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RNS510 Einbauservice

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:52

Hallo, ich habe mir in Bucht ein Neues RNS510 gekauft, nur verweigert VW den einbau. Seitens VW ist es zurzeit nicht möglich andere Geräte als Werkseitig verbaut nachzurüsten. Hier wären in letzter Zeit viele probleme aufgetreten, und dies müsste zuerst von (WOB) wieder freigegeben werden. Nun bin ich auf der suche nach einem der mir das Gerät einbaut bzw. viel wichtiger Codiert(VW GOLF GTD)! Über empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Am bestem im großraum Koblenz. MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kev-RS

Du hast mich da falsch verstanden. Die bieten im normalfall den einbau an, aber VW sagt es ist momentan allen VW Händlern verboten Radios/Navis nachzurüsten!

Glaub doch bitte sowas nicht. Volkswagen verkauft die Geräte über Volkswagen Zubehör explizit zur Nachrüstung und dann sollen die eigenen Vertragswerkstätten die nicht einbauen dürfen?

Ein Meister bzw. Service-Serviceberater ist in der Regel ein Dummschwätzer erster Güte, der würde dir auch seine Schwiegermutter als deine eigene verkaufen wenn es nötig ist (sorry für die direkten Worte, aber leider trifft das ziemlich häufig zu auch wenn es natürlich eine Hand voll Ausnahmen geben mag). Ehrlichkeit gehört hier absolut nicht zum Geschäft.

Ich formulier dir seine Aussage mal in normales Deutsch: "Wir möchten Ihr Radio nicht einbauen, weil wir dafür nur ein paar Euro verlangen könnten. Es besteht das Risiko, dass es nicht auf Anhieb funktioniert und dann haben wir mehr Arbeit damit als die Sache wert ist."

@Codieren: such dir einfach einen VCDS-User in deiner Nähe - der User mika85 hat eine Liste mit Benutzern in seiner Signatur, da gibt es in deiner Nähe sicher jemanden

vg, Johannes

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Jede Werkstatt kann dir das in 5-15 Minuten einbauen. Wenn deine Werkstatt behauptet es gäbe im Golf 6 werkseitig kein RNS510 würde ich da künftig lieber einen großen Sicherheitsabstand halten.

Ausnahme wäre vielleicht, wenn das Fahrzeug ohne Radio ausgeliefert wurde oder bisher ein nicht-VW-Radio eingebaut war - da könnte es unter Umständen sehr aufwändig werden weil im ersten Fall eine Menge Kabel verlegt werden müssen. In letzterem Fall bestünde die Gefahr, dass ein Pfuscher den originalen Kabelbaum "verwüstet" hat.

vg, Johannes

http://rns510umbauten.de/index2.html

Die können das.

Sind, glaube ich, ungefähr 160km von Koblenz bis Wuppertal.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Jede Werkstatt kann dir das in 5-15 Minuten einbauen. Wenn deine Werkstatt behauptet es gäbe im Golf 6 werkseitig kein RNS510 würde ich da künftig lieber einen großen Sicherheitsabstand halten.

Ausnahme wäre vielleicht, wenn das Fahrzeug ohne Radio ausgeliefert wurde oder bisher ein nicht-VW-Radio eingebaut war - da könnte es unter Umständen sehr aufwändig werden weil im ersten Fall eine Menge Kabel verlegt werden müssen. In letzterem Fall bestünde die Gefahr, dass ein Pfuscher den originalen Kabelbaum "verwüstet" hat.

vg, Johannes

Du hast mich da falsch verstanden. Die bieten im normalfall den einbau an, aber VW sagt es ist momentan allen VW Händlern verboten Radios/Navis nachzurüsten! Aufgrund von systemfehlern die dann entstehen können! Vor 3monaten war ich schonmal da und habe mich erkundigt, und damals hätten die es noch gemacht.

Gut der Einbau an sich ist ja schnell gemacht und wäre auch keine Problem, nur bräuchte ich einen der mir das Navi Codieren kann.

Danke schonmal für den Tipp mit RNS510umbauten, nur 320km für die codierung zu fahren ist schon ein wenig weit!

Zitat:

Original geschrieben von Kev-RS

Du hast mich da falsch verstanden. Die bieten im normalfall den einbau an, aber VW sagt es ist momentan allen VW Händlern verboten Radios/Navis nachzurüsten!

Glaub doch bitte sowas nicht. Volkswagen verkauft die Geräte über Volkswagen Zubehör explizit zur Nachrüstung und dann sollen die eigenen Vertragswerkstätten die nicht einbauen dürfen?

Ein Meister bzw. Service-Serviceberater ist in der Regel ein Dummschwätzer erster Güte, der würde dir auch seine Schwiegermutter als deine eigene verkaufen wenn es nötig ist (sorry für die direkten Worte, aber leider trifft das ziemlich häufig zu auch wenn es natürlich eine Hand voll Ausnahmen geben mag). Ehrlichkeit gehört hier absolut nicht zum Geschäft.

Ich formulier dir seine Aussage mal in normales Deutsch: "Wir möchten Ihr Radio nicht einbauen, weil wir dafür nur ein paar Euro verlangen könnten. Es besteht das Risiko, dass es nicht auf Anhieb funktioniert und dann haben wir mehr Arbeit damit als die Sache wert ist."

@Codieren: such dir einfach einen VCDS-User in deiner Nähe - der User mika85 hat eine Liste mit Benutzern in seiner Signatur, da gibt es in deiner Nähe sicher jemanden

vg, Johannes

am 14. Februar 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Kev-RS

Du hast mich da falsch verstanden. Die bieten im normalfall den einbau an, aber VW sagt es ist momentan allen VW Händlern verboten Radios/Navis nachzurüsten!

Glaub doch bitte sowas nicht. Volkswagen verkauft die Geräte über Volkswagen Zubehör explizit zur Nachrüstung und dann sollen die eigenen Vertragswerkstätten die nicht einbauen dürfen?

Ein Meister bzw. Service-Serviceberater ist in der Regel ein Dummschwätzer erster Güte, der würde dir auch seine Schwiegermutter als deine eigene verkaufen wenn es nötig ist (sorry für die direkten Worte, aber leider trifft das ziemlich häufig zu auch wenn es natürlich eine Hand voll Ausnahmen geben mag). Ehrlichkeit gehört hier absolut nicht zum Geschäft.

Ich formulier dir seine Aussage mal in normales Deutsch: "Wir möchten Ihr Radio nicht einbauen, weil wir dafür nur ein paar Euro verlangen könnten. Es besteht das Risiko, dass es nicht auf Anhieb funktioniert und dann haben wir mehr Arbeit damit als die Sache wert ist."

@Codieren: such dir einfach einen VCDS-User in deiner Nähe - der User mika85 hat eine Liste mit Benutzern in seiner Signatur, da gibt es in deiner Nähe sicher jemanden

vg, Johannes

Er hat aber recht!.... ;) VW schreibt das zur Zeit in der Tat so vor, ob du es glauben willst oder nicht...

Im direkten Zubehörshop konnte ich auf Anhieb auch kein Radio finden.... ;) Somit weiß ich nicht, was du da "gesehen hast"...

Es besteht ja direkt kein Problem mit dem Codieren... Ich kann dir das womöglich gerne per PN versuchen zu erklären, aber nicht öffentlich!

Das hat weniger mit dem Einbau als mit den Geräten zu tun. Das Thema Navis und deren "Zweitmarkt" war doch vor einigen Monaten ausführlichst in den Medien.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Er hat aber recht!.... ;) VW schreibt das zur Zeit in der Tat so vor, ob du es glauben willst oder nicht...

Im direkten Zubehörshop konnte ich auf Anhieb auch kein Radio finden.... ;) Somit weiß ich nicht, was du da "gesehen hast"...

Es besteht ja direkt kein Problem mit dem Codieren... Ich kann dir das womöglich gerne per PN versuchen zu erklären, aber nicht öffentlich!

Also ich habe auf Anhieb auf der VW-Seite ein Navi RNS510 zum Nachrüsten gefunden.

http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/index.php?cat=c82

Das stimmt, aber würde es für VW nicht gerade Sinn machen wenn die Leute mit den Geräten in die Werkstatt kommen und die Mechaniker die Order bekommen die eingehend zu prüfen? Dann können sie immer noch ablehnen "Entschuldigung, *dieses* Gerät können wir nicht einbauen".

vg, Johannes

Das Problem wird hier die Herkunft vom Gerät selber sein,sobald ein Mechaniker/Serviceberater hört aus der Bucht dann blocken die ab,zur recht.Wir haben auch ab und an mal einige Anfragen im Bezug auf Code auslesen bzw.erstellen weil VW das nicht wollte bzw.den Kunden gleich hat abblitzen lassen.

Jedoch ist für mich eine "Rechnung"von Ebay kein Eigentumsnachweis und wir lehnen in der Hinsicht dann auch lieber ab.Bevor man sich nur Ärger einhandelt,verzichtet man auf den Auftrag auch wenn es eigentlich nicht unsere Art und Weise ist.

Und ich denke das wird wohl bei RNS510-Umbauten nicht anders sein...

Grundsätzlich löst ein Kauf über ebay keine Zweifel am Eigentumsübergang aus.

Es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.

Darüber liegen vom TE keinerlei nähere Angaben vor.

Infolgedessen bleibt offen, ob Anhaltspunkte vorliegen, die einen Eigentumsübergang in Zweifel ziehen könnten.

Jeder kann sich vom Kunden vorher schriftlich bestätigen lassen, daß er unbeschränkter Eigentümer der einzubauenden und zu codierenden Ware ist.

Hier im Forum findet keine Rechtsberatung statt.

Infolgedessen mögen sich besorgte Einbauer und Codierer im gewerbsmäßigen Umfang an ihre Innung bzw. die IHK wenden oder teurere, anwaltliche Beratung vor Ort wahrnehmen.

Möglicherweise zerplatzen Fehlvorstellungen aus der Laiensphäre über irgendwelche Strafbarkeiten wie Seifenblasen.

Einem Kontrahierungszwang bzgl. Einbau und Codierung unterliegen im konkreten Fall weder VW noch die freien Einbauer und Codierer.

VW möchte aus naheliegenden Gründen keinerlei Verdachtsmomente im Verhältnis zum Kunden entstehen lassen und zudem keine Gerätedaten in die Fahrzeughistorie eintragen, die zweifelhaft sein könnten, weil durch diese Eintragung eine Legitimation des ersten Anscheins erzeugt werden könnte.

Der Käufer kann anhand der Nummern des erworbenen Gerätes über die örtliche Polizei abfragen lassen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet wurde und sich bestätigen lassen, daß das nicht der Fall ist.

Sollte es der Fall sein, sind zunächst Geld und Gerät weg.

Eine Pflicht von VW - oder anderen, - das Gerät einzubauen und zu codieren, wird durch polizeiliche Positivbestätigung trotzdem nicht ausgelöst.

Letztlich gibt es zwar keine offiziellen Zahlen, aber es zweifelt wohl niemand daran, dass über 90% der Geräte die bei eBay unter 1400 Euro angeboten werden Graumarkt-Ware sind. Ein großer Teil sind aus Autos geklaut (und so modifiziert, dass das etwas verschleiert wird), der andere Teil ist vom LKW gefallen, weil es Conti offenbar bis heute nicht hinbringt ihr tschechisches Werk "dicht" zu bekommen und den Transport in die VW-Werke "verlustfrei" zu gestalten. Mir ist es fast schleierhaft, warum das so schwer ist die Lecks im Werk und der Logistik zu finden.

Auffällig ist eben, dass es andere Zulieferer besser im Griff haben (und selbst aus anderen Conti-Werken wird weniger angeboten; neue Golf 6-Tachos werden am Graumarkt nicht angeboten, Tiguan-/Golf Plus-/Polo-Tachos aus Tschechien dagegen in rauen Mengen).

Falls die Werkstatt aus diesem Grund ablehnt/ablehnen muss könnte ich das auch wieder nachvollziehen, aber fände es dann auch wieder einen feinen Zug wenn man bei der Wahrheit bleibt statt irgendeine Geschichte außenrum zu spinnen...

@P990i: die Abfrage über die Polizei klappt nicht so ohne weiteres, denn die Seriennummern sind in der Regel geändert (bei erstgenannter Herkunft, bei neuen Geräten i.d.R. nicht, aber die werden seitens Conti auch nicht als gestohlen gemeldet). Es gibt natürlich Spezialisten bei der Polizei, die sich genau mit den Fällen befassen und die Geräte zumindest als gestohlen identifizieren können, aber die ursprüngliche Seriennummer rauszufinden ist wahrscheinlich gar nicht so einfach.

vg, Johannes

Es geht lediglich um das Thema CODIERUNG bei Umrüstungen! Hat mit dem RNS510 und den Diebstählen nichts zu tun.

Bei Codierung mit dem VW Tester wird die für das Radio/Navi notwendige und Fahrzeug spezifische Codierung vom Online VW Server abgefragt. Stimmt der verbaute Radio- oder Navityp nicht mit der anhand der Fahrgestellnummer beim Werk hinterlegten Radio-/Navityp aus der Werksausstattung vom Fahrzeug überein(was bei Um- oder Nachrüstungen IMMER der Fall ist!), gibt es für solche Fahrzeuge auch keine passende Codierung auf dem VW Server. DESWEGEN sind solche Umrüstungen zurzeit von VW nicht freigegeben.

Das ist genau der gleiche Quatsch wie vor einiger Zeit mit den Geschwindigkeitsregelanlagen. VW hat sich mit den unterschiedlichen Steuergerätevarianten selbst ins Knie geschossen und war mit den Codierungen völlig überfordert. Die Nachrüstungen wurden gestoppt und untersagt. Deswegen wurden ersteinmal einheitliche Codierungen auf den Server eingepflegt und komplette Nachrüstsätze angeboten. Zur gleichen Zeit haben Leute mit VCDS bereits reihenweise die GRA nachgerüstet.

Vielleicht kann sich noch der eine oder andere daran erinnern, dass es zur Anfangszeit die LED Rückleuchten offiziell zum Nachrüsten angeboten wurden. Auch das scheiterte an den Codierungen und wurde von VW wieder auf Eis gelegt.

Alles Themen worüber man heute mit VCDS über das VW Werk und deren "After Sales Abteilung" nur lachen könnte.

ein Glück, das von VW überhaupt noch sonstige originale Ersatzteile verbaut werden.

Der Verkauf der Geräte ist nicht davon betroffen. Nur die Umrüstung der Fahrzeuge!

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