- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Rollgeräusche bei nasser Fahrbahn
Rollgeräusche bei nasser Fahrbahn
Hallo zusammen,
ich fahre den Tourer ganz frisch mit 20" Rädern, die Bridgestone Reifen sind drauf. Bei der ersten Fahrt auf nasser Fahrbahn und leiser Musik, fiel mir auf wie laut man die Räder auf der nassen Fahrbahn hört. Ungefähr so als ob man direkt am Fahrbahnrand steht wenn ein Auto bei Regen vorbei fährt.
Bin ich da zu empfindlich und das ist normal oder ist das auch schon jemanden negativ aufgefallen?
Könnte es sein dass da irgendwas vergessen wurde? Anscheinend befindet sich ja das Fahrwerk für die Zustellung in einem "Auslieferungsmodus" und wird dann vor Ort von der Werkstatt auf "normal" umgebaut (sorry, ist nur Hörensagen und ich kenn mich nicht aus), kann es sein dass bei diesen Arbeiten eventuell eine Abdeckung oder ähnliches vergessen wurde?
Danke!
4 Antworten
Du bist es einfach nicht gewohnt! Beim Verbrenner übertönt das Motorengeräusch. Das ist jetzt weg und du hörst den Regen!
Was für einen Dieseträcker bist du gefahren? Bei einem normalen Benziner hört man keinen Motor im Innenraum. Es sei denn, er hat ein gewolltes Auspuffgeräusch beim starken Beschleunigen. Das liegt ganz einfach an den lauten Bridgestone, an 20 Zoll, am hohen Luftdruck der Reifen. Deswegen sollte man wenn immer möglich beim BEV die kleinste Reifenkombination nehmen.
Na ja, ich bin der Vergangenheit auch die letzten Passat Diesel gefahren und der ID.7 ist vom Betriebsgeräusch im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlich leiser als die modernen Diesel.
Bei höheren Geschwindigkeiten nehmen die Abrollgeräusche der Reifen und die Windgeräusche deutlich zu und überlagern die Motorengeräusche.
Daher kann das schon sein, dass man die Rollgeräusche des ID7 unter bestimmten Fahrbedingungen deutlich mehr wahrnimmt als bei den Verbrennern.
Die 20" Reifen dröhnen leider sehr stark. Geräusche werden über die Karosse direkt in den Innenraum getragen. Die 19" sind auch hier die bessere Wahl.