: Hab' schon ein paar mehr Hand-/Fachbücher gelesen und lerne ab und an trotzdem noch dazu. :)

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 3. Januar 2018 um 15:11:04 Uhr:

... da ist das nicht drin was du zeigst.

Edit: Falls möglich, versuche ich, auf das jeweilige Rollermodell explizit einzugehen. Beim Rivero Phoenix weiß ich im Moment aber nicht, ob dort eine AC-CDI oder eine DC-CDI eingebaut ist. Dazu ist die Mithilfe des TE erforderlich, eine Glaskugel hilft hier nicht wirklich weiter.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:18:36 Uhr:

Hi Bernd,

der Link von 4-Ventiler zum Werkstatthandbuch der SI-Zweirad GmbH funzt. :D

@4-Ventiler: Hab' schon ein paar mehr Hand-/Fachbücher gelesen und lerne ab und an trotzdem noch dazu. :)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:18:36 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 3. Januar 2018 um 15:11:04 Uhr:

... da ist das nicht drin was du zeigst.

Ja, kenne mich mit Computern nicht so aus, sollte mal mehr darüber lernen. Nur bis ich das gelernt habe gibt es nur noch Sprachsteuerung und dann versteht mich das Ding auch nicht mehr.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rivero Phoenix 50 kein Zündfunke?