- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RNS-E Kauf aus dem Netz sicher?
RNS-E Kauf aus dem Netz sicher?
Ich denke der Titel sagt alles.
Hier nun noch kurz ein Mailverkehr den ich mit einem potentiellen Verkäufer hatte.
Ich
Zitat:
hallo,
ist das audi rns-e navi noch zu haben? gruß
VK
Zitat:
Diese ist schon verkauft. Aber ich habe das gleiche zu verkaufen. Ist auch 2009 Baujahr. Teilnummer:
8E0 035 192 T
Im gleichen Zustand, fast ungebraucht, keine Kratzer oder abgenutzten stellen. Jetzt mit dem orginale Straßenkarte Europa DVD 2 Version 2009.
Wenn Sie kaufen möchten, schreiben Sie bitte meil.
Preis ist 520 Euro.
MFG
Ich
Zitat:
Ich wäre deffinitiv an dem Navi interessiert.
Brauche aber den Code und die Originalrechnung.
VK
Zitat:
Ich habe keine Rechnung. Diese Navi habe ich aus einem Unfallwagen gekauft. Originalen Codekarte ist dabei. Jahr des Navigationssystem ist 2009.
Ich möchte keine Vorurteile fällen und ob besagtes Teil nun ehrlich erworben oder vom LKW gefallen ist sei jetzt mal so dahin gestellt.
Gibt es irgendwelche Sicherheiten die ich nutzen könnte um das Ding zu kaufen? Bspw. die Codenummer Audi geben um zu sehen ob das als gestohlen gemeldet wurde o.ä ?
Gruß
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn er dir vorab die Seriennummer sendet, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
ABER: Gestohlene Navis tauchen meist erst so nach 2 Wochen in den Polizei-Systemen auf. Und wenn es aus dem Ausland ist, wirds noch unsicherer.
Fakt ist, wenn es geklaut wird und jemand es identifiziert, bist du es wieder los, da man an geklauten Sachen kein Eigentum erwerben kann. Dein Verkäufer ist dann sicher weg....
Ich frage mich ob bei den RNS-E überhaupt Seriennummern in Polizeisystemen auftauchen. Bei dem schwunghaften Handel der schon seid zig Jahren unverändert in der Bucht stattfindet. Fast alle Verkäufer aus den östlichen Gebieten liefern Seriennummern Codekarten und teilweise auch Rechnungen mit.
Für mich ist die Aussage aus "Unfallwagen" herbeigeführt, da gibt es zwar aber in der Menge für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann mir das nur so erklären das diese wie gesagt garnicht registriert sind -/ und die Codekarten bei einem Diebstahl gleich mitentwendet werden, da diese sich ja bei den meisten in den Servieunterlagen befinden und nicht herausgetrennt werden.
Wahrscheinlich muss oder sollte man seine Serial selber vorher registrieren in einer Polizeidatenbank. Vielleicht wurden diese Navis auch im Ausland entwendet wo ein keine Datenbanken gibt, was aber wiederum nicht so ganz erklärt warum immer oder oft die passende deutsche Software mitgeliefert wird, teilweise passend zum Baujahr des Navis. Glaube kaum da diese Leute sich extra deutsche Software dazu kaufen.
Ob sich jemand so ein Teil kauft muss jeder mit sich selbst ausmachen. Auf jeden Fall würde ich nichts ohne richtige Rechnung kaufen, denn sonst ist bei einer Entwendung wohl nix von der Versicherung zu holen.
Auch Fakt ist, dass weiß jeder RNS-E Besitzer das diese Teile hier am Fliesband entwendet werden und das die Bucht voll ist mit Angeboten. Nun kann sich ja jeder ausmachen woher diese Teile wohl stammen.
Fazit: Ich liebe mein beschissenes BNS 5.0...das ist sowas von sicher ;-)
Vor dem Kauf ist es so gut wie unmöglich herauszufinden, ob das Navi als gestohlen gemeldet ist! Die Polizei darf dir aus rechtlichen Gründen keinerlei Informationen zur Seriennummer geben, da sich das Gerät nicht in deinem Besitz befindet. Audi ist ebenso nicht daran interessiert vorsichtigen RNS-E Käufern Auskünfte zu geben! Hatte ich alles erst durch, da ich auf's 2010er RNS-E updaten wollte. Habe es dann sein gelassen, da es mir zu heiß war.
Hört sich auf jeden Fall komisch an.
Würde aber die Seriennummer beim VK erfragen und diese inklusive Verkäuferdaten an die Polizei übermitteln. Auskunft müssen sie dir ja nicht geben... ob der VK am nächsten Tag noch reagiert oder nicht merkst du dann selbst.
Ansonsten: lieber weitersuchen, vielleicht meldet sich hier mal jemand mit verunfalltem A/S/RS4, der Teile verkauft und ein RNS-E im FZG hatte.
Mich würde allein schon die Aussage über die DVD stutzig machen. Der Verkäufer bietet nur die DVD 2 an.
Ich an deiner Stelle würde die Finger von lassen.
Zitat:
Original geschrieben von pliscan
Mich würde allein schon die Aussage über die DVD stutzig machen. Der Verkäufer bietet nur die DVD 2 an.
Es ist durchaus nicht unüblich, dass jemand die DVDs original bei Audi erworben hat und dann eine der beiden verscherbelt. Deutschland ist nämlich auf beiden drauf und bei dem Preis, den Audi verlangt, macht das schon Sinn Daran kann man sich nicht aufhängen...
Gruß Hans
Danke für die vielen Antworten auf mein Problem.
Der VK hat mir nun die Seriennummer des Geräts geschickt, sowie ein Bild auf welchem das Gerät + Code + Seriennummer + DVD1 (!)
abgebildet sind.
Gruß Audius
Also ich hab mein RNS-E damals einfach in Deutschland gekauft (bei eBay) und persönlich abgeholt und mir ein bild von der Lage verschafft. 100%ig sicher sein kann man sich nie... Aber man sollte auch nicht grad bei ebay.pl eines steigern
Ich hab mir eben mal den Spaß erlaubt und die mailaddresse des besagten VK in google eingehakt...
..und siehe da, man landet auf allegro.pl. Sieht aus wie eine polnische Version der Bucht. (Immerhin 100% Grün)
Zudem hat er ein deutsches Ebay Profil (ebenfalls 100% Grün, bei allerdings gerade mal 6 Auktionen).
Dort hat er derzeit eine Auktion am Laufen, bei der er die Mittelkonsole eines B7 verkauft, mit Klimabedienteil.
Kann es eventuell doch sein, dass der VK die Teile aus einem ausgeschlachteten Auto hat und verkauft, oder werden im "wenn schon, denn schon" - Verfahren auch ganze Mittelkonsolen geklaut ??
Gruß
Bauchgefühl sagt Finger weg
Das Problem ist:
- kaufst du ein nachweislich lupenreines RNS-E, kannste es nicht bezahlen.
- kannste es bezahlen, kannste nie sicher sein, ob du legal gekauft hast.
Anfangs hatte ich mich bei meinem auch geärgert, dass es "nur" das BNS 5.0 ist. Inzwischen bin ich saufroh, denn es kann fast das gleiche und passt auch vom Nacht-Design her besser. Aber vor allem (wie Lucky schon sagte): Keine Sau klauts.