ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Tauris Brio nach reperatur totalschaden

Roller Tauris Brio nach reperatur totalschaden

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:54

Hallo,

ich habe einen Tauris Brio 50 und leider musste ich den letztes Jahr komplett stehen lassen,weil ich im Ausland war. Nun ich kam zurück und er sprang natürlich nicht an. Hab mir eine Werkstatt gesucht die meinen Roller repariert hat.

Was gemacht wurde:

- Vergaser gereinigt und eingestellt

- Ventile eingestellt

- Lenkkopflager neu

- Ventile Reifen erneuert

- Batterie ersetzt

- Funktionstest und Probefahrt durchgeführt

- zuzüglich die Arbeitsleistung

bezahlt habe ich dann 354.-

So, dann bin ich 1 Woche damit gefahren und merke das der Roller an der Ampel oft einfach ausgeht, manchmal so komisch hüpft beim anfahren, bergauf nur 20km/h fährt und anfangs noch 45 km/h und nach ca 10 min nur noch 30 km/h.

Bin dann am ende der 2. Woche wieder zu dieser Werkstatt und habe mein Problem geschildert, die meinten die schauen sich das mal an. 2 Tage später rufen die mich an und sagen der Kompressor ist hin also Totalschaden, es würde sich nicht lohnen da mehr Geld reinzustecken.

Meine Frage:

Hätten die nicht schon vorher sehen können das der Roller es nicht mehr wirklich macht bevor ich 354.- gezahlt habe, wurde ich verarscht oder kann man das wirklich vorher nicht sehen?

Was haltet ihr davon?

Ich freu mich über jede Antwort die mir helfen kann eine Lösung zu finden.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

@Forster007

wenn eine Werkstatt 354€ dafür brauch, um Standschäden zu entfernen, dann sind die sowiso auf Abzocke aus und nicht auf Kundenzufriedenheit bemüht. Lenkkopflager neu.....naja, (lach) da war Papier wohl sehr geduldig...

Wenn sich das mal ein SV ansieht, da würde die Werkstatt schnell weich und kompromißbereit werden, nehme ich mal an. Eventuell genügt schon ein entsprechender Brief des Anwalts...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin

um Missverständnissen vorzubeugen, was meinst du mit Kompressor?

Ich kenne keinen Vergaserroller, der einen Kompressor hat.

Bist Du Mitglied bei einem Autofahrerclub wie ADAC? Wenn ja, dann die Rechtsabteilung mal anschreiben, die sollten sich um den Fall bemühen.

Dein Fall klingt nach einer Fehlleistung der Werkstatt, aber ohne Sachverständigen und Anwalt kommst da in der Praxis nicht weiter.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:58:15 Uhr:

Moin

Sie meint sicher: "der Motor hat keine Kompression mehr", (oder zu wenig).

kbw ;)

Das ist zwar auch meine Vermutung. Aber wenn die Werkstatt Kompressor so gesagt hat, dann zeugt das von einer sehr schlechten Werkstatt. Hat sich der TE aber vertan...

@Forster007

wenn eine Werkstatt 354€ dafür brauch, um Standschäden zu entfernen, dann sind die sowiso auf Abzocke aus und nicht auf Kundenzufriedenheit bemüht. Lenkkopflager neu.....naja, (lach) da war Papier wohl sehr geduldig...

Wenn sich das mal ein SV ansieht, da würde die Werkstatt schnell weich und kompromißbereit werden, nehme ich mal an. Eventuell genügt schon ein entsprechender Brief des Anwalts...

Nen Kostenvoranschlag hätte sich der TE machen lassen müssen. wenn nicht, dann muss man mit einer teuren Rechnung rechnen. Das ändert aber noch nichts an einer guten Werkstatt, bzw. an den Leuten, die dort arbeiten.

Wenn aber dann solch eine Aussage, der Kompressor ist defekt, obwohl es gar keinen Kompressor gibt...

Lenkkopflager ist gar nicht so unvorstellbar. Die gehen irgendwann einfach kaputt. Wenn dann das Lager nicht richtig abgedichtet war und in der Standzeit mit Wasser in Verbindung kam und vorher auch schon nen schlag weg hatte...

Aber das könnte man mit dem alten Lager kontrollieren. Bzw. wenn man sich einen Preisvoranschlag geholt hätte, auch noch im eingebauten Zustand zeigen können, dass dieses defekt war, ist.

Sonst hast du natürlich recht.

Zitat:

@Claire86 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:54:30 Uhr:

Hallo,

..........................]

Meine Frage:

Hätten die nicht schon vorher sehen können das der Roller es nicht mehr wirklich macht bevor ich 354.- gezahlt habe, wurde ich verarscht oder kann man das wirklich vorher nicht sehen?

Was haltet ihr davon?

Ich freu mich über jede Antwort die mir helfen kann eine Lösung zu finden.

Vielen Dank.

Hattest du denn in Auftrag gegeben "überprüfen ob eine Reparatur sinnvoll ist" ?? oder nur: "DA, FAHRBEREIT machen" ??

Tja, Pech gehabt !! Du hättest gleich am 1. oder 2. Tag den Roller zurückbringen sollen !! In 2 Wochen kann man schon einen guten Motor kaputt fahren !

Das Fahrzeug wurde doch Zitat: "- Funktionstest und Probefahrt durchgeführt-" getestet und für gut befunden !! Du wirst es schwer haben da noch irgendwas zu erreichen.

Hol den Roller ab und lass ihn von einem Hobbyschrauber reparieren, denn der Werkstattaufwand wird den Neupreis des Rollers erreichen, wenn Zylinder und Kolben neu montiert werden muss und deshalb ist das "Totalschaden" !!! So eine Zweiradwerkstatt ist eben keine Sozialeinrichtung !! Deshalb will auch keiner mehr China-Roller reparieren, weil die Kunden nix zahlen wollen und über jeden S..... auch noch meckern und Ärger machen wollen !

kbw ;)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. Juli 2015 um 15:11:24 Uhr:

Das ist zwar auch meine Vermutung. Aber wenn die Werkstatt Kompressor so gesagt hat, dann zeugt das von einer sehr schlechten Werkstatt. Hat sich der TE aber vertan...

Kannst du denn sicher sein dass die WERKSTATT "Kompressor" gesagt hat, nur weil es hier jemand sagt der eh keine Ahnung hat ??? :mad:

kbw ;)

@Forster007 @kleiner_boeser_Wolf

Was ich meine:

Normale Standschäden bei 1 Jahr Stillstand wären ja max. Reifendruck, Batterie, Vergaser. Das kann niemals 300€ kosten.

Aber:

Ventile einstellen

neue Batterie

Vergaser reinigen/Einstellen

und Lenkkopflager erneuern

plus all die anderen aufgezählten Arbeiten

um €354,--??? wer glaubt das denn? Ich glaube eher, da wurden Arbeiten auf der Rechnung ausgewiesen, die da niemals durchgeführt wurden.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich die Rechnung meinem RA zeigen würde, der würde breitest grinsen und mal einen Brief aufsetzen.

und ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht: Moped einem vertrauenswürdigerem Bastler geben. Eines ist sicher, der Kompressor ist nicht hin!

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 23. Juli 2015 um 15:34:34 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. Juli 2015 um 15:11:24 Uhr:

Kannst du denn sicher sein dass die WERKSTATT "Kompressor" gesagt hat, nur weil es hier jemand sagt der eh keine Ahnung hat ??? :mad:

kbw ;)

Nein, aber genau deshalb hatte ich

Zitat:

Moin

geschrieben. Das war dir aber vorhin auch nicht genehm...

joksy, wir kennen zuwenig Daten von dem Roller. Wie viel hat er gelaufen und soweiter. Am Ende war eine großer Service fällig. Somit können wir hierüber keine Aussage treffen...

Zitat:

@Claire86 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:54:30 Uhr:

Hab mir eine Werkstatt gesucht...

Eine Zweirad-Fachwerkstatt mit Referenzen und ggf. Mitglied der KFZ-Innung?

am 23. Juli 2015 um 18:32

ohne Sachverständigen geht da nix.

Ich gehe davon aus das die die Ventiele wirklich eingestellt haben.

Aber Warscheinlich Falsch!!!

In den 2 wochen kann ein Ventilsitz verbrenen wenn es zu Stramm war.

Abzocke war es eh da sind wir uns alle einig oder?

Ich habe mal 3Jahre in einer " Rad Bude ausgeholfen

Ihr glaubt nicht wie da mit Vertrauen umgegagen wird.

Ich mache nur noch alles selbst.

Seit 20 Jahren.

Habe nun so viel Gespart das ich nun auch mal was kaputtmachen kann ;.D

Zitat:

@ThomasBussmann schrieb am 23. Juli 2015 um 20:32:26 Uhr:

Ihr glaubt nicht wie da mit Vertrauen umgegagen wird.

Deswegen sind in dieser Branche Referenzen das A und O bei der Suche nach einer guten Werkstatt.

Deine Antwort