ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Suzuki Katana AY50W will nicht starten

Roller Suzuki Katana AY50W will nicht starten

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:07

Hallo Rollerfreunde. Mein alter Roller will nach 2 Jahren Standzeit nicht mehr starten. Ich habe den Sprit ausgetauscht, den Vergaser gereinigt und die Zündkerze gewechselt als auch eine neue Batterie. Ich habe ne Stunde lang Kick-Starter und E-Starter betätigt und er kommt einfach nicht. Ich sehe dass aus dem Vergaser Sprit überläuft, also funktioniert meiner Meinung nach die Sprit zufuhr. Ich habe auch schon Starterspray in Ansaugschlauch und Kammer hinter Zündkerze gesprüht - auch damit kein Start möglich. Zündkerze hat auch funken. Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Hat noch jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. April 2016 um 16:40

Warum die lange Standzeit?

am 8. April 2016 um 16:56

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. April 2016 um 18:40:43 Uhr:

Warum die lange Standzeit?

Weil ers kann! ;)

(Brot kann schimmeln, was kannst du?:D)

Stand der 2 Jahre im Freien oder in ner Garage oder so?

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:59

Er stand draussen unterm Dach.

am 8. April 2016 um 17:04

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 8. April 2016 um 18:56:56 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. April 2016 um 18:40:43 Uhr:

Warum die lange Standzeit?

Weil ers kann! ;)

(Brot kann schimmeln, was kannst du?:D)

Stand der 2 Jahre im Freien oder in ner Garage oder so?

Du großes Teil eines Haltegerüsts :)

Zitat:

@bostalsurfer schrieb am 8. April 2016 um 18:07:08 Uhr:

Hallo Rollerfreunde. Mein alter Roller will nach 2 Jahren Standzeit nicht mehr starten. Ich habe den Sprit ausgetauscht, den Vergaser gereinigt und die Zündkerze gewechselt als auch eine neue Batterie. Ich habe ne Stunde lang Kick-Starter und E-Starter betätigt und er kommt einfach nicht. Ich sehe dass aus dem Vergaser Sprit überläuft, also funktioniert meiner Meinung nach die Sprit zufuhr. Ich habe auch schon Starterspray in Ansaugschlauch und Kammer hinter Zündkerze gesprüht - auch damit kein Start möglich. Zündkerze hat auch funken. Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Hat noch jemand eine Idee?

DA (fettgedruckt) wird dein Problem liegen !!

Vergaser nicht richtig zusammengebaut, läuft über, Zylinder abgesoffen !! (mit Benzin geflutet)

Du solltest als Erstes den Vergaser kontrollieren ob die Schwimmernadel richtig arbeitet und dann den Zylinder "entlüften". Dazu die Zündkerze rausschrauben und den Motor eine Weile durchdrehen lassen damit alles Benzin rausgeblasen wird....

kbw ;)

am 8. April 2016 um 17:07

Zitat:

@bostalsurfer schrieb am 8. April 2016 um 18:59:25 Uhr:

Er stand draussen unterm Dach.

Warum, nur so? oder wegen Problemem?. Na egal, da Du die Kerze draußen hattest und es Funken gab ist jetzt die Frage ob Benzin kommt. Hast Du nach der Standzeit ein wenig Öl in das Kerzenloch getan oder dergleichen ?. Wäre eine super Idee gewesen wegen Rost am Ring.

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:16

@kleiner_boeser_Wof: Meinst du die Schiebernadel bzw. Düsennadel?

@hanfiey: Nein Öl hab ich nicht rein getan, nur mal Starterspray. Und zu deiner Beruhigung - die Standzeit kam da ich einfach keine Lust hatte Roller zu fahren. Aber im Alter macht man auf einmal wieder verrückte Sachen ;)

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:20

Ich hatte den Teil hinterm Vergaser zum motor ab und hab mal gekickt. Aus dem Vergaser kam sichtbar jedenfalls nichts raus.

Zitat:

@bostalsurfer schrieb am 8. April 2016 um 19:16:14 Uhr:

@kleiner_boeser_Wof: Meinst du die Schiebernadel bzw. Düsennadel?

....................

Weder noch !! Ich meine die Schwimmernadel !! die ist oft nur 5 mm groß und wird gern verloren oder beim zusammenbau nicht oder nicht richtig eingebaut !!

Dass du danach fragst zeigt dass du eine "Schwimmernadel" gar nicht kennst und bestätigt meinen Verdacht !!

kbw ;)

am 8. April 2016 um 17:21

Zitat:

@bostalsurfer schrieb am 8. April 2016 um 19:16:14 Uhr:

 

Aber im Alter macht man auf einmal wieder verrückte Sachen ;)

kann gar nicht sein...

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:27

ich helf mir grad verzweifelt mir der Anleitung hier:

http://www.zweitaktfreunde.org/.../vergaserwartung.pdf

jepp ich bin Ahnungslos was Motoren angeht, aber ich bin Techniker :-)

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:29

ich meld mich morgen bei euch wenn ich eure Vorschläge umgesetzt habe. Danke schonmal!

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:33

Liebe Helfer. Ich habe den Vergaser wieder aufgeschraubt und kontrolliert. Durch Nadel gepustet und die anderen Düsen auf Durchlass kontrolliert. Dann erneut zusammengeschraubt. Meiner Meinung nach ist der ok. Dass Benzin ausgelaufen ist, hing damit zusammen, dass ich die Schraube auf der Rückseite der Schwimmernadel nicht zugeschraubt hatte. Das ist offenbar eine Ablassschraube. Diese ist nun zu. Ich hatte auch vorher die Zünkerze rausgeschraubt und mehrfach gekickt sodass sich der Motor entlüftet hat. Die Kompression ist vorhanden, das hab ich ebenfalls kontrolliert mittels kicks und Finger auf Kerzenöffnung. Interessant ist, jedesmal wenn ich die Kerze rausschraube ihn entlüfte und die Kerze nochmal reindrehe, dann dreht der Motor beim anschließenden Startversuch einmal kurz los, jedoch die nachfolgenden Kick bzw. Startversuche gehen weiter ins leere.

Also er will immernoch nicht. Habt ihr noch Ideen?

am 9. April 2016 um 12:14

Den Vergaser nennst Du sauber?, der ist weit davon entfernt. Schraub mal die Düsen raus (die beiden Messingschrauben) und mache die gründlich sauber, kleiner Krümel reicht um Dir den Tag zu versauen. Wie sieht die Kerze nach Deinen Versuchen aus (feucht, trocken)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Suzuki Katana AY50W will nicht starten