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RKDS Sensor/Reifenventil

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. November 2024 um 9:11

Wer kennt die Teilenummer für den RKDS Sensor/Reifenventil für eine Insignia B 2.0 170PS Diesel, Bj. 2020,

FIN: W0VZT8GG6L1018569

Ich habe das Problem, daß diese bei Opel nicht zu bekommen, sind, ohne Liefertermin.

Bei meinen in 2020 bei Opel gekauften Winterkompletträdern (Original) sind die Ventile über dem Sommer bei der Lagerung urplötzlich undicht geworden, der Reifen verliert Luft an dem Ventil, Übergang zum Rad.(wohl die Dichtung zum Rad defekt) Wenn man Seifenlauge auf dises Stelle gbt, schäumt es .

So etwas hatte ich noch nie (in nun bereits 44 Jahren), die Reifen werden immer vor dem Einlagern gewaschen und hängen trocken und lichtgeschützt in der Garage.

Ich habe nun folgende Teilenummern gefunden, weiß aber nicht welche nun die korrekten sind:

13506028, 13597645, YQ00956280

Wer weiß welche richtig ist, oder sind alle korrekt.

Bei Opel ist wohl YQ0096280 aktuell,

Wer kann das bestätigen, und ob auch die anderen Nummern korrekt sind, dann suche ich mal im Internet

Vielen Dank für Eure Bemühungen

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19 Antworten

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Hallo, Ich habe mir be gleichem Problem letztes Jahr die Schrader Sensoren Bestellt. https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/opel/insignia-b-(z18)/2019-08_2022-04.html?vehicletype=AU

Leider funktioniert der Link direkt zum Auto wohl nicht, auf dieser Seite einfach das Fahrzeug auswählen.

https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/Default.aspx

Bei Ausbau haben wir festgestellt, dass diese absolut identisch sind und auch nicht angelernt werden mussten.

Es gibt aber auch Ersatzventile, die in deinem Fall sicher ausreichen würden.

 

Viel Erfolg!

Only valve stem

1000038187

Moin!

Ich hatte das gleiche Problem. Habe mir dann die Schrader 5061 geholt. Diese gibt es neuerdings auch in schwarz 5061B.

 

Moin,

sicher das der RDKS defekt ist?

Bei mir hat auch ein Reifen ca. 1 Bar in einer Woche verloren.

Mir hat der FOH ein neues Ventil eingebaut, Ventil mit Einbau ca. 32 Euro.

RDKS haben sie geprüft und sind ok.

Themenstarteram 1. November 2024 um 9:58

Vielen Dank für die Informationen. Ich schaue nun mal, ob mein FOB nur das Ventil tauscht

Könntest ja vielleicht eine kurze Rückmeldung geben, wenn du beim FOH warst.

Komischerweise mussten sie bei zwei weiteren Insignia auch jeweils ein Ventil tauschen.

Zitat:

@unicum1960 schrieb am 1. November 2024 um 10:58:57 Uhr:

Vielen Dank für die Informationen. Ich schaue nun mal, ob mein FOB nur das Ventil tauscht

Bei mir waren es auch nicht die Sensoren (die sind nur auf das Ventil gesteckt / geschraubt), es wurden mehrfach die Ventile getauscht, dann Metallventile verwendet. Selbst bei diesen war noch ein kleiner Druckverlust vorhanden, jetzt wurde die Felge am Ventilloch abgeschliffen (sah innen aus wie oxydiert oder Lack abgeplatzt) und das Metallventil mit Dichtungsmasse eingeschraubt, mal sehen ob es jetzt die Luft hält, ansonsten muss eine neue Felge her.

Gehe zum Reifendienst deines Vertrauens und kauf einen neuen Sensor, kostet nur die Hälfte, funktioniert problemlos. mfg.

warum schraubst du nicht einfach mal den Ventileinsatz raus und kontrolierst den O-Ring auf dem Ventil? sollte er defekt sein, kannst du bei einem Reifenhändler das Ventil um vl. 5 Euro kaufen, einsetzen Luft in den Reifen und weiter fahren. Kann ja nicht sein, das immer alles so kompliziert gemacht wird hier.

Rubber valve has no seal/o-ring

Metal valve has seal inside tire/rim

I agree...its not so complicated. No FOH, go to tire service

@unicum1960 du hast dieses Problem seit 44 Jahren nicht gehabt, da du in diesen 44 Jahren wahrscheinlich noch nie Winteralus in Kombination mit RDKS Sensoren gefahren bist. Ließ dir bitte folgendes Thema durch, mit neuen Ventilen, vor allem Gummiventilen ist es leider nicht getan, damit wirst du nicht über den Winter kommen. ;)

Sensoren brauchst du definitiv keine neuen!

Bei Fragen, gerne melden!

https://www.motor-talk.de/.../sommer-oder-winteralufelge-t7411209.html

Zitat:

@gigawatt13 schrieb am 1. November 2024 um 11:19:06 Uhr:

Zitat:

@unicum1960 schrieb am 1. November 2024 um 10:58:57 Uhr:

Vielen Dank für die Informationen. Ich schaue nun mal, ob mein FOB nur das Ventil tauscht

Bei mir waren es auch nicht die Sensoren (die sind nur auf das Ventil gesteckt / geschraubt), es wurden mehrfach die Ventile getauscht, dann Metallventile verwendet. Selbst bei diesen war noch ein kleiner Druckverlust vorhanden, jetzt wurde die Felge am Ventilloch abgeschliffen (sah innen aus wie oxydiert oder Lack abgeplatzt) und das Metallventil mit Dichtungsmasse eingeschraubt, mal sehen ob es jetzt die Luft hält, ansonsten muss eine neue Felge her.

Warum neue Felge? Abschleifen war schon ein guter Weg, aber warum wurde es dann nicht ordentlich neu lackiert und dann einfach die Metallventile eingesetzt? Du hättest Ruhe damit gehabt.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 4. November 2024 um 08:05:12 Uhr:

 

Warum neue Felge? Abschleifen war schon ein guter Weg, aber warum wurde es dann nicht ordentlich neu lackiert und dann einfach die Metallventile eingesetzt? Du hättest Ruhe damit gehabt.

Wir waren wegen eines anderen Fahrzeugs da, zum Felge lackieren hätte mein Auto dableiben müssen, war nicht machbar. Außerdem habe ich diesbezüglich mittlerweile von Experimenten die Nase voll, zumal ich schon passende Ersatzfelgen für unter 200 Euro gesehen habe. Deshalb, funktioniert es diesmal auch nicht, besorge ich mir eine neue Felge und dann ist hoffentlich Ruhe im Karton.

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