ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Roncalli Lieferverzögerung und Post von VW AG

Roncalli Lieferverzögerung und Post von VW AG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:00

Hallo Caddy Freunde

Habe am 24.03.2011 unseren Ron Maxi 1,6 TDI bestellt...

Heute Post bekommen da sie den verbindliche Liefertermin nicht bestätigem können.. Ok..das sagte mir bereits mein freundlicher am telefon

 

Aber...was mir nun richtig stinkt.....

Der besagte Brief

 

1: Wir können bis zum heutigen Tag den liefertermin für den Monat Juli 2011 nicht bestätigen. Nach Informationen der VW AG können wir ihnen in ca. 6-8 Wochen einen Liefertermin nennen....

 

OK...Das wusste ich..aber jetzt kommt der Knaller

 

2: Wenn zwischen Vertragsabschluß und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen und die VW AG die unverbindliche Preisempfehlung für das bestellte Fahrzeug erhöht, sind wir berechtigt den Kaufpreis entsprechend anzupassen

 

 

 

 

LOOOOOOOOOOOL.... und dass soll ich unterschreiben und zurück senden...Gehts noch?

Also wenn ich das richtig verstehe....je länger die sich zeit lassen bei meiner Bestellung, kann der Wagen den wir bestellt haben teurer werden?

Hören die den Knall noch?

Bin drauf und dran alles zu stornieren....Kotzt mich gerade echt an...Weiß wer noch etwas darüber?

Brauch gerade gaaaanz dringend jemanden der mich beruhigt^^......

 

LG Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist doch bei jedem Neuwagenkauf so und von der Rechtsprechung seit Jahren als o.k definiert. VW weist dich auf dein Recht zum Rücktritt hin. Jetzt kannst du dich auf deinen Caddy freuen oder zurücktreten.

Wo ist der Grund zum Stinksauer sein?

Jens

Allerdings würden mich grundsätzlich beim RON mal zwei Dinge interessieren:

_Wie werden Preiserhöhungen von Modellen, die nicht mehr bestellbar sind definiert. Reicht es, dass VWN für alle Caddys die Preise um 3,5 % erhöht und dann gilt das auch identisch für die Sondermodelle? Dürfen einzelne Modellreihen oder Ausstattungsvarianten gesonderte Preiserhöhungen bekommen?

_Wie wirkt sich die Listen-Preiserhöhung auf den verhandelten Kaufpreis aus? Kommt auf den verhandelten Preis die Listenpreiserhöhung (was dann ja überproportional wäre) oder wird der verhandelte Preis um den Prozentsatz erhöht? (Dann wären alle die, die statt Kaufpreissenkung vom Händler mit Fußmatten und Winterreifen geködert wurden, benachteiligt)

Jens

Zitat:

2: Wenn zwischen Vertragsabschluß und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen und die VW AG die unverbindliche Preisempfehlung für das bestellte Fahrzeug erhöht, sind wir berechtigt den Kaufpreis entsprechend anzupassen. 

...Rege dich nicht auf, du hast doch einen RON bestellt, die unverbindliche Preisempfehlung für dieses Fahrzeug kann nach dem 26.04. sowieso nicht mehr angehoben werden ...

 

Gruß LongLive

Den Herstellern geht das Material aus. ( Elektronik und Zubehör) - Viele Kleinteile kamen aus Japan. Meine Frau wollte gestern einen Sandero bestellen. Aussage des Verkäufers: Lieferschwierigkeiten, Lieferzeit min. 3-6 Monate. Angeblich fehlt ein Zubehörzusatz fürs lackieren, der aus Japan nicht mehr geliefert wird.

Ich konnte das überhaupt nicht glauben. Aber es ist wohl so, das auch andere Hersteller schwierigkeiten haben ihre Autos fertig zu stellen.

Es wird im Moment das verkauft was auf Halde steht.

Wenn Elektronik für`s Motorsteuergerät fehlt, wird eben gar nicht mehr weitergebaut.

Ich denke auch, dass kein Grund zur Sorge besteht. Lies dir mal deinen Kaufvertrag durch. Nicht das Dicke auf der Vorderseite, sondern das Kleingedruckte auf der Rückseite. Da wirst du diesen Passus auch finden. Genauso wie eine Weitergabe einer zwischenzeitlich stattgefunden Mehrwertsteuererhöhung. Das ist alles nichts ungewöhnliches. Allerdings bezweifel ich, dass VW den Mehrpreis bei Preissteigerungen tatsächlich verlangt, schließlich ist der Rückstand nicht dein Verschulden.;)

Ansonsten müssten davon ja schon etliche Fälle bei MT zu finden sein, z. B. Rückstand TSI-Motoren oder Tiguan-Lieferprobleme.

Ich denke hier besteht kein Grund zur Sorge.

VWN plant scheinbar noch nicht für das neue Modelljahr und deshalb gibt es wohl keine Termine.

Und genau das wird auch der Grund für den Brief sein. Es war klar, dass Du nicht mehr in das Modelljahr 2011 kommst und mit einem neuen Modell gibt es meist auch neue Preise.

Genau genommen waren die nur fair, Dir das mitzuteilen.

Wenn Dir der garantierte Preis elementar wichtig ist, kannst Du jetzt zurück treten und Dir was anderes suchen.

Würde ich aber nicht machen, denn:

die werden schon weiter produzieren (VW ist nicht Dacia) und soooo lang waren die Lieferzeiten ja nicht (4 Monate?).

Aber der Ron läuft am 23.4. aus und es wird demzufolge keine neuen Preislisten für den Ron geben. Also auch keine Erhöhung !

Es hat ja sogar was Positives, Du bekommst das MJ 2012.

Themenstarteram 10. April 2011 um 6:16

Hey^^

Ok.....ihr habt ja recht^^...aber so ist das nun mal mit der Vorfreude....

Hab nochmals mit meinem Freundlichem gesprochen....sollte der Preis wirklich nach oben gehen, denn nur um 0,6-0,9 % und diese Erhöhung wird nicht an mir weiter gegeben werden....sondern als Preisnachlass von meinem Autohaus

gewährt.

Also Bluthochdrucktablette geschluckt, ein Glas Wein getrunken und mit einem Lächeln nach hinten gelehnt^^

Sorry für mein panisches Handeln in diesem Forum...die Nerven liegen blank^^

Wie gesagt, ist mein erster Neuwagenkauf :-)

Gruß Chris

PS: was bedeutet MJ 2012 eig. genau? Modell 2012 ist klar, aber heißt das automatisch veränderungen an meinem bestellten RON und wenn ja, weiß schon wer welche? Oder wo man dies raus bekommen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Soprano6680

...

PS: was bedeutet MJ 2012 eig. genau? Modell 2012 ist klar, aber heißt das automatisch veränderungen an meinem bestellten RON...

Im Prinzip schon, bis auf MJ2005 gab es bei allen Caddyjahrgängen zum MJ-Wechsel in der 22.KW immer ein paar Änderungen.

Zitat:

...und wenn ja, weiß schon wer welche?

Noch ist nichts geposted worden, aber die alten kannst Du Dir hier anschauen.

Zitat:

...Oder wo man dies raus bekommen könnte?

Wenn Du nervlich dazu in der Lage bist:D,

einfach weiter im Caddy-Forum mitlesen;).

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 10. April 2011 um 7:26

^^

Ich danke dir....

LG Chris

Zitat:

Original geschrieben von Soprano6680

PS: was bedeutet MJ 2012 eig. genau? Modell 2012 ist klar, aber heißt das automatisch veränderungen an meinem bestellten RON und wenn ja, weiß schon wer welche? Oder wo man dies raus bekommen könnte?

Da das Modell noch so neu ist wird da nicht viel Neues kommen. Wenn man sich es aussuchen könnte (das kann aber niemand) würde ich das neue MJ nehmen. Das macht sich dann auch beim Wiederverkauf gut.

KW 22 bezieht sich übrigens auf die Produktionswoche. Die Auslieferung dürfte ein paar WOchen später beginnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Roncalli Lieferverzögerung und Post von VW AG