- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Rost am Metall-Ende Bremsschlauch. Muß der neu für den TÜV ?
Rost am Metall-Ende Bremsschlauch. Muß der neu für den TÜV ?
Restaurier grade einen Corsa B (BJ 96, 8V und D3 natürlich) mit viel Rost, aber im machbaren Zustand.
Meckert der TÜV das verrostete Metall-Ende vom Bremsschlauch an ?
Und den doch recht stark verrosteten Bremssattel ?
Querlenker könnte ich klar neu machen, aber muß das vom TÜV her sein ?
(Klar, bevor ich zum TÜV gehe, werde ich erst alles hand-entrosten, dann kommt Otravol Öl drauf, und Brantho korrux und dann noch Wachs)
Ähnliche Themen
7 Antworten
https://www.kleinanzeigen.de/.../2795129119-223-6708
Hier könnte ich noch gebrauchte Bremssättel kaufen, aber sind die wirklich soviel besser als meine ?
Ich kann das nicht einschätzen, wie stark mein Rostgrad ist, bin gespannt, was hier jemand sagt.
Bremsschlauch mus neu, denn der Rost ist auch an der Anschlußhülse des Schlauches innen. Das Scheuern nutzt Mazerial ab, was die Presskraft vermindert.
Zum Rost ist zu sagen, Oberflächenrost ist egal, rostnarben Schwächen das Material und begünstigen aufgrund der Kerbwirkung die Rißbildung, was bei Fahrwerksteilen katastrophal ist. Sie reißen meist bei maximaler Belastung, welche meist in kritischen Fahrbedingungen entstehen.
Heißt nach dem entrosten, prüfen im Zweifelsfall ersetzen. Ist auch eine Frage der Kosten und der Leidensfähigkeit des Entrosters.
Wenn die Querlenker und Sättel schon so verrostet sind, wird die Ganze Kiste Müll sein..
Federaufnahme hinten,Schweller,Schwellerspitzen,Radläufe usw..
Hm....deswegen bin ja bei den Querlenkern unschlüssig. Die sind ja neu eigentlich recht dick, Material ist ja noch da, aber die Dicke ist durch Abtragung des Rostes vermindert. Hm, ich warte mal, was der TÜV sagt.
Danke jedenfalls für eure Einschätzung, die Bremsschläuche mach ich auf jeden Fall neu.
Stand der lange im Wasser , sieht ja erbärmlich aus .
Mach die Querlenker auch neu , kostet nicht viel und der Graukittel freut sich wenn er sieht , das was an dem Fahrzeug gemacht wurde .
Die üblichen Roststellen vom Corsa B sind ok ?
Man kennt osix doch mittlerweile ;-)
Es darf nichts kosten und es wird nur gemacht was wirklich gemacht werden MUSS.. :-(
Wenn beim TÜV gesehen wird, das was gemacht ( sich gekümmert) wird geht manches gerade noch durch, was bei einer Gammelkiste zur Wiedervorführung führt.
Darf jeder nun selbst entscheiden.