- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Road Top Linux Disply: Problem mit Tag-Nacht Modus
Road Top Linux Disply: Problem mit Tag-Nacht Modus
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer einer vor MOPF w246 B Klasse. Bisher ein klasse Auto.
Ich habe des eingebaute 7" Display gegen ein 12" Linux Road Top Gerät ausgetauscht. Ich verwende es nur für Android Auto und benötige keine weiteren Funktionen. Es bootet in unter 5 Sekunden, läuft stabil, ist schnell eingebaut, sieht schick aus. Freisprechen und Bluetooth Musik geht weiterhin über das das Autoradio, kein extra Mikrofon wie bei Androiden.
Allerdings hat es für mich einen unglaublich Design-Fehler. Die B-Klasse und wohl auch andere Mercedese haben nur eine Lichtautomatik. Das Licht kann nicht manuell ausgeschaltet werden. Beim w246 wird dem Autoradio der Tagmodus nur in der Stellung Parklicht links oder rechts signalisiert. Bei bei ALLEN andere Schalterstellungen interpretiert das Road Top Linux Gerät den Nachtmodus... Es gibt also nur eine Helligkeitsstufe für gleißend helle Sommertage und tiefschwarze Nacht... Das geht für mach gar nicht. Der sehr freundliche und schnelle Road Top Support konnte keine Abhilfe anbieten...
Ich werde es wider ausbauen und wieder die CAR ABC Lösung für den Navi Schacht mit dem 7" Originaldisplay verwenden.
Hat noch jemand hier im B-Klassen Forum vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Hat jemand ein Rod Top Linux oder Car ABC Linux / Android System? Besteht da das gleiche Problem mit der Lichtsteuerung?
Beim W205 soll das Problem wegen unterschiedlicher CAN Bus Architektur wohl nicht bestehen, wie ich im dortigen Forum erfahren durfte.