- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS510 Premium FSE Wechsel von 5N0035730C auf 3C8035730A
RNS510 Premium FSE Wechsel von 5N0035730C auf 3C8035730A
Hallo alle zusammen,
habe da ein Problem mit meinem Fahrzeug. Ich habe das RNS510 und habe die Premium FSE 5N0035730C installiert. Da diese ja nicht alle Bluetooth funktionen bietet und somit eigentlich nutzlos für mich ist, habe ich mir eine neue Box 3C8035730A besorgt. Leider zeigt mir das Auto nachdem ich diese angeschlossen habe, keine Einstellungen hierfür an. Sieht so aus als erkennt er diese nicht. Muss ich hier etwas beachten/aktivieren/codieren etc.? Kann ich sowas selbst oder bin ich hier auf die Werkstatt angewiesen?
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist das jetzt nur ein Schreibfehler oder hast du die eine Box mit ein und derselben getauscht. Deine TN ist jedes Mal gleich, inkl. Index.
@stevescorner Was hast du denn erwartet? Bzw. was wolltest du denn erreichen? Was fehlt dir? Wo liegt das eigentliche Problem?
Zitat:
@Collossus schrieb am 24. November 2017 um 21:33:41 Uhr:
Ist das jetzt nur ein Schreibfehler oder hast du die eine Box mit ein und derselben getauscht. Deine TN ist jedes Mal gleich, inkl. Index.
Ja, hab ich nun ausgebessert! Danke und Sorry.
Zitat:
@VauWehler schrieb am 24. November 2017 um 21:37:38 Uhr:
@stevescorner Was hast du denn erwartet? Bzw. was wolltest du denn erreichen? Was fehlt dir? Wo liegt das eigentliche Problem?
Mein Problem ist das aktuell mein iPhone nicht verbunden werden kann (HFP) und Bluetooth Audioübertragung (A2DP) nicht funktioniert. Das soll mit der 3C8035730A funktionieren laut: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting
Die 3C8-A Box kann definitiv HFP. Wenn du die Zündung einschaltest, sollte ein "VW-Phone" oder ähnlich bei einem Scan nach Bluetoothgeräten im iPhone angezeigt werden. Schon mal die alte Geräteliste entfernt?
Was für ein KI hast du? Rot, Weiß oder Premium? Im roten KI ist die FSE-Box nicht sichtbar.
Muß BT-Audio nicht erst noch im RNS aktiviert werden?
Meine KI ist Rot. Ich kann aber definitiv das iPhone nicht verbinden. Hier kommt "Bluetooth Profil wird nicht unterstützt" oder so ähnlich. Mein anderes Telefon ging, hat jedoch das rSAP genutzt.
Im RNS sehe ich den Menüpunkt Bluetooth Audio, allerdings kann ich hier auch nicht verbinden
Was ergibt denn ein BT-Scan per iPhone?
Die Box versucht erst eine rSAP-Verbindung aufzubauen, wenn das nicht gelingt wird HFP probiert. Du musst dich ein wenig gedulden.
Suche dir mal jemanden mit VCDS, der soll die Box mal zurück setzen, dann sollte das mit dem Verbinden auf jeden Fall funktionieren.
Das ist ja das Problem, aktuell wird die 3C8035730A nicht erkannt. Meine alte 5N0035730C konnte ich in der KI bedienen und die neue 3C8035730A erscheint nicht. Daher die Frage: Muss ich beim umstellen der Boxen irgendwas machen? Ich habe die bisher nur umgesteckt, aber scheinbar geht das nicht.
Die neu Box kann nicht im KI angezeigt werden. Dazu benötigst du eine weisse oder Premium-KI? Es geht auch mit einer zusätzlichen Polarbox.
Der Hintergund ist, dass das rote KI mit DDP kommuniziert die anderen per BAP.
Deine alte Box konnte DDP und BAP, ist also universeller einsetzbar. Die neue Box kann nur BAP. Ausserdem spricht dein RNS entweder DDP oder BAP. Wenn du zum RNS310 downgraden würdest könntest du das besser nutzen, es unterstützt beide Protokolle gleichzeitig (Nur wer will diesen Rückschritt?).
Die Lösung für dich besteht darin, entweder dein KI zu wechseln oder eine Polarbox zu installieren. Preislich ist das gleich, nur der Aufwand beim KI-wechsel ist höher.
Die letzte frage ist dann noch was kann das RNS510 Sprechen? Je nach Fw nur DDP oder ES kann schon BAP.
Such dir jemand mit VCDS. Dann ist schon einiges geklärt.
Ok, somit ist die Box aktuell nicht kompatibel. Misst! Gibt es denn keine Box welche meine Wünsche erfüllt. Ich kenne mich null aus mit KI wechseln oder mit Polarbox. Dachte ich kann hier bequem dieses Modul tauschen und alles geht wie gewünscht.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 25. November 2017 um 08:59:31 Uhr:
Die letzte frage ist dann noch was kann das RNS510 Sprechen? Je nach Fw nur DDP oder ES kann schon BAP.
Such dir jemand mit VCDS. Dann ist schon einiges geklärt.
Die Firmware könnte ich ja anzeigen lassen und aktualisieren, oder?
ja kannst du. Nimm dann die 5238 Josi.
Meine Güte evtl. noch ein update des RNS, für 160 das Polarmodul und Du kannst mit dem roten KI alles nutzen.
Die paar Kröten machen es doch auch nicht mehr fett.
Ja und? Kostet das RNS Update was?wüste ich nicht.
Ja ich habe auch ne Polar Fis Advanced drin in meinem R36 mit rotem KI. Aber das kostet neu 270€.
Dir Polar Battery und Bluetooth geht nicht immer einwandfrei.