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Roomster - Anleitung Zündkerzen wechseln beim 1,4 l Benziner Motorcode BXW
Hier habe ich eine Anleitung zum Zündkerzen wechseln beim Roomster 1,4 l Motorcode BXW.
Fahrzeugdaten: Skoda Roomster
Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 8004
Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: AEX
Motorkennbuchstabe: BXW
Getriebekennbuchstabe: JHN
Hubraum: 1390 ccm
Leistung: 63 kw
Erstzulassung: 08.2007
Werkzeug:
Drehmomentschlüssel bis 100 Nm, ½ Zoll, Knarre, ½ Zoll Zündkerzennuß 16 mm, kleine Knarre ¼ Zoll, kurze Verlängerung ¼ Zoll, Torx Nuß T30, Zündspulenabzieher siehe unten.
Ersatzteile:
Zündkerzen alt: Bosch 101905601F es waren noch die ersten von VW
Zündkerzen neu: NGK ZFR6T-11G
Drehmomente:
Zündkerzen: 30 Nm
1. Die 4 Schrauben roter Pfeil der Abdeckung mit kleiner Knarre ¼ Zoll und Torx T30 rausschrauben und die Abdeckung abnehmen.
2. Die Laschen grüner Pfeil entriegeln und hochklappen. Den Zündspulenabzieher in Pfeilrichtung blauer Pfeil ansetzen und die Zündspule hochziehen aber vorsichtig (die sitzen schon ein bißchen fester und kommen dann ruckartig) damit die Kabel nicht aus dem Stecker gezogen werden.
3. Dann vorsichtig hochziehen und den Stecker der Zündspule von unten entriegeln und abziehen (erst Steckgehäuse zur Zündspule hin drücken blauer Pfeil dann Hebel roter Pfeil in Peilrichtung ziehen Steckgehäuse abziehen), dann kann die Zündspule ganz rausgezogen werden.
4. Die Zündkerzen mit der ½ Knarre und der Zündkerzennuß lösen und rausschrauben. Die neuen Zündkerzen reinschrauben und dann mit dem auf 30 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel festziehen.
5. Zündspulen ansetzen, den Stecker auf die Zündspule stecken und dann fest auf die Zündkerzen drücken. Die Kabel zu den Zündspulen richtig verlegen und die Laschen wieder runterdrücken. Als letztes dann noch die Abdeckung wieder anbauen.
Ich habe ein günstiges Set aus der E-Bucht genommen. Der mit dem grünem Pfeil wird gebraucht.
Viel Erfolg beim Schrauben
Krumelmonster1967
Alle Angaben ohne Gewähr!
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8 Antworten
Danke für die schöne Anleitung. Ich finde es allerdings schon wieder verwerflich, dass man für sowas simples auch schon wieder Spezialwerkzeug braucht...
...das geht doch auch ohne Spezialwerkzeug
Krumelmonster1967...da hast du Dir ja richtig Mühe gegeben - Toll und Danke
Zitat:
@passat35ifan schrieb am 20. August 2014 um 16:14:39 Uhr:
...das geht doch auch ohne Spezialwerkzeug
Und das wäre wie? Ich stand heute auch davor die Zündkerzen zu wechseln.Es ist einfach unbegreiflich wie man sich so ein Mist ausdenckem kann.
Draht biegen, durchfädeln und eine Schlaufe bilden. Dann mit ruckartigen Bewegungen dran ziehen...so mach ich das.
Kabelbinder geht auch!
B.t.w. Bei meinem CAVE steck ich die Spulen nicht ab, denn wenn ich sie so weit raus hab, dass ich an die Entriegelung rankommen, hat sich das erledigt. Dafür muss ich bei meinem die Kurbelgehäuseentlüftung/PCV abbauen.
Ein wenig Zündkerzenfett auch an die obere Dichtmaschette schadet nicht. Die winzige 10g Tube von Beru dürfte für ca. 20x Kerzenwechseln ausreichen.
Vielen Dank für die Beschreibung, werde mir auch ein Zündspulenausziehset bestellen und dann zeitnah die Zündkerzen am Roomster meiner Mutter ersetzen.
Gruß Oxebo
Hat alles prima geklappt, die alten Zündkerzen sahen nach 71000 km noch erstaunlich gut aus. Dürften aber noch die Ersten von 2008 gewesen sein. Waren noch mit VW gekennzeichnet.
Gruß Oxebo