- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RNS-E zeigt keine Straßenkarte
RNS-E zeigt keine Straßenkarte
Hallo,
nachdem jetzt lange Zeit, wegen einem defekten Laser die Navi-Funktion gar nicht ging.
Konnte ich das Problem durch ein neues Laufwerk beheben.
Jetzt wird die DVD zwar wieder erkannt, allerdings werden mir keine Straßen angezeigt.
Karte bleibt weiß bzw. schwarz im Nachtmodus.
GPS funktioniert! Routenplanung geht auch, jedoch kommt eine Meldung "Karte nicht digital verfügbar" oder so ähnlich.
Hatte damals die 2015 DVD eingelegt um zu testen ob es am Laser liegt oder an der alten 2007 DVD.
Da CD´s fehlerfrei abgespielt wurden. Dabei hat das Navi aber versucht zu updaten, was dann wegen Lesefehler abgebrochen wurde.
Hab gelesen dass man per VCDS downgraden kann.
Oder würde es schon reichen auf 2016 bzw. 2017 zu updaten.
Was käme noch als Ursache oder Lösung in Frage?
Vielen Dank schon mal.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ein abgebrochenes Update reicht doch schon aus
Ein downgrade per VCDS ist möglich, ja.
Aber ein neues Update dürfte doch auch gehen, oder nicht? Gabs da nicht die Methode mit Zwangsupdaten?
Das Zwangsupdate ist ja quasi ein downgrade.
Alternativ kann man auch ein Image der 650ger bearbeiten und einen höheren sw-stand (z.B. 660) eintragen und erneut updaten.
Ein update von 2015 auf was höheres ist nicht möglich, da für das 192 (keine "MEDIA" taste) das letzte update 2008 rauskam, und das war sw 650.
Ja dann war das so. Mein RNS hat auch SW-Stand 670.
Wieso 670, "standard" ist doch 660? Gab's auch mal update probleme?
So ähnlich. Musste jedenfalls auch „tricksen“.
Zitat:
@joshy198 schrieb am 5. Dezember 2017 um 00:41:15 Uhr:
Das Zwangsupdate ist ja quasi ein downgrade.
Alternativ kann man auch ein Image der 650ger bearbeiten und einen höheren sw-stand (z.B. 660) eintragen und erneut updaten.
Ein update von 2015 auf was höheres ist nicht möglich, da für das 192 (keine "MEDIA" taste) das letzte update 2008 rauskam, und das war sw 650.
Wo kann ich den SW-Stand eintragen? Dann würde ich das mal versuchen.
Ansonsten bin ich Freitag beim und lass es per Zwangsupdate machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Geht nur über die SW selbst. DVD auslesen, im Index den SW-Stand hochsetzen und DVD neu brennen. Wäre der einfachste Weg. Downgrade über VCDS ist umständlicher.
@nogaroblau_S4 Ich weiß leider nicht, ob die bei VW sowas überhaupt können, meist sind VCDS-User hier besser drauf. Ich hab's selbst noch nie gemacht mit dem Downgrade. Henny hat recht, das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit. Und wenn du schon dabei bist, kannst du dir SDS freischalten. Google liefert genug Anleitungen und Images, die du nur runterladen, brennen und reinschmeißen musst.
Mfg.
Hab den Termin erstmal abgesagt.
Gestern noch die Image mit 660 im Index erstellt.
Hatte nur keine 8,5GB Rohlinge da. Die 4,7 sind da zu klein.
Man kann die update Datei auch einzeln rausziehen und runterbrennen. Musst nur auf die Ordnerstruktur achten.
das update ist so klein, da kann man auch ne cd nehmen.
Wichtig:
Beim brennen die Brenngeschwindigkeit runterdrehen, um Lesefehler zu vermeiden
Bin noch nicht dazu gekommen es mit der Image zu versuchen.
Allerdings funktioniert die alte DVD von 2007 problemlos.
Das ist gut möglich. Kann sein, dass er das System aktualisiert hat, jedoch nicht das neue Datenmodell übernommen hat.
Die Straßenkarten sind ja in einem bestimmten Format drauf gespeichert. Wenn sich das Format ändert (z.B. weil man Fehler darin entdeckt, oder rausgefunden hat, das man das ganze anders besser auf die DVD bringt) wird das Format geändert. Wenn das neue Format also noch nicht eingespielt wurde, kann das Navi logischerweise auch die Daten nicht bzw. nicht richtig darstellen.
Wenn man mal mit Navi Daten arbeiten musste, versteht man das auch irgendwie
Probier mal das einspielen des neuen Images.
P.s.: Die Felgen passen echt top zu deinem Wagen