- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- rns-e nachgerüstet
rns-e nachgerüstet
Hallo!
Ich habe gestern ein rns-e in meinem A4 Bj. 2005 eingebaut. Und hätte noch ein paar Fragen:
1) Gibt es ein Zündungsplus, damit ich es nicht immer extra ausschalten muss?
2) Ich habe keine Tastenbeleuchtung
3) Wie kann ich die hinteren Boxen anschließen?
Ich habe zwar in der Suche einige Fragen klären können, aber da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Besonders im Bezug auf die hinteren Boxen. Einmal nur zu den vorderen dazuklemmen und einmal mit einem Verstärker. Was soll ich machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon im voraus!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die ersten beiden Probleme liegen mit Sicherheit an einem fehlenden CAN Signal. Von welchem Radio hast Du denn umgeruestet und welchen Adapter benutzt Du?
Die hinteren Boxen werden immer ueber einen Verstaerker angeschlossen (Line Out RR/RL/GND in Stecker C). Die meisten Adapter haben einen 20 poligen mini-ISO Stecker an dem diese Signale dann anliegen und entweder direkt mit dem Verstaerker im Wagen oder einem Nachruestverstaerker verdunden zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von audiA4us
Die ersten beiden Probleme liegen mit Sicherheit an einem fehlenden CAN Signal. Von welchem Radio hast Du denn umgeruestet und welchen Adapter benutzt Du?
Ich habe ein ganz normales CD-Radio im Wagen gehabt, es war kein Corus oder ähnliches. Es hat zwar einen Eurostecker dabei, aber sonst war da nichts. Ich habe nur den Stromstecker und den Lautsprecherstecker angeschlossen. Den Adapter habe ich bei Kufatec bestellt. Der hat zwar einen roten Anschlussstecker, nur weiß ich nicht was hier angeschlossen werden soll.
Ich habe auch noch nicht die Navigation probiert. Ziele lassen sich zwar eingeben und er zeigt 4 Sateliten an. Ich glaube auch er zeigt die richtige Position an.
Danke für die schnelle Antwort!
Normaleweise muss Du 4 Stecker bei die im Auto haben und es werden alle 4 an den Adapter angeschlossen. Wie viele stecker hast Du den?
Ich habe nur zwei Stecker. Der eine war die Stromversorgung und der andere war für die Lautsprecher.
Der Adapter den ich von Kufatec bekommen habe, hat nur drei Anschlussstecker und den großen für das Navi.
Zitat:
Original geschrieben von rudi56
Ich habe nur zwei Stecker. Der eine war die Stromversorgung und der andere war für die Lautsprecher.
Der Adapter den ich von Kufatec bekommen habe, hat nur drei Anschlussstecker und den großen für das Navi.
war in deinem Auto überhaupt einmal ein original Radio eingebaut, oder hast du die Boxen auch nachträglich eingebaut?
Es war ein Radio im Auto vorhanden und auch die Boxen, vorne in den Türen zwei + links und rechts die Hochtöner und in den hinteren Türen zwei. Welches Radio beim Kauf drinen war kann ich nicht mehr sagen, ich habe ein MP3 Radio eingebaut und musste nur die Stecker des alten Radios ins Neue tun und es ist gelaufen.
Dann fehlt Dir nur noch die CAN-Leitung (wie mein Vorgegner schon sagte).
Waren an Deinem Radio auch nur die 2 Stecker angeschlossen oder war noch welche dabei? Normaleweise musste in Deinem 2005-er Bj. die CAN-Leitung schon vorhanden sein.
Zitat:
Es war ein Radio im Auto vorhanden und auch die Boxen, vorne in den Türen zwei + links und rechts die Hochtöner und in den hinteren Türen zwei. Welches Radio beim Kauf drinen war kann ich nicht mehr sagen, ich habe ein MP3 Radio eingebaut und musste nur die Stecker des alten Radios ins Neue tun und es ist gelaufen.
War das ein originales Audi Radio?
Ja, es waren auch nur die beiden Stecker dabei. Wie gesagt, ob es ein original Audiradio war kann ich nicht mehr sagen.
Wo aber bekomme ich jetzt den can her? Und wo muss ich ihn dann anschließen?
Also in meinem Bj. 2002 waren alle 4 Stecker vorhanden und ich könnte alles ohne Probleme anschliessen. Kann sein dass der fehlende Stecker liegt noch irgendwo da zwischen, hast Du eigentlich schon richtig durchsucht. Sonst hilft nur der CAN-Simulator aber frag mich nicht wie er angeschlossen werden soll, davon keine Ahnung.
Ich habe als ich den Doppeldinschacht eingebaut habe, keinen Überzähligen Stecker gesehen. Als ich mich vor dem Einbau beim Freundlichen erkundigt habe, sagte er mir das auf jeden Fall ein Kabel zum nachziehen wäre. Aber einen sehr kompetenten Eindruck hat er bei mir nicht erweckt.
Ich danke dir aber trotzdem für deine Antworten und deine Hilfe. Werde noch mal sehen ob ich den Stecker doch noch finde!
Zitat:
Ich habe als ich den Doppeldinschacht eingebaut habe, keinen Überzähligen Stecker gesehen. Als ich mich vor dem Einbau beim Freundlichen erkundigt habe, sagte er mir das auf jeden Fall ein Kabel zum nachziehen wäre. Aber einen sehr kompetenten Eindruck hat er bei mir nicht erweckt.
Ich danke dir aber trotzdem für deine Antworten und deine Hilfe. Werde noch mal sehen ob ich den Stecker doch noch finde!
Habe auch letzte Woche bei meinem A4, Mj 2004,umgerüstet.
War original ein CD-Radio "Concert" mit lediglich 2Anschlußsteckern sowie 2 Antennenanschlüssen verbaut.
Als Adapterkabel habe ich das Antennenkabel sowie ebenfalls das Kabel für die Anschlußstecker von Kufatec verwendet.
Am Adapter von Kufatec waren der große Stecker, welcher an das Navi kommt sowie 4 Stecker auf der anderen Seite, wobei davon 2 nicht angeschlossen wurden und "blind" liegen.
Ein zusätzliches Kabel wurde nicht verlegt und es funktionierte alles direkt einwandfrei, auch die Beleuchtung.
Vielleicht ist ja auch etwas am Navi defekt!
Muss aber noch dabei sagen, dass bei meinem BOSE original verbaut ist.
Wenn am Radio kein 20 poliger mini-ISO Stecker vorhanden ist dann war auch nie ein Audi Radio eingebaut. Also musst Du den CAN vom Kombiinstrument holen, siehe http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&postid=10199401
liegt das alte navi plus auch am can? dann müsste ich bei ner Umrüstung kein neues ziehen oder?