- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Roomster Abblend- und Fernlicht komisch bzw. auf der Fahrbahn so gut wie nicht sichtbar
Roomster Abblend- und Fernlicht komisch bzw. auf der Fahrbahn so gut wie nicht sichtbar
Hallo zusammen,
mein Sohn fährt den alten Skoda Roomster (Hubraum 1390, Ez. 11/2006) von seiner Oma. Er wohnt gut 100 Kilometer von mir entfernt und kam mich heute besuchen.
Schon mehrmals hat er mir gesagt, dass er bei Dunkelheit so gut wie gar nichts vom Abblend- und Fernlicht auf der Fahrbahn vor ihm wahrnimmt!
Er war Anfang Februar beim TÜV, dort wurden die Scheinwerfer geprüft und er hat die Plakette ohne Mängel bekommen (seine Wahrnehmung bzgl. des Lichts bestand aber zu diesem Zeitpunkt schon)!
Ich war jetzt mit ihm unten beim Auto und er hat bei laufendem Motor das Abblendlicht eingeschaltet.
Ich stand vor dem Auto und die Helligkeit des Scheinwerfers erschien mir absolut normal.
Allerdings fiel mir auf, dass das Licht maximal bis 2,5 mtr. vor das Auto leuchtet.
Weiterhin viel mir auf, dass das Licht einen Bogen macht -so in etwa wie ein Halbkreis, allerdings war das Licht sozusagen hinter dem “Halbkreis und der Schatten im “Halbkreis” und davor! Die Öffnung des Halbkreises befindet sich vom Fahrzeug abgewandt in Fahrtrichtung (sozusagen wie ein U)...
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann???
Für Eure Hilfe schonmal vorab vielen Dank.
Millepede
Beste Antwort im Thema
Fürs Danke gibt unter jedem Beitrag ein extra Button!
Vielleicht noch der Hinweis: Ich weiß ja nicht in welche Werkstatt du fährst. Aber bei der Einstellung der Scheinwerfer sollte sich die Werkstatt wirklich Zeit lassen. Der TÜV ist da meines Erachtens und meiner Erfahrung nach oft sehr oberflächlich und achtet nur darauf, dass die Scheinwerfer nicht blenden. Ob die Ausrichtung ansonsten korrekt ist, wird nicht immer überprüft. Auch muss das Prüfgerät auf den Scheinwerfer justiert werden. Auch da werden nicht immer die richtigen Werte verwendet. Je nachdem, wie alt deine Leuchtmittel sind, , älter als zwei Jahre?!, würde ich die auf jeden Fall, wie bereits in einem Beitrag zuvor von mir empfohlen, wechseln lassen!
Im gut sortierten Autozubehör Geschäft bekommst du geeignete Leuchtmittel zu kaufen. Oder im Internet bestellen, ist aber für morgen zu kurzfristig!. Die Werkstätten haben oft nur ein oder zwei Produkte zur Auswahl.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn der TÜV keine Beanstandungen äußert, dürfte wohl alles ok sein. Ich empfehle, das Fahrzeug dort nach Terminvereinbarung noch einmal vorzuführen.
Wenn der TÜV korrekt gearbeitet hat, sollte alles passen. Ansonsten Werkstatt...
Leuchtweitenregler eventuell auf 3?
Idee wäre noch angelaufene Scheinwerfer, Reflektoren oder scheiß bzw falsch eingesetzte leuchtmittel
Zitat:
Wenn der TÜV korrekt gearbeitet hat, sollte alles passen. Ansonsten Werkstatt...
Eine Vorstellung in der Werkstatt wird meiner Meinung nach auch unumgänglich werden.
Zitat:
@Thoms87 schrieb am 21. Februar 2020 um 07:18:06 Uhr:
Idee wäre noch angelaufene Scheinwerfer, Reflektoren oder scheiß bzw falsch eingesetzte leuchtmittel
Falsch eingesetzes Leuchtmittel wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Ich werde meinem Sohn sagen er soll heute Abend mal ein Bild davon machen, damit ihr euch vorstellen könnt wie das aussieht. Ansonsten muss er das Auto mal in die Werkstatt bringen und die müssen das checken...
Falsch eingesetzt? Die Dinger sind doch „codiert“...
Diese tolle Lichtpausbeute hat übrigens mein roomster auch...
Also wie geschrieben, wenn der TÜV seinen Job richtig gemacht hat...
Ansonsten hat schon so manch falsch eingebautes Leuchtmittel einen vor die Füße geleuchtet.
Die Scheinwerfer von Fabia/Roomster haben hier schon oft zu Unmut geführt. Gerade die mit Projektionslinsen.
Ich fand die jetzt nicht so unterdurchschnittlich.
Ich kann zwar nur vom Fabia 2 sprechen, aber die Lichtausbeute ist ebenfalls sehr bescheiden. Ich fahre eigentlich immer mit Nebelscheinwerfern. Und sobald möglich mit Fernlicht Das sehe ich wenigstens vor dem Auto was. Ich habe auch schon Leuchtmittel mit höherer Leuchtkraft oder Ausbeute eingesetzt. Ein minimaler Erfolg war zu verzeichnen. Ich würde dem TE raten zunächst mal neue Leuchtmittel verkaufen, den Leuchtmittel lassen mit der Zeit auch in der Leistung nach. Und da halt auf ein Premiumprodukt achten. Z.b. Osram Night Breaker oder Philips x-treme vision.
Und vielleicht welche die nicht bläulich sondern eher gelblich sind. Die wirken auch heller. Bläuliches Licht ist bei Regen und nasser Fahrbahn ungünstig zumal wenn dann auch noch eine schlechte Lichtausbeute vorhanden ist.
Mehr Dazu auch in diesen Threads https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...t-breaker-unlimited-t5185769.html?...
Die Funzeln im Fabia 2 (BJ 2013) sind eine anerkannte Katastrophe. Die Linsen sind auch bereits leicht angelaufen, was es nicht besser macht. Wenn ich mit dem Nissan Micra meiner Frau unterwegs bin, staune ich immer über die gute Fahrbahnausleuchtung. Und der ist 3 Jahre älter...
Vielen Dank für eure tolle Hilfsbereitschaft. Der Roomster wird morgen Vormittag erstmal eine Werkstatt aufsuchen...
Fürs Danke gibt unter jedem Beitrag ein extra Button!
Vielleicht noch der Hinweis: Ich weiß ja nicht in welche Werkstatt du fährst. Aber bei der Einstellung der Scheinwerfer sollte sich die Werkstatt wirklich Zeit lassen. Der TÜV ist da meines Erachtens und meiner Erfahrung nach oft sehr oberflächlich und achtet nur darauf, dass die Scheinwerfer nicht blenden. Ob die Ausrichtung ansonsten korrekt ist, wird nicht immer überprüft. Auch muss das Prüfgerät auf den Scheinwerfer justiert werden. Auch da werden nicht immer die richtigen Werte verwendet. Je nachdem, wie alt deine Leuchtmittel sind, , älter als zwei Jahre?!, würde ich die auf jeden Fall, wie bereits in einem Beitrag zuvor von mir empfohlen, wechseln lassen!
Im gut sortierten Autozubehör Geschäft bekommst du geeignete Leuchtmittel zu kaufen. Oder im Internet bestellen, ist aber für morgen zu kurzfristig!. Die Werkstätten haben oft nur ein oder zwei Produkte zur Auswahl.