ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E im VFL

RNS-E im VFL

Audi A6 C5/4B

Also,

ich bin jetzt soweit dass die Anzeige des Radios im FIS wieder funktioniert (nach Anleitung von C5Quattro). Die Navianzeige im FIS geht allerdings nicht. Ist das so? Desweiteren kann ich immer noch nicht die Helligkeit des Navis regeln. Es ist Nachts taghell im Auto :) Hat da jemand noch ein paar Ideen dazu? Es gibt doch bestimmt ein paar VFL Fahrer hier mit RNS-E oder?

Danke und Gruß

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Niemand?

Ich habe zwar kein RNS-E, aber die Anzeige im KI muss kodiert werden. Das geht ab 07/99 über den Kanal 62 mit den Werten 00004 oder 00005.

Leider geht das NICHT mit allen KI !.

Die Beleuchtung des RNS-E wird über den CAN-Bus gesteuert, bzw. Umgebungslichtabhängig vom RNS-E selbst gesteuert. Wenn die Nachtbeleuchtung beim Einschalten des Lichts funktioniert, sollte CAN ok sein. Dann kann es fast nur noch am Navi liegen

Leider auch nichts... Kanal 62 war die 5. Habens mal mit 7 versucht. Auch nichts :( Ich denke aber nicht, dass es am Navi liegt. Die Tatsache dass eben genau diese Funktion, bei nicht korrekt funktionierendem CAN, nicht geht spricht für eine Einstellungssache... Sicher bin ich mir natürlich auch nicht.

Noch jemand einen Vorschlag? Gibts hier wirklich niemanden der ein RNS-E in ein VFL eingebaut hat? Kann ich ja fast nicht glauben ;)

Hallo Jens,

 

habe vielleicht noch eine kleine Info für Dich, wenn Du meine Nummer noch hast rufe mich doch einfach mal an.

 

Gruß

 

Stephan

am 12. November 2007 um 16:41

Hab ein RNS-E im S6 nachgerüstet (2000er) Hast du CAN schon drin gehabt? Bei mir wollte das nicht so recht funktionieren, die CAN Leitungen vom TMC-Tuner zu brücken. Ich habe mir dann 2 neue CAN Leitungen verlegt, die direkt vom KI zum RNS-E gehen. Alles geht einwandfrei

und ich hab den blöden CAN Simulator bei der Bucht umsonst gekauft :):mad:

Zitat:

Original geschrieben von boe1984

Hab ein RNS-E im S6 nachgerüstet (2000er) Hast du CAN schon drin gehabt? Bei mir wollte das nicht so recht funktionieren, die CAN Leitungen vom TMC-Tuner zu brücken. Ich habe mir dann 2 neue CAN Leitungen verlegt, die direkt vom KI zum RNS-E gehen. Alles geht einwandfrei

und ich hab den blöden CAN Simulator bei der Bucht umsonst gekauft :):mad:

Soweit ich weis kein CAN oder eigentlich kein CAN :D TMC-Tuner hatte ich nicht. Hab zwei neue Kabel vom KI zum Navi gelegt. Und bei dir ging dann alles problemlos? Was hast du denn genau verbunden? Verdammt irgendwas mache ich falsch :(

Zitat:

Original geschrieben von 206

Zitat:

Original geschrieben von boe1984

Hab ein RNS-E im S6 nachgerüstet (2000er) Hast du CAN schon drin gehabt? Bei mir wollte das nicht so recht funktionieren, die CAN Leitungen vom TMC-Tuner zu brücken. Ich habe mir dann 2 neue CAN Leitungen verlegt, die direkt vom KI zum RNS-E gehen. Alles geht einwandfrei

und ich hab den blöden CAN Simulator bei der Bucht umsonst gekauft :):mad:

Soweit ich weis kein CAN oder eigentlich kein CAN :D TMC-Tuner hatte ich nicht. Hab zwei neue Kabel vom KI zum Navi gelegt. Und bei dir ging dann alles problemlos? Was hast du denn genau verbunden? Verdammt irgendwas mache ich falsch :(

wenn ich dein problem richtig verstehe, funktioniert deine naviführung im kombi nicht oder??? verstehe ich das falsch?! wenn du dieses problem hast, dann ändere mal den anpassungskanal 19 (im SCHALTAFELEINSATZ= 17) von 0 oder 1 auf 5, dann müsste alles funktionieren.. gruss

am 13. November 2007 um 16:34

Also wenn RNS-E mit Zündung angeht, dann hast du auf alle Fälle ein CAN Signal dran. Wenn nicht, liegt es an CAN.

Normaler weise Müsste es reichen, wenn dein Kombi schon CAN kann. Das findest du raus, indem du es ausbaust, den Grauen Stecker öffnest (Kabelbinder aufmachen und rosa Sicherung nach unten drücken)

Pin 5 ist Display CAN high (orange/violett)

Pin 6 ist Display CAN low (orange/braun)

Das sind die CAN Leitungen, wenn die Kommunikation vorher jedoch mit 3-Leiter-Bus ging, dann is die Pinbelegung so:

Pin 11 ist Enable (rot/gelb)

Pin 12 ist Clock (grau/rot)

Pin 13 ist Data (rot/braun)

Hab grad gelesen, deiner ist BJ 99, wenn er anstatt dem grauen 32 pol. Stecker einen schwarzen 20 pol. hat muss das Kombi getauscht werden.

Ich hatte CAN high und low vom KI direkt mit dem Navi verbunden. Das hatte am Anfang gesponnnen bei mir (weis nicht warum). Als ich das selbe jetzt vom einen in den anderen S6 getauscht hatte, hab ich vergessen das Navi ganz auszumachen, während ich die CAN Leitung angeschlossen habe. Sofort als ich CAN high verbunden hatte, war die Anzeige im FIS da. Hast du das Kabel verdrillt?

Ja Pin 5 und 6 mit dem Navi verbunden. Also hat meiner CAN. Ja Kabel ist verdrillt. RNS-E geht mit Zündung an. Wenn ich die Lichter anmache schaltet das Navi auch auf Nachtfarben um. Einzig die Helligkeit und die Navi-Anzeige im FIS geht nicht. (nur dass es kein Missverständniss gibt, die Radioanzeige geht, nur die Navi Anweisungen im FIS nicht)

@Jugo

Die 19 in 17 ist doch Funkuhr oder? Das gibts bei meinem noch nicht diesen Kanal.

am 13. November 2007 um 19:51

Achso OK, das is was anderes...

Also ich hab grad mal auf openobd geschaut, haste dir mal den APK 62 angeschaut?

-> Kanal 62 (Anpassung Datenbus Information)

Nur Highline-Kombiinstrument

00001 - Kombiinstrument und Radio

00002 - Kombiinstrument, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00003 - Kombiinstrument, Radio, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

Hab das grad mal rauskopiert. Vielleicht ist bei dir Navi nicht codiert? Weis nicht, die Helligkeitsfunktion müsste aber immer gehen. Ist das Navi auf A6 codiert?

Zitat:

Original geschrieben von boe1984

Hab das grad mal rauskopiert. Vielleicht ist bei dir Navi nicht codiert? Weis nicht, die Helligkeitsfunktion müsste aber immer gehen. Ist das Navi auf A6 codiert?

Das hatte Dottore schon geschrieben. Stand auf 5 und mit 7 gehts auch nicht. Die Helligkeitsfunktion geht nicht wenn das Navi z.B. nur am Strom hängt. Hatte es beim Verkäufer reklamiert und er testete es mit 2 anderen RNS-E und bei beiden geht das nicht wenn z.B. nur Strom da ist. Der CAN Anschluss muss korrekt sein dann geht das auch. Eine genauere Meldung dazu hab ich nicht da ich eigentlich davon ausging dass es mit der Verbindung von Pin 5 und 6 zu den Pins 9 und 10 am RNS-E erledigt sei. Langsam hab ich echt keine Ideen mehr :(

am 13. November 2007 um 20:08

Nee also wenn Zündung und Licht via CAN funzt, kanns nicht am CAN liegen... Vielleicht hat dein KI was? Hattest du vorher normales Navi drin?

KI wäre möglich... Mein Wagen hat laut Ausstattungsliste eine Funkuhr, den Funkbaum gibt es aber nicht. Aktivieren kann man es auch nicht da es den Kanal dafür noch nicht gibt. Naja vielleicht hilft ein neues KI ja wirklich. Das FIS hat eh schon ein paar Pixelfehler da würde sich das sowieso anbieten.

am 19. Juni 2008 um 11:00

Hallo ist schon etwas her, aber falls noch aktuell

dann hilft evntl. mein posting hier:

http://www.motor-talk.de/forum/tmc-anschluss-t1403382.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen