1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Roomster 1.2tsi 86ps 5 Gang, Getriebe macht Geräusche

Roomster 1.2tsi 86ps 5 Gang, Getriebe macht Geräusche

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:33

Hallo zusammen,

Das 5 Gang Getriebe im 1.2 TSI meiner Frau macht beim Ausrollen, bei getretenen Kupplung und eingelegten Gang, ab und anschwellen Geräusche. Im ersten recht deutlich, im Zweiten weniger und im dritten kaum wahrnehmbar. Ich denke das berühmte Brillenlager macht schlapp. Ich würde trotzdem gerne erstmal einfach das Getriebeöl wechseln um zusehen ob das zumindest zeitweise das Problem zu lösen. Welche Menge kommt da rein und gibt es Empfehlungen für ein zugelassenes Öl?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du auch ein „MFX“ Getriebe? Und wieviel km hat das FZG ? Wir haben auch ein auf und abschwellendes Geräusch vom Getriebe. Allerdings ist es bei uns bei getretener Kupplung weg.

Im Audi A2 Forum wird empfohlen, die Fünfganggetriebe um etwa 0,5 Liter zu überfüllen.

Es gibt wohl mindestens ein Lager, welches mit der Werksmenge an Öl an Mangelschmierung leiden soll.

Ich habe in meinen ehemaligen Fabia 1.2 TSI das Castrol V-FE 75W80 gekippt.

Es gingen ca. 1,6 Liter rein und dann habe ich noch etwa 0,5 Liter über

die Entlüftungsöffnung hinzugegeben.

Der Schaltkomfort danach war überragend.

Die volle Wirkung merkt man erst nach einigen hundert Kilometern.

Ich würde den Wechsel definitiv erledigen und dann weiter beobachten.

Leichte Jaulgeräusche mit eingelegtem niedrigen Gang bei getretener Kupplung sind nicht unbedingt ungewöhnlich und besorgniserregend.

Bei uns ist das kein jaulen sondern ein mahlendes Geräusch. Das im Leerlauf deutlich hörbar ist. Anfang dachte ich die Motordrehzahl schwankt, die ist allerdings stabil. Während der Fahrt, ist das Geräusch auch leise hörbar, wird dann aber sehr schnell von den allgemeinen Fahrgeräuschen überlagert. Tritt man die Kupplung, ist das Geräusch sofort weg.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:17

Ich bin mir nicht sicher welchen Kennbuchstaben das Getriebe hat der Wagen ist von 2012 mit 5 Gang. Das Geräusch ist halt an und abschwellend wen der Gang drinne ist man aber die Kupplung tritt iund sich Rollen läßt. Beim Fahren nimmt man nichts war und die Lautstärke nimmt vom ersten zum dritten Gang deutlich ab. Ich weiß nur das es da ein Problem bei mehreren Getrieben gibt die die Hauptwellen auf einer Seite in einem Brillenlager haben welches zwei abgedichtet Kugellager mit Fettgühlung besitzt. Ich verstehe auch nicht warum man die Lager nicht offen gestaltet wenn sie von Öl umgeben sind?

Ich meine der Wagen hat so 140tkm gelaufen.

Gruß Heiko

@hb330i Getriebetyp müsste 02T sein

Unser ist auch von 2012 mit 86 Ps und 91000 Kilometern.

Getriebe ist ein MFX

Und Motor CBZA

.jpg
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 22:08

Wo kann ich nachschauen welche Getriebesorte verbaut ist?

Gruß Heiko

Steht wie hier auf dem Aufkleber im Serviceheft, im Kofferraum unter der Matte sollte auch noch mal so einer sein, und auf dem Typenschild des Getriebes

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:14

Es ist das MFX also sollten 1,5Liter rein gehören, oder?

Castrol V-FE 75W80 wäre richtig?

Gruß Heiko

Kann ich dir nicht sagen, aber ob‘s was gebracht hat, würde mich interessieren. Wenn du das alte Öl ab lässt, achte mal drauf ob du Abrieb oder Späne findest.

@hb330i gehören eigentlich 2 Liter rein

Themenstarteram 2. März 2024 um 15:51

@polobuddy Danke! Uns welches Öl?

Gruß Heiko

@hb330i habe dieses Öl genommen:

Castrol Syntrans V Fe 75W-80 - 1L Flasche https://amzn.eu/d/jl9Rsyk

Und hat der Ölwechsel was gebracht?

Deine Antwort