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Sommer-/ oder Winteralufelge

Opel
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 7:58

Hallo liebe Forenmitglieder,

kann mir einer von euch sagen, ob die original Opelfelgen Teilenummer 39 092 179 Sommer-/ oder Winteralufelgen sind oder ob das bei den Felgen egal ist?

Danke

Gruß

Andreas

Alufelge
30 Antworten

Ist doch total Wurscht.

Ich habe Sommeralus und Winter Stahl ;)

@Andreasosm

Also ich habe diese Felgen auf meinem K im Winter gefahren.

Sowohl der K als auch die Felgen sind damit prima zurechtgekommen.

Tipp:

Glanzgedrehte Felgen sind in der Regel nicht für den Wintereinsatz tauglich, vollflächig lackierte hingegen schon.

Habe die Felge im Winter drauf. Ist kein Problem.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:13

ok, euch vielen Dank für die Info

Bei all der Aufregung dürfen wir nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 in einem einzigen Spiel vier Touchdowns erzielte und damit die Stadtmeisterschaft für die Polk High School gewonnen hat.

In Winterreifen muss dann Winterluft und in Sommerreifen muss Sommerluft.

:D :D :D

kleiner Scherz zum WE.

am 5. Februar 2023 um 3:01

Sorry, aber ist wohl doch nicht ganz wurscht...

Ich habe die Alus OPEL Teilenummer: 39024544 drauf gehabt. Wurde wahrscheinlich schon von Anfang (EZ 2.2017) an als Winterfelge (mit Originalbereifung Bridgestone Blizzak LM001) verwendet. Letztes Jahr kurz vor Weihnachten schleichender Druckverlust vorn links. Bei meiner freien Wekstatt wegen Reifenschaden nachsehen lassen.

Antwort vom Meister: Kein Reifenschaden! Seine Aussage: Viele der Originalalufelgen aller Hersteller wären heutzutage nicht mehr winterfest. Bei mir hatte sich der Lack (vermutlich vom Salz unterwandert) rund um das Ventil in eine schwabbelige Masse verwandelt. Bei zwei weiteren Felgen waren schon die Anfänge zu erkennen.

Kann die Aussage vom Meister jemand bestätigen?

Ich würde mich auf jeden Fall beim FOH nach der Wintertauglichkeit der Felge erkundigen.

am 5. Februar 2023 um 8:02

@vectra C 2.2 direct

Du hast bestimmt Gummiventile bei deinen Winteralus verbaut?

https://www.krafthand.de/artikel/der-gummiventilstreit-40550/

Umrüsten auf Metalventile, Problem behoben.

Ich fahre im Winter die original 20 Zoll OPC Felge auf meinem J OPC und keine Probleme. Ob diese Felge Wintertauglich ist, keine Ahnung.

Zitat:

@Vectra C 2.2 direct schrieb am 5. Februar 2023 um 04:01:30 Uhr:

Sorry, aber ist wohl doch nicht ganz wurscht...

Ich habe die Alus OPEL Teilenummer: 39024544 drauf gehabt. Wurde wahrscheinlich schon von Anfang (EZ 2.2017) an als Winterfelge (mit Originalbereifung Bridgestone Blizzak LM001) verwendet. Letztes Jahr kurz vor Weihnachten schleichender Druckverlust vorn links. Bei meiner freien Wekstatt wegen Reifenschaden nachsehen lassen.

Antwort vom Meister: Kein Reifenschaden! Seine Aussage: Viele der Originalalufelgen aller Hersteller wären heutzutage nicht mehr winterfest. Bei mir hatte sich der Lack (vermutlich vom Salz unterwandert) rund um das Ventil in eine schwabbelige Masse verwandelt. Bei zwei weiteren Felgen waren schon die Anfänge zu erkennen.

Kann die Aussage vom Meister jemand bestätigen?

Ich würde mich auf jeden Fall beim FOH nach der Wintertauglichkeit der Felge erkundigen.

Ich! Ich! Ich kann das bestätigen! :D Also zum teil, denn ich bin der Meinung, wenn die Alufelge ordentlich lackiert ist, macht es keinen Unterschied ob ich im Winter eine Alu- oder Stahlfelge fahre.

Habe mir die Felge als Winterkomplettradsatz beim FOH mit Hankooks gekauft im Oktober 2019.

Im Winter 21/22 habe ich den Reifensatz beim FOH montieren lassen. Vorne links meldete sich das RDKS nach zwei Wochen. "Hä füllen die niht mal mehr die Luft nach?". Also muss der Reifen vorne links über den Sommer schon auf locker 1 bar (geprüft habe ich es nicht!) runter gegangen sein. Bei der Montage sollte der Mechaniker da schon stutzig werden (meiner Meinung nach!) Im Januar war es dann so schlimm, dass innerhalb von einer Woche an zwei Rädern Druckverlust von 2,5 auf 1,8 bar. FOH sagt... äußere Einflüsse, Felgenreiniger blabla... Der FOH wollte sich der Sache dann aber doch annehmen, da zum Ende des Winters alle vier Felgen Probleme hatten. Ergebnis... Felgen komplett vermackelt, unendlich viele Klarlackspritzer drauf. Der FOH hat für das aufbringen von Dichtmittel im Inneren der Felge kein Geld genommen, immerhin waren die Beschädigungen dann für umsonst. Hatte sogar Kontakt mit Opel direkt, der FOH war da aber stumpf, deshalb ist es auch nicht mehr mein FOH. ;) Bilder dazu habe ich im anderen Forum! ;)

Habe dann überlegt was ich machen soll... neue Felgen aus dem Zubehör und die originalen verkaufen? Eigentlich gefallen mir die Felgen und wer garantiert mir, das Felgen aus dem Zubehör nicht auch wieder Probleme damit bekommen. Stahlfelgen in 17 Zoll gibt es leider nicht für den K, neuer Satz in 16 Zoll wollte ich nicht. 205er Trennscheiben bei 200PS, nein danke! Bin dann bei einem Felgen-Experten gewesen, 4x komplett sandstrahlen und neu lackieren. Seit Anfang November sind die Schluffen jetzt drauf, bisher hält die Luft. Mit 650€ war das aber kein günstiges Unterfangen. Sollte ich nun nochmal Probleme mit den Alus bekommen, war es das letzte mal das ich im Winter Alus fahre, dann gibt es nur noch Stahlfelgen im Winter!

Metallventile würde ich eher noch kontraproduktiv sehen im Winter.

Moin

Man sollte ALU Felgen im Winterbetrieb

"Pulvern" und nicht Lackieren.

Die meisten nachlackierten Felgen

gammeln meist 2 Winter später wieder.

Das ist meine Einschätzung dazu.

MfG

Edit,

Pulvern sieht bei uns anders aus.

https://nicelocal.com.de/.../

20220401
Pulvern
am 13. Februar 2023 um 16:59

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:03:07 Uhr:

Zitat:

@Vectra C 2.2 direct schrieb am 5. Februar 2023 um 04:01:30 Uhr:

Sorry, aber ist wohl doch nicht ganz wurscht...

Ich habe die Alus OPEL Teilenummer: 39024544 drauf gehabt. Wurde wahrscheinlich schon von Anfang (EZ 2.2017) an als Winterfelge (mit Originalbereifung Bridgestone Blizzak LM001) verwendet. Letztes Jahr kurz vor Weihnachten schleichender Druckverlust vorn links. Bei meiner freien Wekstatt wegen Reifenschaden nachsehen lassen.

Antwort vom Meister: Kein Reifenschaden! Seine Aussage: Viele der Originalalufelgen aller Hersteller wären heutzutage nicht mehr winterfest. Bei mir hatte sich der Lack (vermutlich vom Salz unterwandert) rund um das Ventil in eine schwabbelige Masse verwandelt. Bei zwei weiteren Felgen waren schon die Anfänge zu erkennen.

Kann die Aussage vom Meister jemand bestätigen?

Ich würde mich auf jeden Fall beim FOH nach der Wintertauglichkeit der Felge erkundigen.

Ich! Ich! Ich kann das bestätigen! :D Also zum teil, denn ich bin der Meinung, wenn die Alufelge ordentlich lackiert ist, macht es keinen Unterschied ob ich im Winter eine Alu- oder Stahlfelge fahre.

Habe mir die Felge als Winterkomplettradsatz beim FOH mit Hankooks gekauft im Oktober 2019.

Im Winter 21/22 habe ich den Reifensatz beim FOH montieren lassen. Vorne links meldete sich das RDKS nach zwei Wochen. "Hä füllen die niht mal mehr die Luft nach?". Also muss der Reifen vorne links über den Sommer schon auf locker 1 bar (geprüft habe ich es nicht!) runter gegangen sein. Bei der Montage sollte der Mechaniker da schon stutzig werden (meiner Meinung nach!) Im Januar war es dann so schlimm, dass innerhalb von einer Woche an zwei Rädern Druckverlust von 2,5 auf 1,8 bar. FOH sagt... äußere Einflüsse, Felgenreiniger blabla... Der FOH wollte sich der Sache dann aber doch annehmen, da zum Ende des Winters alle vier Felgen Probleme hatten. Ergebnis... Felgen komplett vermackelt, unendlich viele Klarlackspritzer drauf. Der FOH hat für das aufbringen von Dichtmittel im Inneren der Felge kein Geld genommen, immerhin waren die Beschädigungen dann für umsonst. Hatte sogar Kontakt mit Opel direkt, der FOH war da aber stumpf, deshalb ist es auch nicht mehr mein FOH. ;) Bilder dazu habe ich im anderen Forum! ;)

Habe dann überlegt was ich machen soll... neue Felgen aus dem Zubehör und die originalen verkaufen? Eigentlich gefallen mir die Felgen und wer garantiert mir, das Felgen aus dem Zubehör nicht auch wieder Probleme damit bekommen. Stahlfelgen in 17 Zoll gibt es leider nicht für den K, neuer Satz in 16 Zoll wollte ich nicht. 205er Trennscheiben bei 200PS, nein danke! Bin dann bei einem Felgen-Experten gewesen, 4x komplett sandstrahlen und neu lackieren. Seit Anfang November sind die Schluffen jetzt drauf, bisher hält die Luft. Mit 650€ war das aber kein günstiges Unterfangen. Sollte ich nun nochmal Probleme mit den Alus bekommen, war es das letzte mal das ich im Winter Alus fahre, dann gibt es nur noch Stahlfelgen im Winter!

Metallventile würde ich eher noch kontraproduktiv sehen im Winter.

Wenn du wieder Gummiventile drin hast, kannst du drauf warten, dass das wieder kommt! ;-) Das kommt vom Salz, Dreck, Sand etc. in Verbindung mit Gummiventile.

Kann ich von meiner Frau ihren Alus her bestätigen. Alle 4 Löcher der Felgen waren defekt. Nach umstieg auf Metallventile alles gut.

Also Metallventile rein und du hast Ruhe,die sind nicht kontraproduktiv!

Ließ dir das hier durch:

https://www.krafthand.de/artikel/der-gummiventilstreit-40550/

 

Dann ist doch aber eher das Salz das Problem. Rein äußerlich sind es die gleichen Ventile wie bei meinen Sommeralus. Warum schickt mich dann jeder mit Gummiventilen auf die Straße wenn das nicht funktionieren soll?

Ich habe im Winter Proline Alufelgen. Diese sind aus dem Jahr 2017 und wurden vom Vorbesitzer abgekauft. Die sehen immer noch aus wie neu.

https://proline-wheels.de/de/unsere-kollektion/details/vx100.html

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:45:50 Uhr:

Moin

Man sollte ALU Felgen im Winterbetrieb

"Pulvern" und nicht Lackieren.

Die meisten nachlackierten Felgen

gammeln meist 2 Winter später wieder.

Das ist meine Einschätzung dazu.

MfG

Edit,

Pulvern sieht bei uns anders aus.

https://nicelocal.com.de/.../

Meine Felgen wurde nicht nachlackiert, sondern komplett gestrippt und dann neu lackiert, Reifen natürlich demontiert von der Felge. Die sahen nach der Aktion besser aus, als sie "neu" vom FOH gekauft wurden.

Moin guenter

Eigentlich fehlt jetzt noch die Aussage "Pulvern" ist nicht statthaft,

bei ALU-Felgen,Grins .

das Problem der ALU-Felgen ist eigentlich die Materialzusammensetzung und

ob sie geschmiedet oder gegossen sind.

Gegossen ist billiger in der Herstellung und der Zug der Zeit !

Geschmiedete Felgen sind haltbarer,gegen Umwelteinflüsse .

 

mfG

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