ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Elektrische Problem!!!

Roller Elektrische Problem!!!

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 26. April 2014 um 22:10

Hallo zusammen, bin neu hier nur wegen meine Roller, finde diese Forum aber echt toll, hab auch 2 Auto von daher sehr nützlich.

also ich bin vorgestern mit meine Roller TPH 2011 einkaufen gefahren, danach tanken, und dann Roller war auf ein mal Tot, ging E Starter nicht mehr, mit kickstarter erste Versuch ging an.

aber Blinker, Hupe, Ölstand anzeige spinnt. blinkt mal schnell dann 4 Sekunde nicht dann einmal usw.

Hupt nicht mehr am stück sondern mit Unterbrechungen, was kann es sein?

was hab ich bis jetzt gemacht:

-ich hab Batterie an Ladegerät angeschlossen, kurz aufgeladen und dann zeigt gut, Problem war weiter hin dann,

- ich hab Batterie mit destillierte Wasser nachgefüllt, eine Zelle war bis hälfte leer, an lade gerät wieder, zeigt nach paar stunden gut, Problem immer noch da.

-Relais macht beim Starten Geräusche ich weis nicht ob das normal ist, ausgebaut angeschaut, sieht gut aus.

- Massekabeln ??!! welche soll ich anschauen?

-ich hab jetzt wegen Relais komplette Verkleidung auseinander gebaut, es tut mir für meine Roller echt leid, der hat bis für kurzem- vor 6 Monaten- noch Garantie gehabt :(

ich wäre an jede tipp sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke mal das deine Batterie kaputt ist.

Da kannst du Laden so viel du willst, es zeigt immer "gut, voll" an.

Besorg dir eine neue Batterie und deine Probleme sollten behoben sein.

Ich denke nicht, daß es an der Batterie liegt.

Wenn die elektrischen Verbraucher sporadisch mal gehen und mal nicht, liegt irgendwo eine Unterbrechung vor. Vielleicht ein Kabelbruch oder ein loser Kontakt. Eine defekte Batterie macht sowas nicht.

Überprüfe alle Kabelverbindungen, Massekabel, Schraub- und Steckanschlüsse, Zündschloss. Dazu machst Du am besten mal den Blinker an und wackelst an allen Kabeln, vorzugsweise Massekabel und das Pluskabel der Batterie bis zum Zündschalter und vom Zündschalter bis zum Lenkradschalter für Hupe und Blinker. Auch mal an allen beweglichen Teilen des Zündschalters wackeln. Da, wo der Blinker beim Wackeln mal geht und mal nicht, ist die defekte Stelle. Wenn Du dich traust und Deine Nachbarn nicht genervt sind, kannst Du das auch mit der Hupe probieren, da merkst Du schneller und präziser, wo der Wackelkontakt sitzt, weil die akustische Rückmeldung spontaner ist.

Gruß Martin.

 

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:41

Ich habe heute morgen wieder mal Sichtbaren Kabeln angeschaut, alle Kabel kann ich nicht kontrollieren, sonst muss ich alle Verkleidungen abbauen, mit wackeln Kontrolle könnte ich nicht was besonderes merken, hab jetzt erst mal Roller in Keller gebracht neben meine kleine mini Werkstatt. :)

Also jetzt mit wackeln und alles ist ein mal sowas passiert:

Schlüssel auf an gedreht, Ölstand anzeige leuchtete kurz wie Normale zustand, dann könnte ich Blinken, recht links Super starke licht in richtige Rhythmus.

aber sobald ich bremsgriff betätige(wegen E-starter) fängt wieder mit Blödsinn.

Die kabel und alles sehen echt Top aus, er ist 3Jahre alt kann aber keine Kabel defekt sein :( oder?!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Ich denke mal das deine Batterie kaputt ist.

Da kannst du Laden so viel du willst, es zeigt immer "gut, voll" an.

Besorg dir eine neue Batterie und deine Probleme sollten behoben sein.

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:45

Danke für deine Antwort, ich werde auf jeden fall neue Batterie auch probieren, da neue Fahrzeug auseinander zu bauen ist mir zu Blöd,

meine Lade Gerät ist Optimate 3+, wenn Defekt zeigt mir aber dann Normalerweise.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Ich denke mal das deine Batterie kaputt ist.

Da kannst du Laden so viel du willst, es zeigt immer "gut, voll" an.

Besorg dir eine neue Batterie und deine Probleme sollten behoben sein.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Ich denke nicht, daß es an der Batterie liegt.

Wenn die elektrischen Verbraucher sporadisch mal gehen und mal nicht, liegt irgendwo eine Unterbrechung vor. Vielleicht ein Kabelbruch oder ein loser Kontakt. Eine defekte Batterie macht sowas nicht.

Nicht unbedingt. Kann sein, aber ausschließen kann man die Batterie nicht. Und da dieses ja am leichtesten zu überprüfen ist, würde ich die auch als erstes Kontrollieren und dann erst weitere Schritte gehen. Die Batterie hat ja nur eine bestimmte Kapazität und auch nur eine bestimmte Menge, die es abgeben kann. Wenn da schon eine Zelle leer war, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Batterie verabschiedet hat und nicht mehr die volle Leistung bringt. Wenn nun plötzlich mehr Last abgerufen wird, als die Batterie noch liefern kann, bricht die Spannung zusammen. In diesem Moment kann es aber sein, dass die Last wieder niedriger wird usw. und somit spinnen die Geräte rum.

Also versuche erstmal es mit einer anderen Batterie. Zum Beispiel aus deinem Auto, ob damit die Fehler weg sind im nicht laufenden Zustand des Motors.

Funktioniert die Maschine damit, ist es klar, wo der Fehler lag, bzw. hat man einen Fehler gefunden.

Grüße

Forster

am 27. April 2014 um 11:22

hast dein Fehler doch schon selbst gefunden.

Dein Zitat:

aber sobald ich bremsgriff betätige(wegen E-starter) fängt wieder mit Blödsinn.

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:31

leider nicht, zu nächst muss ich eine Kollege suchen und mit seine Batterie probieren.

Zitat:

Original geschrieben von NRC

hast dein Fehler doch schon selbst gefunden.

Dein Zitat:

aber sobald ich bremsgriff betätige(wegen E-starter) fängt wieder mit Blödsinn.

am 29. April 2014 um 7:04

Kontrolliere die Kabelverbindungen hinter der Frontverschalung, denn ich tippe da auf Oxidierte Verbindungen, was nicht selten vorkommt!

PS: Könnte auch der Regler sein, was leider bei älteren Piaggios auch nicht selten ist, denn manche ältere Piaggios haben einen Regler mit integriertem Blinker-Relay!

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:02

Danke für eure Antworten, ich hab es mit neue Batterie probiert, bzw. eine Kollege gefragt ob ich seine Roller Batterie haben kann, der meinte dass seine Roller seit 1,5 Jahre nicht mehr in betrieb ist. hab mit meine Batterie auf seine Roller probiert, seine Roller reagiert ganz genau wie meine, so hab ich fest gestellt dass Batterie defekt ist.

Neue Batterie über eBay bestellt, und es läuft wieder!

Na Glückwunsch und viel Spaß!

Grüße

Forster

Da schließ ich mich Forster an.:D

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Elektrische Problem!!!