ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rollgeräusche von vorne, werden lauter umso schneller man fährt

Rollgeräusche von vorne, werden lauter umso schneller man fährt

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. August 2023 um 20:11

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Kurz zur Situation. Mein Meriva 1.7 cdti 74 kW Bj.2009

will mich wahrscheinlich auf die Probe stellen.

Seit einiger Zeit habe ich Rollgeräusche von vorne die mit der Zeit immer stärker bzw lauter worden. Mittlerweile traue ich mich nicht mehr schneller als 60 km/h zu fahren. Im Innenraum hört es sich bei dieser Geschwindigkeit so an als ob gleich etwas schlimmes passiert. Ein lautes Rollgeräusch das bei der Fahrt und auch nur beim Rollen ohne Motor gleichermaßen vorhanden ist.

Natürlich war ich deswegen bei einigen Werkstätten. Folgende Dinge wurden erneuert:

Bremsen hinten komplett inkl. 1 mal Bremssattel

Etliche Bremsleitungen erneuert

Keilriemen inkl. Freilauf

Stossdämpfer vorne

Querlenker vorne

Koppelstangen vorne

Antriebswellengelenke vorne

Neue Reifen

Ölwechsel mit allen Filtern

Nachdem das alles in verschiedenen Werkstätten gemacht wurde blieb das eigentliche Problem und wurde immer schlimmer und lauter. Jetzt merke ich sogar Vibrationen am Gaspedal und es fühlt sich so an als ob die Kraft nicht auf die Räder übertragen wird. Das Fahren insgesamt ist sehr unangenehm. Jetzt wird bestimmt jeder schreien, dass es die Radlager sind. Aber die scheinen in Ordnung zu sein. Es deutet alles darauf hin, hört sich auch so an aber es scheint etwas anderes zu sein.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde sagen radlager sind hin

Gruß

Themenstarteram 24. August 2023 um 20:19

Stimmt, es deutet wirklich alles daraufhin. Aber die Räder haben kein Spiel. In den Kurven gibt es auch nicht das typische Klackern. Es ist immer das gleiche Geräusch das lauter und intensiver wird umso schneller man fährt.

Typisches Klackern?

Kenne ich nur vom Aussengelenk der Antriebswellen.

 

Lager müssen nicht unbedingt Spiel haben um Laufgeräusche zu produzieren.

 

Aber mal was anderes.

Hast du ein 6-Gang Getriebe?

 

Dann googel mal M32 und Dynamogeräusch. Vielleicht passt das.

Radlager,Antriebswellen,Getriebe....das sind so die Kandidaten für dich...

Themenstarteram 25. August 2023 um 5:58

Vielen Dank schon mal. Ja der hat 6 Gänge. Die Äußeren Gelenke sind auch neu weil die ABS Ringe auf beiden Seiten durch gerostet waren, war das die einfachste Lösung gleich die Gelenke zu tauschen. Dynamo Geräusch werde ich gleich mal googeln. Wie gesagt im Moment fangen die Geräusche ab 30 km/h schon. Das hat sich mit der Zeit immer früher gezeigt. Und zumindest hier bei uns muss man den Werkstätten am besten schon sagen was die machen sollen. Die meinten sogar ich soll erstmal zum TÜV gehen damit die wissen was es ist. Weil die wohl genauer untersuchen können. Deswegen war ich schon bei 3 Werkstätten und hat 1900 Euro bezahlt. Und das Beste ist das eigentliche Problem ist immer noch da. Ich mache gleich mal ein Video und versuche das Geräusch zu demonstrieren.

Zitat:

@Tomzen66 schrieb am 25. August 2023 um 07:58:21 Uhr:

Vielen Dank schon mal. Ja der hat 6 Gänge.

Dann, fürchte ich, hast du den typischen M32 Getriebeschaden…

 

Themenstarteram 25. August 2023 um 6:15

Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Gänge springen bei mir nicht raus und auch beim anfahren ruckt oder zuckt nichts. Oder vielleicht noch nicht.

Themenstarteram 25. August 2023 um 6:29

Ich hab mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Das war bei ca. 80 km/h.

Themenstarteram 25. August 2023 um 6:30

Knacksen ist eher nicht. Eher ein dumpfes Rollgeräusch.

Klingt nach Lager...Getriebe?

Was passiert wenn du fährst, das Geräusch da ist und du die Kupplung trittst?

Themenstarteram 25. August 2023 um 7:02

Wenn ich die Kupplung trette passiert nichts. Keine Veränderung. Das Geräusch ist auch da wenn der Auto aus ist und rollt.

ATW innenlager oder Getriebelager

Mehr bleibt da nicht wenn das andere schon geprüft wurde.

ATW's ab, gang rein und schauen ob das Geräusch weg ist...wenn nicht Getriebe, falls weg, sind's die ATW

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:30

Vielen Dank schon mal. Ich werde das nachher mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rollgeräusche von vorne, werden lauter umso schneller man fährt