Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Problemchen....

RNS-E Problemchen....

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:06

Hallo Zusammen!

habe nun seit ein paar Tagen das RNS-E eingebaut und bin schwer begeistert.

Nun habe ich ein paar Problemchen, und würd gern mal von die die es auch haben mal wissen ob Sie es nachvollziehen können.

Dan fang ich mal an:

- Habe eine Cullman FSE fürs 6310i. Muten tuts wenn ich telefoniere oder angerufen werde. Allerdings ist die Laustärke wärend des Gespräches sehr leise (Am Handy auf max.!). Im gegensatz zum Vorgänger lässt sich die Lautstärke am Navi Regler nicht verstellen.Und im Menüpunkt Tel wird nix angezeigt (Kein Telefon vorhanden).

- Beim Mp3 player passiert es das manche Songs nicht abgespielt werden.Wieso??

Werden Angezeigt bzw. den Titel aber mit abspielen ist nicht......:(

- Überlege mit das DVB-T zuzulegen, weiß allerdiings nicht ob es mit dem RNS-E kompatibel ist bzw. ob es läuft und ob die Geschw./Sperre sich aufheben lässt...

So nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt....

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe seit Kurzem auch ein RNS-E nachgerüstet (zuvor Concert II).

Ich kann nur was zum Thema FSE sagen:

Ich habe eine Cullmann FSE (die mit Spiralkabel) und musste

immer am Handy lauter und leiser machen. Am Concert II ging das nicht.

Beim RNS-E ist die Lautstärke gut. Ich habe allerdings noch nicht versucht, die Lautstärke am Handy oder am Navi zu verändern. Ich weiß jedoch, dass man dem Navi mitteilen kann/muss, welche FSE verbaut ist. Wenn das RNS-E auf Cullmann codiert ist, erscheint beim Drücken der "TEL" Taste sinngemäß "Bitte verwenden Sie ihr Mobilfunkgerät" oder so ähnlich. Anfangs war mein RNS-E auf "keine FSE vorhanden" codiert. Dann kam deine besagte Meldung.

Ich werde morgen mal testen, ob ich auch am RNS-E die Lautstärke verändern kann. Sie ist momentan aber optimal laut.

Viele Grüße

Matthias

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:42

Das Problem ist das es ja für die FSE Codiert wurde!!

Nur kann am Navi selbst nicht lauter gestellt werden...lediglich am Handy

Und obwohl es auf maximaler lautstärke steht ist es so leise das ich während der Fahrt nix hören kann!!

Und wie gesagt am Navi keine Einstellmöglichkeit vorhanden....

War Heute bei Audi.Dort kenn ich einen Mechaniker. Der ist mit dem Diagnose Teil am Interface gegangen und hat mal durchgesucht....allerdings ohne Erfolg.

Codiert ist alles wunderbar nur keine Laustärke reglung möglich....so nen Sc**ß

Muss wohl mit dem Hörer in der Hand Phonen....bleibt mit wohl nix anderes übrig....

Ich habe gerade mal in meine Anleitung zum RNS-E geschaut, weil die zufällig neben mir liegt.

Da steht zur FSE mit Spiralkabel:

------ Handbuch Zitat Start

Allgemeines: Die in dem Kapitel Handyvorbereitung beschriebenen Telefon-Funktionen sind nicht für eine Handyvorbereitung mit Spiralkabel Adapterset verfügbar.

Handyvorbereitung mit Spiralkabel (=Cullmann):

Im Telefon-Zentralmenü wird Ihnen "Bitte verwenden Sie Ihr Mobiltelefon" angezeigt. Das Telefon-Zentralmenü verändert sich nicht und wird Ihnen solange angezeigt, bis Sie eine andere hauptfunktion aufrufen. Die Telefon-Fuktionen werden mit Ihrem Mobiltelefon ausgeführt.

Hinweis: Während eines Telefongesprächs wird die aktive Audio-Quelle stummgeschaltet. Die Lautstärke der FSE kann direkt über die Lautstärke-Tasten des verwendeten Handys angepasst werden.

----- Handbuch Zitat Ende

Anscheinend kann man die Lautstärke doch nur am Handy einstellen. Verwunderlich nur, weil man die Lautstärke des 6310i am "alten" Navi Plus ändern kann ( so z.B. bei usnerem Cabrio ).

Mich verwundert nur deine Meldung, wenn du auf den "TEL" Knopf drückst und das Handy in der Schale steckt. Bei mir kommt da die oben erwähnte Meldung. Vielleicht hat dein Freund die "falsche" FSE codiert ? Folgende Codierungen sind laut www.openobd.org möglich:

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Cullmann - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

Sonst hol dir ein S65 ...:)) Das funktioniert bei mir problemlos in optimaler Lautstärke.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 0:13

1000 Dank für deine Ausführliche Infos...

....allerdings steht bei mir auch das Gleiche wie bei dir....Wählen Sie ihr Mobiltelefon..blabla....

ach mann .... muss wohl wirklich Handy wechseln....

hast du eine Ahnung wie teuer ein Adapter ist?

Mit knapp 100Euro bei ebay für einen S65 Adapter musst du rechnen. Beim Händler um die 130, glaube ich.

Apropo DVB-T. Hier im A4 Forum läuft doch momentan eine Sammelbestelung für das Multimedia Interface fürs RNS-E. Das müsste doch für dich passen. Damit kannst du per Cinch Kabel eine Quelle anschliessen. Es müsste doch bestimmt einen DVB-T Tuner mit Cinch-Ausgang geben. Hat nicht "Babsi" (hier von motor-talk) mit dem roten A4 Avant einen DVB-T Tuner in ihrem Auto? Wirf einfach mal die Suche an, da müsste was kommen.

Viele Grüße

Mautthias

am 26. Juli 2005 um 13:43

Hallo,

klingt vielleicht etwas blöd, aber hast Du schon mal probiert, während des Telefonats den Lautstärkeregler des Navis zu drehen. Habe auch das 6310i mit der Cullmann-Schale im B7 und da klappt das problemlos. Sowohl am Handy selbst kann ich laut/leise stellen als auch am Navi per Lautstärkeregler (geht aber nur während des Telefonats) und auch am Lautstärkeregler des Multifunktionslenkrad. Die Einstellung speichert er dann ab fürs nächste Telefonat.

Bezüglich der MP3s liegt es an der jeweiligen MP3-Datei selbst. Es gibt ja div. Encoder (Lame etc.) mit denen man MP3s erstellen kann und dann noch variable oder konstante Bitrate etc. Bei manchen (ich kann aber leider nicht sagen welche) Encodern scheitert dann das Abspielen im Nave. Wenn ich selbst MP3s erstelle fürs Auto nutze ich Lame und dann 320kbit mit konstanter Bitrate. Das läuft dann bzw. klingt dann echt super.

 

Gruß,

Stephan

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:46

@sw330

Danke für den Tipp aber während der telefonats kann ich nix per Regler einstellen... :(

....und am Lenkrad kann ich nur Gänger wechseln....leider....

Ich glaub das ich wohl damit leben muss....

 

@leg0man

habe dein Tipp gefolgt.

Allerdings habe ich mir ein 6230i ausgeliehen und bin zu Audi.

habe den Adapter angeschlossen und initialisiert...Handy rein und...

es war bei Max. ein BISSSSSLE lauter wie das 6310i aber langen tuts noch lange nicht...

 

mist...

Also mein S65 hat optimale Lautstärke. Hab erst heut wieder ein paar mal im Auto telefoniert. Wenn ich das Handy auf max. Lautstärke habe, ist es bei mir top. Leih dir mal ein S65 aus und teste das.

Ich hab heute auch mal versucht, am Navi die Lautstärke (während des Telefonats) zu verstellen. Ging aber leider nicht.

@SW330. Wenn du einen B7 hast, dann hast du eine FSE OHNE Spiralkabel. Da geht das alles ohne Probleme.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 17:02

@leg0man

Moin!

Habe mir Heute - nach 20 Anrufen und 120 KM Fahrt - den Adapter fürs S65.

Anschließend habe ich mir auch das S65 gekauft.....

Angeschlossen und......

....Lautstärke ist so so ....zwar wesentlich besser wie vorher aber Optimal noch lange nicht....

Kann im Stadtbereich Telefonieren aber auf der Bahn bei über 100Km/h wirds fast unmöglich.....

Komisch ... vielleicht hast du noch ein anderes Problem ( Mikrofon ? ) ??

Auch bei 160 ist die Verständigung bei mir recht gut (A4 Avant 1.9TDI). Ich werde am Wochenende mal die 6310i Schale+6310i vom Cabrio in meinen Avant bauen und testen. Interessiert mich schon.

Grüße

Matthias

Re: RNS-E Problemchen....

 

Zitat:

Original geschrieben von TTler

Überlege mit das DVB-T zuzulegen, weiß allerdiings nicht ob es mit dem RNS-E kompatibel ist bzw. ob es läuft und ob die Geschw./Sperre sich aufheben lässt...

DVB-T lässt sich über eine Multimedia-Interface dranbasteln. Die Gewindigkeitssperre kann man entweder per Kabel und Schalter aufheben, oder per Software. Die Variante mit Kabel und Schalter hat allerdings den Nachteil das während der TV-Wiedergabe keine Navigation möglich ist. Das Speed-Signal wird nämlich einfach unterdrückt. Bei der Softwarelösung gibt's keine Einschränkung. Diagsoft bietet diese Freischaltung an (recht günstig zu bekommen über eBay).

Gruß

PowerMike

Nicht ganz richtig. Das mit dem Kabel und dem Geschwindigkeitssignal geht nur beim "alten" Navi Plus. Das RNS-E

im A4 bekommt sein Geschwindigkeitssignal über den CAN-Bus.

Deshalb ist es hier auch so teuer, TV freischalten zu lassen.

Mit ca. 200 Euro ist man hier mit einer Zwischenstecklösung

dabei. Man kann dies aber auch per Software "erledigen" lassen.

Dazu muß irgendein Freischaltcode berechnet werden, mit dem man dann "TV während der Fahrt" freischalten lassen kann.

Grüße

Matthias

Es gibt auch für das RNS-E so eine Schaltung. Die filtert aus dem CAN-Bus die Geschwindigkeitsinfo raus. Das funktioniert auch.

Bei der Softwarefreischaltung (aktuell 149 Euro bei Diagsoft) ist zu beachten das im Navi maximal die Version 130 sein darf. Aktuellere Softwareversionen können zur Zeit nicht freigeschaltet werden. Möglicherweise ist also ein tempräres Downgrade nötig.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:23

@Leg0mann

nöö also das Micro Funzt einwandfrei...denn der Hörer am anderen Ende hört mich ja Perfekt...ich höre Ihn nur zu leise...trotzt maximal eingestellter Lautstärke....

mmmmhhhhh :(

Jetzt wechsele ich aber nicht mehr...

höchstens die FSE gegen eine von Siemens....habe mir sagen lassen das es dann

zu 1000% geht....

Ich kenne mich....

zufrieden damit gebe ich nicht....

Nächste Woche neue FSE und ab dafür.....

@TV Freischaltung

Downgrade wegen TV?

Nein danke.

Dann lieber noch nen Weilchen warten und dann Freischaltn lassn...lange wirds eeh nicht mehr dauern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen