- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RNS-E DVD, lohnt sich Version 2020 gegenüber Version 2016?
RNS-E DVD, lohnt sich Version 2020 gegenüber Version 2016?
Hallo zusammen
Vorab, ich hab bereits durch die FAQ und Suche gestöbert, aber nicht die Infos gefunden die ich suche.
Ich habe in meinem A4 (Bj. 2007) das 192er RNS-E, das nach ca. 2 Jahren wegen eines Defekts getauscht wurde.
Vor ein paar Jahren hab ich die 2016er DVD gekauft, durch das übliche Update ist es Softwaremäßig dann auch auf diesem Stand.
Jetzt hab ich gelesen, daß es noch eine 2020er DVD gibt und dies wohl auch die letzte ist, die es dafür gibt.
Meine Frage wäre, was ist an der 2020er Version anders bzw. lohnt sich der Umstieg?
Möglicherweise neueres Kartenmaterial, aber ist der Unterschied groß?
Sonstige Änderungen evtl. durch update der Gerätesoftware?
Beim Umstieg von der 2007er zur 2016er DVD war ich vom Kartenmaterial eher enttäuscht.
Änderungen in der Straßenführung waren darin genausowenig berücksichtigt wie vorher.
Hat sich da bei der 2020er Version mehr getan?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das Grundprinzip der führung bleibt gleich nur ein paar straßen haben sich aktualisiert
Lohnen würde ich sagen wird sich das nicht.
Der Unterschied ist voraussichtlich minimal in "ganz Deutschland" (Kartenmaterial).
Lohnen wird es sich für AUDI, wenn Du kaufst.
Ob Du das neue Kartenmaterial unbedingt brauchst musst Du wissen.
(Bist Du viel unterwegs an/zu unbekannten neuen Adressen?)
K.a. ob Du Interesse hast an Frankreich, UK, usw. Da könnte es ggf. in Summe interessant sein?!
Ich nutze den Stand 2019 (glaube ich), das reicht mir.
Ich hatte einmalig von 2010 aktualisiert, war schon ein Sprung, gekauft für 250 EUR(?), würde "ich" ab jetzt nicht mehr machen, und von 16>19 schon gar nicht, also "ich" für mich.
Wenn es blöd läuft hole ich das Smartphone/GoogeMaps raus.
Das passt dann immer.
Keine Änderung mehr an der Gerätesoftware.
SW650 ist der letzte "offizielle" Stand.
Das ist schon seit einigen DVD-Generationen so (k.a. ab welcher DVD, ist aber auch egal^^) und das wird auch so bleiben; also es wird keine neue geben.
Die SW650 ist OK, stabil. War zufrieden.
Bleibt also nur das ggf. minimal neuere Kartenmaterial.
Die Communityerweiterung (SW730) ist hingehend hervorragend.
Kann ich jedem RNS-E User nur empfehlen.
U.a. Kartenmaterial von SD-Karte und kein Stress mehr mit den Zubehör DVD-LW, die alle 4 Jahre kaputt gehen, oder sich dejustieren ("Lesefehler"). Was hab ich da getauscht und Geld investiert. Die Zubehör-LW sind eine Katastrophe, und Tau/Feuchtigkeit, Schmutz, insb. wenn man die DVD niemals aus dem LW entfernt, tun ihr übriges. Vor allem im Winter. Das ist aber Geschichte.
Die 2016er DVD habe ich zwar von einem Audi Händler aber "nur" 99 € oder so bezahlt. Mehr würde ich niecht ausgeben.
Ich habe immer wieder weitere Strecken, oft auch zu vorher unbekannten Zielen.
In den meisten Fällen funktioniert dieses Kartenmaterial ja auch. Auch in der Schweiz wo ich immer wieder bin oder im Elsaß.
Bisher hatte ich es zwei mal wo es überhaupt nicht funktioniert hat, jeweils mit deutlich geänderten Straßenführungen. Einmal im Nürnberger Raum, war ganz am Anfang mit der 2007er DVD und jetzt vor ein paar Wochen irgendwo Nähe Esslingen, wo anscheinend die Anschlußstelle zur Autobahn verlegt worden war. Tagsüber geht das noch, aber nachts stockdunkel wo man die Schilder kaum erkennen kann ...
Navigation am Handy geht für mich garnicht.
Wenn man einen Beifahrer hat der das dann übernimmt und nötigenfalls nichtverstandene Navianweisungen wiederholt, OK. Aber ich bin zu 99,9% allein unterwegs.
Ehrlichgesagt hatte ich noch nie Leseschwierigkeiten bei meinem RNS-E und die DVD Nr. 1 (Original) ist immer drin. Ich nutze die Navigation auch häufig.
Mein erstes RNS-E wurde zwar wegen eines Defekts getauscht, aber es ging um das Schwenkdisplay, das beim Öffnen sofort wieder zurückfuhr.
Das zweite Gerät ist jetzt ca. 15 Jahre im Einsatz und funktioniert tadellos.
ich würde aber auch behaupten, daß es bei mir relativ wenig Staub gibt und wegen immer eingeschalteter Klimaanlage auch kaum Feuchtigkeit.
Vielleicht wurden beim RNS-E auch verschiedene Laufwerke verbaut und bei mir ist eins der besseren drin.
Vor vielen Jahren als DVD Laufwerke im PC noch verbreitet waren, zeigte es sich ja auch daß z.B. Pioneer Laufwerke in vielem besser waren als andere.
Das mit der SW730 würde mich schon interessieren.
Wo gibt´s die und wie kann die installiert werden?
Problemlos? Oder muß da etwas umcodiert werden?
Gibt´s vielleicht einen Thread wo man mehr Infos dazu findet?
99 EUR sind OK
Irgendwo ist da schon Mühe drin für den Hersteller/Ersteller.
Wenn die 99 EUR nicht wehtun würd ich das in Deinem Fall machen; wegen der unbekannten Wegstrecken. Und auch um ein bisschen das Gefühl zu haben, den Wagen zu veredeln. Aber hauptsächlich wegen praktischem Nutzen. (Schweiz kann ich nachvollziehen, bin ich öfters beruflich. Ich bin auch schon mal in einer Sackgasse gelandet, wo RNS sagt "weiter gerade aus", war halt nur noch für Fußgänger seit neustem. Schon nervig, aber selten. Auch weiter nord-westl. von Köln wird umgebaut (Mönchengladbach, Viersen), völlig neue Autobahnen, auch Braunschweig/Wolfsburg, aber da kommt man dann auch weiter wenn man nur die blauen Strassenschilder abliest (Lifehack lol)
> Navigation am Handy geht für mich garnicht.
Für mich auch nicht, aber als "Backup" ok.
Kleines Display usw. Lautsprecheransage über zu leise Lautsprecher, usw.
Ich bin auch zu 99% alleine unterwegs, und bis vor Jahren viel "Langstrecke" 250-300km
> noch nie Leseschwierigkeiten bei meinem RNS-E und die DVD Nr. 1
> (Original) ist immer drin. Ich nutze die Navigation auch häufig.
Ich hatte das LW glaub 2004-2011. Dann kam die Phase DVD reinigen-Phase.
-DVD Reinigen (grauer Schmierfilm auf dem Meidum) + Linse reinigen OK
-Irgendwann war das Original LW fertig. Nur Lesefehler.
-DVD Reinigen, Linse reinigen, DVD getauscht
(brutal im Kreis verkratzt ... k.a. wie, die wurde seit 2004 Werksauslieferung nur Entnommen zur Reinigung. Schleift wohl im LW, wenn man oft die Zündug anmacht, bzw. den Wagen viel bewegt)
-Irgendwann war alles am Ende. Nichts half mehr.
-Zu AUDI, ja kein problem, neues RNS-E 2000EUR+, Danke tschüss.
-Selber neues LW besorgt (Alpine?? Kennt man aus dem Hifi Sektor, passt, damals 180-250?), da gibts gefühlt alle 14 Tage eine neue Revision und null Datenblätter.
-Also auf Verdacht bestellt, selbst getauscht, OK.
-Überraschung, das LW kann keine Double-Layer-DVD, so geht nur noch die DVD2 (DE+Osteuropa).
-Passt am Ende. (Hab ich herausgefunden am PC DVD-LW, 7,xx GB statt 4,7)
Ich kann Dir sagen ich bin das DVD-Krams-Navi so satt!
Ich habe noch das original LW.
Schwenkdisplay funktionert hervorragend.
> Vielleicht wurden beim RNS-E auch verschiedene Laufwerke verbaut
> und bei mir ist eins der besseren drin.
Hast Du CD/TV Taste?
Dann hast Du voraussichtlich HW046 wie ich.
Mein B6 ist BJ 2004/08. Wenige Wochen später kam der B7/Facelift. Da weiß ich aber nicht, ob der die gleiche Navi-Revision HW hatte oder schon sofort das neue mit dem silbernen Drehknopf, der auch BT kann. Dieses kam dann nämlich auf jedenfall in Serie. Auch ganz andere HW-Rev.
> Vor vielen Jahren als DVD Laufwerke im PC noch verbreitet waren, zeigte es sich
> ja auch daß z.B. Pioneer Laufwerke in vielem besser waren als andere.
Allerdings <3
> Das mit der SW730 würde mich schon interessieren.
> Wo gibt´s die und wie kann die installiert werden?
> Problemlos? Oder muß da etwas umcodiert werden?
> Gibt´s vielleicht einen Thread wo man mehr Infos dazu findet?
Ich hatte dazu mal was hier geschrieben, irgendwo.
Zusammenfassung:
Problemlos.
Kosten Firmware im unteren 2-stell EUR Bereich (Ja, wirklich).
Ein Typ aus UK programmiert das selber, leidenschaftlich.
Hab einige Kommunikation gelesen mit anderen Audi-Fahrern, die bei ihm Wünsche platziert hatten, nur gute Bewertungen der Typ.
FW0730 (damals) kann man jederzeit runterladen, public URL
Featureliste auf der Webseite, irre gut erklärt, hat sich wirklich krass Mühe gegeben <3
Paypal für Aktivierungscode für die FW im RNS-E, sonst Featureeinschränkungen
Programmierung alles am PC mit Software NavPOInt (Bezug über dessen Webseite):
+Download Firmware, +FeaturePack, +Software NavPOInt
(FW ist kostenfrei, aber die Features die dadurch möglich sind, kostenpflichtig, wie gesagt wenige EUR)
+Freischaltcode konfigurieren (war nach Paypal nach 5 Min im Posteingang)
+Kartenmaterial einer aktuellen DVD einlesen
+Gebaute ISO per NavPOInt auf SD-Karte beschreiben
+In das RNS-E einlegen, wird bespielt
+Neustart, läuft
Wenn alles passt ist der Key auch schon aktiviert.
Brutal gut:
+Limit 4GB non-SHDC aufgelöst, ich nutze 2x 32 GB SDHC!!! (Slot1: MP3...13 GB, Slot2: Dediziert nur für Navi, mit seinen 8 GB)
+DVD ab jetzt nicht mehr benötigt
(+auch das neue SDS vom B7 dabei, funktioniert aber bei mir nicht, da das Micro am alten Anschluss hängt und die Lady mich im neuen SDS somit "nicht hört", nur im alten rudimentären SDSv1, also nutze ich das neue nicht. Ich klemm das auch nicht um)
Nachteil:
-Navi ist beim Initialisieren etwas langsam, aber das ist OK. Die HW046 ist nicht für diesen Anwendungsfall geplant/CPU-Performance usw. Funktioniert aber irre gut am Ende. Ich bin begeistert.
Hier kannst Du Dich einlesen:
https://rnse.pcbbc.co.uk/eu-firmware.php
Falls Du noch Fragen hast lass es mich wissen.
Gerne auch PN, ich bin nicht immer regelmäßig hier online.^^
Hier noch paar Bilder
Und diese SD-Karten
SanDisk Ultra SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte 30MB/s
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image
Hatte ich noch 2x vom S4 übrig.
Schnellere SDHC sind ggf. teuerer (nicht zu verwechslen mit SDXC Extreme PRO. Die sind lt. Featureliste nicht supported!)
Ich bin mit den oben voll zufrieden. Endlich keine 3-4 von diesen 4GB non-SDHC mehr. Die kaufen jetzt nur noch Musiker für ihre alten SD-HiFi-Geräte oder RNS-E Besitzer mit SW0650