ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rollgeräusch Hankook Kinergy Eco K425 205/55R16 91T

Rollgeräusch Hankook Kinergy Eco K425 205/55R16 91T

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:15

Hallo Forumsgemeinde,

Nachdem ich im Februar angefangen habe, mich um neue Sommerreifen für meinen Golf 6 1.4 TSI zu kümmern und nach langem hin und her und durchstöbern des Internets, habe ich mich zwischen Hankook, Dunlop Sport Blue Response und Goodyear Efficent Grip Performance, letzendlich auch wegen dem Preis für den o.g. Hankook entschieden.

Meine Strecke die ich jedes Wochenende fahre:

50% Landstraße, 50% BAB, 2 Personen, wenig Gepäck, 2,4 Bar Luftdruck auf VA und HA

Die Reifen haben nun ca. 2.500km gelaufen, nachdem ich sie draufziehen lassen habe.

Im Gegensatz zu meinen Winterreifen (Dunlop Winter Response 2 in 195/65R15) habe ich das Gefühl, dass die Hankook sehr laut sind. Egal was für ein Straßenbelag, egal welche Geschwindigkeit, sie sind fast immer unangenehm laut.

Habt ihr dafür eventuell eine Lösung oder ähnliche Probleme mit den Reifen? Liegt es vielleicht auch am falschen Reifendruck?

Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Felix

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Hankook ist ganz sicher kein Reifen der von Rollverhalten und Geräuschentwicklung Auffälligkeiten zeigt. Auch Dein Luftdruck ist in Ordnung.

Bleibt Dir nur der Weg über die Reklamation. Ich hoffe für Dich, dass Du die Dinger nicht bei einem Inteternet-Höker erworben hast.

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:14

Hast du die Reifen selber drauf? Oder müssen sie sich eventuell erst noch "einlaufen"?

Rückgabe ist leider für mich keine Option...

 

Schöne Grüße!

Prüfe mal ob bei allen Outside außen steht, fahr mit der Hand übers Profil obs Zahnig ist wie ne Säge. Ansonsten, wenn alles stimmt liegts am Reifen, dann kannst nur mit leben oder probieren zurück zu geben.

wer hat die wie montiert, sind sie eventl. Laufrichtungsgebunden und falsch montiert ?

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:24

Outside steht bei allen 4 auf der Außenseite.

Wurde durch eine Werkstatt montiert, sind nicht laufrichtungsgebunden und auch vor 2.500km neu auf's Auto gekommen.

Nach der Laufleistung gibt es noch keine Sägezähne. Die Hankook in identischer Größe auf meinem Golf 7, laufen derart leise und komfortabel, dass das Fahrzeug damit glatt eine Klasse "besser" läuft, als mein Audi auf 17-Zöllern!

Mach zum Test mal VA 2,2 und HA 2,0 drauf. Laufrichtungsänderung wird bei den wenigen km nichts bringen. ...

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:17

Meinst du das könnte Abhilfe bringen? Nicht das es nachher zu wenig Luftdruck ist.

Den geeigneten Luftdruck für Dein Fahrzeug haben wir doch auch schon mehrfach durchgekaut. ;-)

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:16

Stimmt, bis jetzt hab ich die perfekte Lösung aber noch nicht gefunden. :-D

Die steht noch immer im Tankdeckel...

Bitte berücksichtige auch, dass bei Golf 6 / 7 auch besonders laute Abrollgeräusche in den Innenraum dringen.

Hab ich auch bei meinen Volvos bisher noch nie gehabt, war eine große Umstellung !

Der Golf 6/7 ist in Bezug auf Wind- Motor- und Nebengeräusche ein sehr leises Fahrzeug, da werden jenach Reifentyp die Reifengeräusche deutlich mehr wahrgenommen. Wir hatten/haben selbst mehrere Golf 7 im Familien- Bekanntenkreis. Zumal der Golf vom Threadsteller mit den Winterreifen ja leise war.

Probiere die Reifen zu reklamieren oder umzutauschen. Mehr kannst du nicht machen/ändern.

Also meine WR sind mit 0,3 oder 0,3 bar mehr deutlich lauter.

Auf dem Golf V fahre ich jetzt 2,2/2,0.

Früher hatte ich immer 2,5/2,2. Das war etwas lauter, härter und meiner Meinung nach schlechter für den bösen Sägezahn.

Nachteil jetzt: etwas mehr Verschleiß, was mir aber egal ist.

Das muss einfach jeder für sich selbst austüfteln. Je nach Auto, Reifen, Fahrprofil ist das immer etwas verschieden.

Unser Z4 für beim Vorbesitzer mit 3 bar. Bei uns jetzt mit 2,1 bar (Werksangabe) und das ist deutlich angenehmer (Komfort, Sportlichkeit, Spurrillen, usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rollgeräusch Hankook Kinergy Eco K425 205/55R16 91T