ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rns Alternative mit originaler VW-Rückfahrkamera

rns Alternative mit originaler VW-Rückfahrkamera

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:32

Hallo Forum.

Hatten bis jetzt ein RNS510 drin, welches wir aus mehreren Gründen ersetzt haben. Bevor ihr fragt, nenne ich gleich die Gründe.

- Kein BT; Keine Freisprecheinrichtung; altes Kartenmaterial; unzufrieden bei der Navigation in der Titeldatenbank (gespeicherte Musik auf HD);

Dachten, bevor wir die original VW-Schnittstellen für BT und Telefon nachrüsten und neues Kartenmaterial kaufen, kaufen wir ein neues Autoradio / Navi.

Unsere Wahl viel auf ein Pumpkin C0362 (Android-Software) mit Can-Bus-Decoder und zusätzlich noch DAB+ Decoder.

http://www.autopumpkin.de/.../...avigation-bluetooth-obd2-wifi-3g.html

Radio eingebaut und es funktioniert auch alles. Dazu gehört die Lenkradfernbedienung und auch die Parksensoren. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet das Autoradio auch um, allerdings bekomme ich kein Bild (bewegliche Hilfs-Parklinien werden passend zu Lenkradstellung angezeigt).

Das Autoradio hat für die Cam eigentlich einen Cinch-Eingang. Irgendwie dachte ich, da das Radio u.a. auch mit "funktioniert mit Rückfahrkameras" beworben wurde, dass die Anbindung in diesem Fall über Can-Bus erfolgt.

Bei dem Power-Kabel, an welchem auch der Can-Bus-Decoder hängt, ist ein kleiner Stecker mit dran (siehe Bild 1). Bei dem mitgeliefertem Power-Kabel ohne den Decoder ist der kleine Stecker nicht dran. Am Radio oder auch sonst habe ich nichts gefunden, wo ich den anschließen könnte. Der Stecker, mit welchem das Cam-Cinch-Kabel am Radio angeschlossen wird, sieht anders aus (siehe Bild 2).

Nun meine eigentliche Frage/n:

- Die (für mich) leichteste: Kennt jemand eine Lösung für mich / hatte jemand das selbe Problem und konnte es lösen?

- In was für einer Signalart kommt die original Rückfahrkamera (RCA; Can-Bus;)?

- Kennt jemand die Pin-Belegung des original Anschlusses, in welchem die Kamera mit drin ist?

- Kann ich ggf. das Signal vom originalen Anschuss auf einen Cinch umklemmen?

- Meine Hoffnung ist ja, dass der Stecker "einfach" ins Radio in die Buchse für die Cam kommt, auch wenn die Stecker unterschiedlich sind (was aber irgendwie kein Sinn macht... warum dann nicht gleich Cinch-Stecker oder einfach den gleichen Stecker genommen?).

Hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Gruß, Ingo

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Januar 2016 um 4:01

Du hattest am RNS510 fünf Stecker (Quadlock, GPS, 2x Radio, Rückfahrkamera).

Der Stecker der Rückfahrkamera liegt nun irgendwo hinterm Radio, stimmts?

Wie soll die dann funktionieren?

 

Es gibt einen Converter der das RGBS Signal der VW Rückfahrkamera in ein NTSC Signal (mit Chinch-Ausgang) umformt.

am 29. Januar 2016 um 6:11

Hast du das rns noch?

am 29. Januar 2016 um 6:29

Woher kommen denn die Hilfslinien?

Dachte die Cam hängt am RFK Stg. Dieses wertet die Lenkstellungs CAN Signale aus und blendet dann die Linien über das Bild. Bild (inkl. Linien) kommt ans RNS und wir einfach nur angezeigt.

Wäre jetzt zumindest meine Vorstellung. Aber wenn der TE das Kamera/RFK Stg. Signal gar nicht angeschlossen hat, sollte es auch keine Linien geben?!

Oder macht das Nachrüstradio selbst irgendwelche pseudo Linien?

am 29. Januar 2016 um 6:58

Verkaufst du das RNS510?

am 29. Januar 2016 um 7:24

Wenn eine LOW Cam verbaut ist gibt es die beweglichen Linien nicht.

Meine Vermutung: Das Radio wird die Linien über den Lenkwinkelsensor bekommen.

am 29. Januar 2016 um 13:33

Wenn es denn funktioniert: wie schnell wird das Bild einer RFK oder vom OPS angezeigt, wenn der Wagen gestartet wird ?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:55

Zu der Frage von Manu6613 und Cooper75:

Ich plane schon das RNS510 und auch den CD-Wechsler aus dem Handschuhfach zu verkaufen (hatte ich beides gestern ausgebaut). Allerdings wollte ich damit warten, bis das verbaute System zu meiner Zufriedenheit läuft. Immerhin hieß es ja u.a. in der Produktbeschreibung, dass es mit original Kameras zusammenarbeiten soll und wurde "für VW" verkauft. Aktuell gibt es daher noch die Überlegung, dass neue Gerät eventuell zurückzuschicken, da es ja nicht den Beschreibungen entspricht. Falls wirklich Interesse besteht, dann könnt ihr mir ja eine PN schicken und ich melde mich sobald klar ist, ob ich verkaufe oder nicht.

So, jetzt zu dem Rest.

In Verbindung mit dem RNS hatte ich auch bewegliche Linien, dürfte/müsste daher eine HIGH Cam sein (Passat ist Bj. Juli 2009).

Bei dem neuen Autoradio kann ich zwei Hilfslinien einblenden. Die eine sieht der vom VW ziemlich ähnlich, auch mit grünem, gelben und rotem Bereich. Wenn ich mich recht entsinne, nennt sich der Optionspunkt "rear assistant" oder so ähnlich. Dann gibt es einen, da wirken die Hilfslinien eher wie eine "Straße", einfach an den Seiten blaue Striche (Optionspunkt ist unverständlich übersetzt, sieht irgendwie holländisch aus). Beide bewegen sich bei dem Radio mit Lenkereinschlag, allerdings bleibt das Bild schwarz mit einem Warndreieck in der Mitte.

Ob und woher die Linien jetzt direkt kommen, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, dachte die würden vom Steuergerät in das Videosignal eingespielt werden. Da beim Radio ja nicht die Cam angeschlossen ist, muss das Radio die Daten wohl über den Bus erhalten und selbst verarbeiten / einblenden!?!

Habe jetzt noch mal zwei Fotos angehangen.

Auf dem einen sieht man die Can-Bus-Decoderbox sowie den Stecker, bei dem mir nicht klar ist, wofür der sein soll (Leitungen kommen aus dem Radio; bei dem Quadlock Kabelsatz ohne Can-Decoder ist der Stecker nicht).

Auf dem anderen Bild sieht man den Stecker, welcher dann von der Rückfahrkamera sein müsste (falls ich da Thodai richtig verstanden habe).

Habe den Verkäufer übrigens auch schriftlich kontaktiert und nach einer Lösung gefragt. Antwort war: "...normalerweise unterstützt das Radio die original Kamera vom Auto. Können Sie den Stecker von der Kamera fotografieren?". Werde denen nach meinem Beitrag hier antworten.

Nach einem Adapter habe ich schon mal geschaut, habe da einen für 99,-€ gefunden. Werde den Verkäufer auch darauf hinweißen... bin auf dessen Antwort gespannt.

Habmichlieb12, Deine Frage kann ich leider noch nicht richtig beantworten. Das Bild springt sofort um, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich das Auto starte, braucht das System natürlich einen Moment zum booten. Gefühlt war da das RNS schneller, zumindest in den zuletzt genutzten Modus (Media bzw. Radio). Wenn man umschalten will kommt da dann ja auch (kurz nach dem Einschalten), dass das "System gestartet wird". Wenn ich den Punkt nehme, sind beide Radios in der Bootzeit ähnlich.

Hoffe, ich konnte alle Fragen / Überlegungen aus meiner Sicht beantworten. Bin zwar an sich sehr Technikinteressiert und habe da meinen Background, allerdings wurde Car-Elektronik von mir schon immer sehr "Stiefmütterlich" behandelt.

Gruß, Ingo

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 21:19

Uups, habe die Bilder vergessen...

So, jetzt.

Gruß, Ingo

am 30. Januar 2016 um 6:42

Zitat:

@Ingo_S schrieb am 29. Januar 2016 um 22:19:25 Uhr:

Uups, habe die Bilder vergessen...

So, jetzt.

Gruß, Ingo

Hey. Hast du das rns noch?

Grüsse

am 30. Januar 2016 um 7:43

Moin Ingo,

Die Antwort vom Hersteller des Radios brauchst Du gar nicht abzuwarten. Der wird Dir auch schreiben, daß Du solch einen Decoder brauchst. Wie sonst sollte man die VW-Kamera mit derem 18poligen Stecker ans Radio anschließen?

@Manu6613,

Du nervst! :rolleyes:

 

Beste Grüße

Thomas

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 8:15

Gibt zwei Gründe, warum ich auf die Antwort vom Hersteller warte.

Hinten am Radio ist noch ein Mehrpoliger Eingang frei, der im dürftigen Handbuch nicht beschrieben ist. Vielleicht (ich glaub es nicht) ist das ja ein RGB Eingang und der Hersteller braucht nur einen passenden Anschlussadapter nachliefern. Dann hätte es ja mit "wird unterstützt" gepasst.

Der zweite Grund: Artikel ist (streng genommen) nicht so wie beschrieben. So gesehen hat der Händler ja die Möglichkeit, nachzubessern. Eines kann ja sein, das er mir ggf einen RGB RCA Adapter liefern kann / einen besorgt / aus Kulanz im Preis entgegenkommt.

Aus den beiden Gründen habe ich mir noch keinen Adapter bestellt.

@Manu6613: Hatte es schon im letzten Beitrag (ganz am Anfang) geschrieben. Habe es noch und verkaufen werde ich es erst, wenn das neue zufriedenstellend funktioniert.

Bei Interesse eine PN an mich und ich gebe bei passender Gelegenheit eine Rückmeldung.

So Anfragen finde ich per PN besser. Hält den Thread kürzer und angenehmer für welche, die vielleicht das Gleiche Problem haben / bekommen und sich diesen komplett durchlesen, um eine Hilfestellung / Lösung zu finden!

Gruß, Ingo

am 31. Juli 2016 um 12:55

Hi Ingo,

hast du deine originale RFK mit Pumpkin Autoradio verbunden? Wie hast du das geschafft?

am 31. Juli 2016 um 14:19

Meine originale Low Kamera ist mittels solch einem Umwandler am China RNS (Joying) angeschlossen und funktioniert daran besser als mit meinem RCD510.

 

Bei Nacht sieht man nun richtig gut (schwarz/weiß) und am Tag ist das Bild richtig farbenfroh. Für den Preis ist der Umwandler unschlagbar.

am 1. August 2016 um 7:20

Zitat:

@Thodai schrieb am 31. Juli 2016 um 16:19:39 Uhr:

Meine originale Low Kamera ist mittels solch einem Umwandler am China RNS (Joying) angeschlossen und funktioniert daran besser als mit meinem RCD510.

Bei Nacht sieht man nun richtig gut (schwarz/weiß) und am Tag ist das Bild richtig farbenfroh. Für den Preis ist der Umwandler unschlagbar.

Hi nochmal, kannst du bitte zeigen, wie hast du alle Kabeln gelb/schwarz/rot vom Umwandler mit deinem Radio verbunden? Cinch-Kabel und Hauptstecker ist klar, aber die drei gelb/schwarz/rot für mich unklar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rns Alternative mit originaler VW-Rückfahrkamera