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Rost am Längsträger hinten / Auspuff / Stoßdämpfer leckt

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. November 2010 um 16:32

Also zunächst einmal Infos übers Auto:

Corsa B, 1.5 TD, Baujahr 2000, 190.000 km, nächste HU 04.2011

So, ich habe irgendwann Juli eine kostenlose Fahrzeugüberprüfung bei der Dekra machen lassen, finanziert von der HUK (Gutscheinheft)

Nundenn, die Bremsen vorne sind schon gemacht, die standen als erstes auf der Notiz vom Prüfer.

Was noch ansteht sind die Sachen die schon im Betreff stehen:

Der Reihe nach:

Die Längsträger hinten sehen nicht mehr so dufte aus: Die Bilder hab ich heute gemacht und hochgeladen:

Längsträger, hinten, links

Längsträger, hinten, rechts

Längsträger, Nahaufnahme

Längsträger, Nahaufnahme Nr. 2

Längsträger, Nahaufnahme Nr. 3

Kommen wir zum Auspuff, dieser sieht sehr sehr mies aus. Der Prüfer meinte sprichtwörtlich unter vier Augen als ehrliche Antwort, fahren Sie den bis er ganz kaputt geht...

Hier das Foto vom Auspuff

Dann die Stoßdämpfer, wobei ich nur ein Foto von hinten links habe, aber wenn die gewechselt werden dann eh paarweise.

Stoßdämpfer, hinten, links

aber das ist noch nicht alles, die Fotos die ich heute gemacht habe brachten noch folgendes ans Tageslicht:

Tank

Tank Foto Nr. 2

Und dann noch ein Foto vom Unterboden, laut Pitstopp evtl. sogar schlechter dran vom Rostbefall her wie die Längsträger:

Unterboden

Die "Mondpreise" die mir die Werkstattkette Pit... nannte waren mein ich 250€ für neue Stoßdämpfer und 150-200€ fürs "sauber-machen" der Längsträger, dafür müssten Sie die Dämpfer abmontieren um das sauber machen zu können.

Bei der anderen großen bekannten Werkstattkette A... wo ich spaßeshalber auch war meinte wegen den Längsträger da müßten Sie Reperaturbleche dran schweißen. Und müßten dabei auch die Federtellern erneuern. Dafür wollen die so 400€...mit Stoßdämpfer und Auspuff wären das ungefähr 1000€...

Ich werde auf alle Fälle beide Werkstattketten meiden da total überteuert von meinen bisherigen Erfahrungen her.

Was meint Ihr was ist am dringensten als erstes zu tun? Und was würden die Reparaturen schätzungsweise etwa kosten? An Ersatzteile kommt man ja dank Internet günstig ran, bis auf die Reperaturbleche für die Längsträger hinten hab ich nichts finden können.

Achso, falls jemand eine guten, günstige Werkstatt im Raum Köln/Bonn kennt...nur zu!

mfg

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12 Antworten

Also ich hab mir deinen thread mal durchgelesen und die Bilder angeschaut.

 

Ich finde dein Unterboden siht noch ganz gut aus. (Ferndiagnose !!!)

Das Problem mit den Trägern hatte ich auch aber bei dir ist das ja noch am Anfang. Ich würde den Rost wegschleifen und dann gut versiegeln. (Hat mir der TÜV so geraten), allerdings waren bei mir Löcher rund um die Federaufnahme. Sollte das der Fall sein musste das Schweißen lassen.

 

Der Tank siehgt ja schon ziemlich gewagt aus. Aber das muss ja jeder mit sich selkber vereinbaren ob man so weiter fährt. Musste mal schauen, ist nicht allzu schwierig den zu tauschen und kostet neu um die 50 € mit Dichtungen bei E-blööd.

Stoßdämpfer gibt es schon für ganz kleines Geld bei E-blööd (nicht die billigsten kaufen.)

-> Der Wechsel ist denkbar einfach, wenn man ein klein wenig Werkzeug hat. (Domlager oben innen in der Verkleidung abschrauben wagen hoch bocken und unten die Schraube lösen fertig... )

 

Auspuff kostet um die 70 euro würde ich aber evtl. bis zum Tüv mit warten, denn wenn er ab ist hast du dir die Arbeit schon gespart ;-).

 

Also round about würde ich so denke ich ca. folgendes an kosten rechnen:

Momentan sind Monroe Dämpfer drin: 40 €

http://cgi.ebay.de/.../370448219606?...

Top Qualli zu sehr sehr gutem Preis. Da machste nix falsch.

Auspuff komplett: 65 €

http://cgi.ebay.de/.../290351190864?...

Benzintank: 60 €

http://cgi.ebay.de/.../390257522265?...

 

Den Unterboden würde ich wie gesagt erstmal schleifen und dann beurteilen ob geschweisst werden muss.

Wenn nichgt gut versiegeln und schön unterboden schutz drauf (wenn du dabei bist direkt alles am unterboden dann musste das erstmal nicht mehr so schnell....)

 

Das Material beläuft sich also auf ca. 200 €. und wenn du ein wenig selber machen kannst dann biste mit glück mit den 200 € weg oder du kommst so auf vll. 500 € mit werkstatt kosten aber auch nur wenn du nix selber machst.

 

Aber wenn du fragen hast kannst du dich ja immer hier melden ;-)

Also manches sieht nur schlimmer aus als es vielleicht überhaupt ist, würde dir auch raten die stellen wo rosten erstmal gründlich zu entlacken was noch da ist und reinigen. Lässt sich mit einer stahlbürste für bohrmaschine oder flex wirklich gut machen, geht runter wie nix, bereite grade auch einen b-corsa auf bj. 95 da ist auch einiges zu machen, wenn man sich was zutraut sicherlich kein problem =)

am 4. November 2010 um 10:21

So ähnlich sah es bei meinem 96er Corsa B auch unten rum aus und der hat erst vor wenigen Wochen TÜV bekommen. Der Rost war "nur" ein geringer Mangel. Hab mir dann 2 Wochen lang jeden Abend und an 3 Wochenenden die Mühe gemacht, alles gammelige mit Flex, Bohrma mit Bürstenaufsatz, Drahtbürste und gaaaanz viel Rostumwandler zu entrosten. Vor allem der Rostumwandler (teures Zeug ausm Zubehör und/oder günstige Phosphorsäure) hat hier ganze Arbeit geleistet. Da ist meist noch sehr viel Fleisch unterm Rost, sodass es mit Entrosten und Lacken oftmals fürs Erste getan ist. Dann hab ich an den sorgfältig bearbeitenen Stellen Unterbodenschutz aufgetragen und mein Gewissen war beruhigt :-).

Wenn Du aber bei der Schleifprozedur merkst, dass das Metall zu dünn wird, kommst Du ums Reparieren nicht herum. Weiter beobachten ist natürlich nach einer Bearbeitung pflicht. Vor allem nach dem Winter sollte man alles nochmals checken.

Kannst Du beim Auspuff evtl noch was mit GumGum machen? So kannst Du den Auspufftasuch vielleicht noch etwas weiter herauszögern.

Themenstarteram 7. November 2010 um 23:58

so ich war bei einigen freien Werkstätten, die haben dort am Längsträger rumgestochert, durch ist da nix, von schweißen war bei keinem die Rede!

ich habe mich auch mit einer Bekannten freien/Miet Werkstatt auf 70€ geeinigt für Auspuffanlange und Dämpfer einbauen, Rost entfernen + Unterbodenschutz drauf. Das Material beziehe ich übers Internet.

Ich frag mich nur ob das reicht also Rost entfernen mit Drahtbürste und dann Unterbodenschutz drauf?

Und von welcher Marke soll ich mir Unterbodenschutz Spray (Wachs) holen? Bei OBI haben die nur von Presto, sind die ok? 2 l also 4 x 500ml würden ausreichen sagte man mir.

als Auspuffanlage hab ich mir dies augesucht:

http://cgi.ebay.de/.../290351190864?...

als Stoßdämpfer sind diese bei ebay ja sehr günstig:

http://cgi.ebay.de/.../370448219606?...

aber da steht dabei (Die Artikel weisen keine oder nur geringfügige optische Mängel auf.) hatt sicher schon seinen Grund wenn man zwei Monroe Stoßdämpfer für gerade mal 40€ bekommt...

geht es klar überhaupt wenn ich für die Hinterachse Stoßdämpfer mit Gasdruck einbauen lasse? Die Vorderachse hatt bestimmt welche mit Öldruck. Glaub Opel hatt ohnehin in allen Corsa B nur Öldruck verbaut oder?

am 8. November 2010 um 1:06

Also wenn du den groben rost runter gepidelt hast mit em schraubendreher, schaber oder der gleichen würde ich für den feinschliff mit einem aufsatz so eine art drahtbürste für die bohrmaschine bzw. den winkelschleifer nochmal gründlich drüber gehen damit es ein sauberes bild gibt.

Im anschluss würde ich alles schön satt mit rostumwandler einpinseln und auch richtig über einige stunden einwirken lassen.

Was bringt es dir denn wenn du zwar den meisten rost optisch weggeputzt hast aber den auslöser nicht beseitigts, ansonsten packst du das nur unter einer schicht unterbodenschutz ein und er kommt wieder nach einiger zeit durch ;-)

Nachdem der rostumwandler sein werk vollrichtet hat kannst du beruhigt 2-3 schichten grundierung auftragen, als guten schutz vor erneutem rost und zudem als haftgrund.

Als unterbodenschutz würde ich dir den zum streichen aus der dose empfehlen gibt es in verschiedenen größen 2kg, 5kg eimer etc., der bietet einen viel besseren schutz und den kann man richtig kräftig auftragen sieht dann aus wie neu.

Vorbeugent würde ich auch in alle zugänglichen hohlräume schön satt hohlraumversiegelung sprühen, gibt es glaub von tonsin oder wie sich das zeug nennt.

Hoffe geholfen zu haben =)

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:51

also ich hab bissel rumtelefoniert bei Werkstatt Fillialen um nach Rat zu fragen, da waren die Meinungen unterschiedlich.

Ich hab mich jetzt für folgende Variante entschieden:

Roststelle mit Drahbürste bearbeiten dann Roststop Grundierung (solls von Würth geben) drauf sprühen und dann den Unterbodenschutz (Wachs) sprühen.

Im Internet liest man eigentlich einhellig dass man als UBS Wachs nehmen soll statt auf Bitumen Basis, doch viele am Telefon rieten mir zu Bitumen..

Warum ich Roststop Grundierung wähle ist der dass dieser nach dem sprühen in paar Minuten trocknen würde, beim Rostumwandler müßte ich ne Nacht das einwirken lassen, was halt in dem Sinne nicht machbar ist weil ich wie gesagt erst die Stoßdämpfer und den Auspuff abmontieren wollte um da besser mit der Drahbürste ran zu kommen. Wenn die Stoßdämpfer einmal ab sind kann ich das Auto schlecht von der Bühne runter und zur Seite schieben um am Tag darauf es so wieder auf die Bühne fahren. Und beim Thema Rostumwandler gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

aber nochmal die Frage: geht es klar überhaupt wenn ich für die Hinterachse Stoßdämpfer mit Gasdruck einbauen lasse? Vorne sind se bestimmt nur mit Öldruck.

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:29

noch andere Meinungen?

ich tendier wie gesagt dazu es folgender maßen anzugehen:

1) Rost entfernen mit Drahtbürste & co.

2) Roststop Grundierung Spray von Würth drauf

3) Unterbodenschutz Wachs Spray drauf

 

Appropo Unterbodenschutz Wachs Spray, die von Presto und Würth kosten gleich viel. welches von beiden soll ich nehmen? Das von Teroson ist einiges teuerer.

Zitat:

Original geschrieben von Award1111

Also zunächst einmal Infos übers Auto:

Corsa B, 1.5 TD, Baujahr 2000, 190.000 km, nächste HU 04.2011

So, ich habe irgendwann Juli eine kostenlose Fahrzeugüberprüfung bei der Dekra machen lassen, finanziert von der HUK (Gutscheinheft)

Nundenn, die Bremsen vorne sind schon gemacht, die standen als erstes auf der Notiz vom Prüfer.

Was noch ansteht sind die Sachen die schon im Betreff stehen:

Der Reihe nach:

Die Längsträger hinten sehen nicht mehr so dufte aus: Die Bilder hab ich heute gemacht und hochgeladen:

Längsträger, hinten, links

Längsträger, hinten, rechts

Längsträger, Nahaufnahme

Längsträger, Nahaufnahme Nr. 2

Längsträger, Nahaufnahme Nr. 3

Kommen wir zum Auspuff, dieser sieht sehr sehr mies aus. Der Prüfer meinte sprichtwörtlich unter vier Augen als ehrliche Antwort, fahren Sie den bis er ganz kaputt geht...

Hier das Foto vom Auspuff

Dann die Stoßdämpfer, wobei ich nur ein Foto von hinten links habe, aber wenn die gewechselt werden dann eh paarweise.

Stoßdämpfer, hinten, links

aber das ist noch nicht alles, die Fotos die ich heute gemacht habe brachten noch folgendes ans Tageslicht:

Tank

Tank Foto Nr. 2

Und dann noch ein Foto vom Unterboden, laut Pitstopp evtl. sogar schlechter dran vom Rostbefall her wie die Längsträger:

Unterboden

Die "Mondpreise" die mir die Werkstattkette Pit... nannte waren mein ich 250€ für neue Stoßdämpfer und 150-200€ fürs "sauber-machen" der Längsträger, dafür müssten Sie die Dämpfer abmontieren um das sauber machen zu können.

Bei der anderen großen bekannten Werkstattkette A... wo ich spaßeshalber auch war meinte wegen den Längsträger da müßten Sie Reperaturbleche dran schweißen. Und müßten dabei auch die Federtellern erneuern. Dafür wollen die so 400€...mit Stoßdämpfer und Auspuff wären das ungefähr 1000€...

Ich werde auf alle Fälle beide Werkstattketten meiden da total überteuert von meinen bisherigen Erfahrungen her.

Was meint Ihr was ist am dringensten als erstes zu tun? Und was würden die Reparaturen schätzungsweise etwa kosten? An Ersatzteile kommt man ja dank Internet günstig ran, bis auf die Reperaturbleche für die Längsträger hinten hab ich nichts finden können.

Achso, falls jemand eine guten, günstige Werkstatt im Raum Köln/Bonn kennt...nur zu!

mfg

Hallo Award1111,

wenn Du das nächste mal Blder hochlädst, dann bitte nicht mehr über "directupload.....". Es ist einfach lästig, wenn man bei jedem einzelnen Foto die Werbung, die fast das ganze Foto verdeckt, wegklicken muß.

Bilder kannst Du auch direkt bei Motortalk hochladen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Award1111

noch andere Meinungen?

ich tendier wie gesagt dazu es folgender maßen anzugehen:

1) Rost entfernen mit Drahtbürste & co.

2) Roststop Grundierung Spray von Würth drauf

3) Unterbodenschutz Wachs Spray drauf

 

Appropo Unterbodenschutz Wachs Spray, die von Presto und Würth kosten gleich viel. welches von beiden soll ich nehmen? Das von Teroson ist einiges teuerer.

Nimm einfach Fluid Film, hab da neulich für 3 Dosen knapp über 20 Euro bezahlt, und das Zeug hat für die ganzen Hohlräume eines Corsa B ausgereicht (Ebay-Angebot mit 60cm langer Sonde).

Nach dem Abschleifen Zinkspray, dann Grundierung, dann Lack, dann FF. Sollte länger halten als der Rest vom Corsi :)

Ansonsten: Mike Sanders. Dann rostet auch da, wo Du jetzt nix siehst, nix mehr, das kriecht überall hin und versiegelt die Oberfläche - kein Sauerstoff, kein Rost.

Themenstarteram 20. November 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von marc-o-mania

 

Momentan sind Monroe Dämpfer drin: 40 €

http://cgi.ebay.de/.../370448219606?...

Top Qualli zu sehr sehr gutem Preis. Da machste nix falsch.

ich hab mir die von Dir genannten Dämpfer geholt, weil 2 x Monroe Reflex für 40€ ist wie geschenkt.

Allerdings hatt sich gezeigt dass das Gewinde nen gutes Stück kürzer ist als bei dem original Opel Teil im Auto...da konnte man die Mutter gerade mal im eingebauten Zustand ansetzen mit fest zuziehen ist nicht.....hatte dabei sogar die Originalteilenummer verglichen und so gekauft...

Außerdem waren nur die zwei Dämpfer blank geliefert. Da war nicht das Zubehör dazu bei, also Muttern und das Plastik Zeug, weiß nicht wie man das nennt.

Was hält Ihr eigentlich von Stoßdämpfern der Firma "NK" ? kosten inkl. Versand ~ 40€

Wegen dem Rost: Also wir haben die Feder,Federteller weg gemacht und drunter sah es wirklich überhaupt nicht wild aus, im Gegenteil, dann schön geflext, Roststopp Grundierung von Würth drauf und darauf Presto Unterbodenschutz Spray auf Bitumen Basis! Hatte eigentlich auf Wachs Basis gekauft doch meinte der von der Werkstatt das auf Bitumen Basis mehr Sinn macht. Da scheiden sich eh glaub ich die Geister, manche schwören auf Bitumen und andere auf Wachs...

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:31
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:24

Wie sieht es eigentlich mit einer Unterbodenwäsche in der Waschanlage aus, ist das empfehlenswert oder eher nicht? Der Corsa bekam ja vor zwei Monaten Unterbodenschutz (Bitumen) verpasst....gibt grad nen Angebot über Dailydeal bei Total, sonst würd ich das dem Corsa nicht gönnen, grins.

Danke! Mfg

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